IDAHOBITA 2019

Alljährlich am 17. Mai wird weltweit der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- & Asexuellenfeindlichkeit“ (IDAHOBITA) begangen, um auf die Missstände in der Behandlung von Menschen hinzuweisen, die nicht dem heteronormativen Geschlechterverständnis entsprechen. Im Rahmen einer Aktionswoche, die anlässlich dieses Tages an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) stattfindet, veranstaltet die Hochschulinitiative CampusKultur am 16. Mai 2019 eine Podiumsdiskussion. Sie findet unter dem Titel „,Jetzt is‘ doch mal gut!?‘ Diskriminierung von LGBTIQ* – Schnee von gestern? Impulse und Diskussion zu Homo- und Trans*Phobie in Medien und Alltag“ statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Teilnehmende des Podiums sind  Johannes Kram, Autor und Aktivist, Dr. Ulrich Klocke, Sozialpsychologe am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin, Jessica Purkhardt, LGBTIQ*-Aktivistin, sowie Samirah Kenawi, Autorin und Mitarbeitende Deutsch-Iranische Beratungsstelle für Frauen und Mädchen e.V. (DIB). Die Moderation übernehmen Monika Schröder, Abteilungsleiterin Beratung und Strategie Studium und Lehre  (BeSt) an der Frankfurt UAS, und Prof. Dr. Hans-Reiner Ludwig, Studiendekan des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS.

Die Frankfurt UAS versteht sich als eine offene Hochschule, die sich der Integration, Antidiskriminierung sowie der Respektierung von Diversität verpflichtet fühlt – auch und gerade mit Blick auf andere Sexualitäten. Seit 2009 wird deshalb der IDAHOBITA an der Frankfurt UAS begangen. Die Organisation der  Podiumsdiskussion wird unterstützt von der Stabsstelle Diversity der Hochschule. Mehr Informationen zur Veranstaltung sowie weiteren Aktivitäten rund um den IDAHOBITA an der Frankfurt UAS ab Mai 2019 unter www.frankfurt-university.de/idahobita

Termin

Podiumsdiskussion „,Jetzt is‘ doch mal gut!?‘ Diskriminierung von LGBTIQ* – Schnee von gestern?“
16. Mai 2019, 18:00 Uhr

Frankfurt University of Applied Sciences,
Gebäude 1, Café 1

Kontakt:

CampusKultur
Nadine Näther
campuskultur(at)kom.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum IDAHOBITA an der Frankfurt UAS unter https://www.frankfurt-university.de/idahobita; mehr zur Hochschulinitiative CampusKultur unter https://www.frankfurt-university.de/campuskultur.

letzte Änderung: 13.09.2022