SEIN oder Ich-SEIN

Frankfurt am Main, 1. Februar 2019. Insbesondere junge Menschen werden mit Orientierungs- und Identitätsbildungsprozessen konfrontiert, die sowohl überfordernd als auch destabilisierend wirken können. Doch wie können Kinder und Jugendlichen ihre Identität finden? Welche Probleme haben sie dabei und wie können Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen sowie -therapeuten damit umgehen? Diese Fragen werden auf der 9. wissenschaftlichen Fachtagung des Berufsverbands der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (bkj) e.V. in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) diskutiert. Sie findet vom 22. bis 24. März 2019 unter dem Motto „SEIN oder Ich-SEIN– Facetten der Identitätsbildung in unserer multioptionalen Gesellschaft“ statt. Mit der Jubiläumstagung, die sich an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen sowie -therapeuten und Fachkräfte im psychosozialen Feld richtet, feiert der bkj sein 25-jähriges Bestehen. Weitere Informationen zur Fachtagung und zur Anmeldung unter www.bkj-ev.de.

Kinder und Jugendliche werden in ihrer Entwicklung mit den Risiken der Identitätsfindung sowie der äußeren und inneren Ab- und Ausgrenzung ihres Elternhauses konfrontiert. Häufig flüchten Sie sich in andere Identitäten: Virtuelle Räume, spirituelle Sehnsüchte und Flucht in die Sucht sind scheinbare Lösungsansätze, sich sowohl der Entfremdung zu widersetzen, als auch sich einer folgerichtigen Selbstfindung zu entziehen. Neben einer Vielfalt von Lebensentwürfen werden sie mit gegensätzlichen Positionen konfrontiert, die sich zwischen „alles aus sich machen können“ und „selber schuld, wenn es nicht gelingt“ bewegen. Diesen Krisen begegnen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten, wenn die Familie zerfällt und die Kinder Erlebtes nur schwer verarbeiten können.

Die Vorträge werden unter anderem von Prof. Dr. Svenja Taubner, Zentrum für Psychosoziale Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg, Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner, Alice-Salomon-Hochschule – University of Applied Sciences Berlin, sowie Peter Lehndorfer, Vorsitzender der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), gehalten. Zudem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an mehreren Symposien teilzunehmen, um sich mit den Referentinnen und Referenten über die Berufsausbildung in der Psychotherapie und deren Identitätsentwicklung auszutauschen. In weiteren Workshops und Seminaren werden spezielle Fragestellungen vertieft.

Termin und Ort

SEIN oder Ich-SEIN: Facetten der Identitätsbildung in unserer multioptionalen Gesellschaft,
22. bis 24. März 2019

Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt, Gebäude 4, Audimax und Mensa

22. März 2019

14:00 Uhr

Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS
Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt
Dr. Heike Winter, Präsidentin der Landeskammer für Psychologische Psychotherapeutinnen und -therapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten (LPPKJP) in Hessen

15:00 Uhr
KJP – Zukünftige Entwicklung einer beruflichen Identität

Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, Hochschule Niederrhein

16:30 Uhr
Interpersonelle Kompetenzen entwickeln oder haben?
Ergebnisse der Psychotherapieausbildungsforschung

Prof. Dr. Svenja Taubner, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg

17:30 Uhr
Symposium: Zukunft der Psychotherapie-Ausbildung
Dipl. Soz. Päd. Peter Lehndorfer, Vorsitzender der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) mit Referentinnen, Referenten und Plenum
Moderation: Dr. Inés Brock, Halle/Saale

18:30 Uhr
25-jähriges Bestehen des bkj

23. März 2019

09:30 Uhr
Identitätsarbeit in der Spätmoderne: Riskante Chancen zwischen Selbstsorge und Zonen der Verwundbarkeit

Prof. Dr. Heiner Keupp, Ludwig-Maximilians-Universität, München

11:00 Uhr
Ich-Sein oder Wir-Sein? – Identitätsarbeit durch Bindung, Beziehung und Einbettung unterstützen

Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner, Alice-Salomon-Hochschule – University of Applied Sciences, Berlin

12:00 Uhr
Symposium: Was bedeutet dies für die Zukunft der Psychotherapieausbildung?

Diskussion mit den Referentinnen, Referenten und dem Plenum
Moderation: Dr. Inés Brock

ab 14:30 Uhr Workshops

24. März 2019

10:00 Uhr
Sein oder Ichsein in digitalen Welten – neue Bedingungen für Aufwachsen und psychische Entwicklungen

Prof. Dr. Vera King, Institut für Soziologie, Fb Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt/M.

11:30 Uhr
Seelische Stärke in der Welt voller Vielfalt – (wie) kann das gelingen?

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Evangelische Hochschule, Freiburg

12:30 Uhr
Symposium: Diskussion mit den Referenten und Referentinnen und dem Plenum

Moderation: Dr. Inés Brock

14:00 Uhr
Tagungsende/Verabschiedung

Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Dr. Bettina Bretländer, Telefon: +49 69 1533-2859, E-Mail: bretlaen(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

bkj – Berufsverband der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten, Zorana Kujundzic, Telefon: +49 611 88087950, E-Mail: info(at)bkj-ev.remove-this.de

Weitere Informationen zur Fachtagung unter www.bkj-ev.de.

Wann und wo?

22.03.2019 bis 24.03.2019