Workshops des Fachsprachenzentrums

Workshop Mehrsprachigkeit, Multikulturalität und Interkulturalität als Chance

Workshop 1: Kultur und Multikulturalität/Interkulturalität als Chance

Auf der Suche nach Antworten auf die folgenden Fragen lernen die Studierenden die Grundlagen der Multikulturalität/Interkulturalität im gegenwärtigen Europa: Was ist Kultur? Was ist interkulturelle Kommunikation? Wie prägt kulturelles Wissen unsere Realität? Was sind kulturelle Wahrnehmungen (z.B. Stereotype, Fremdheit)? Wie kann ein Mitglied einer Kulturgemeinschaft erfolgreich mit einem Mitglied einer anderen Kultur kommunizieren?

Workshop 2: Mehrsprachigkeit als Chance

Thematisiert werden die verschiedenen Typen der Mehrsprachigkeit und die Frage, welche Vorteile die Mehrsprachigkeit mit sich bringt und wie wir diese Vorteile hier und heute in unserer Gesellschaft nutzen können. Dabei werden auch Vergleiche dazu gezogen, wie die Mehrsprachigkeit in verschiedenen europäischen Ländern (z. B. Finnland, Spanien usw.) und auch in Deutschland gefördert wird.

Workshop 3: Mehrsprachig, interkulturell und multikulturell in Studium, Beruf und Alltag

Anhand verschiedener Beispiele wird diskutiert, wie die Kenntnis einer Sprache und die Grundlagen der interkulturellen Kommunikation im Studiums- und Arbeitsalltag helfen können, z.B. während des Studiums in einem anderen Land (z. B. Verringerung des Kulturschocks) oder bei der Arbeit, z.B. bei Geschäftsverhandlungen mit Vertretern verschiedener Länder, bei pflegerischen Tätigkeiten oder bei der ehrenamtlichen Tätigkeit mit Flüchtlingen.

• Wann? 10.05., 17.05. und 24.05.2023 jeweils von 14.15 bis 15.45
  • Wo? Frankfurt University of Applied Sciences
  • Anmeldung: auf campUAS
  • Weitere Informationen: Dr. Elena Tchernega Meinert herkunftssprache@fsz.fra-uas.de oder TchernegaMeinert@em.uni-frankfurt.d