Wissenschaftliches Denken und praxisnahe Berufsausbildung vereint

Frankfurt am Main, 11. Juni 2021. Ein Bachelor-Abschluss und zusätzlich die staatliche Berufszulassung als Pflegefachfrau/-mann: Diese Doppelqualifikation ist ab dem Wintersemester 2021/22 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) möglich. Der duale Bachelor-Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaft“ richtet sich an Personen, die an einer Tätigkeit in der praktischen Pflege sowie an der Entwicklung von wissenschaftlichen Kompetenzen, die für einen eigenständigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pflege(wissenschaft) notwendig sind, interessiert sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf wissenschaftlich fundierter und evidenzbasierter Pflege unter Berücksichtigung individueller und gesundheitsbezogener Lebenslagen der zu pflegenden Menschen aller Altersgruppen. Zudem erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur professionellen Beziehungsgestaltung und zur Begründung eigenverantwortlichen Handelns. Zulassungsvoraussetzung sind die Fachhochschulreife bzw. die Allgemeine Hochschulreife sowie ein Studienausbildungsvertrag mit einer kooperierenden Praxiseinrichtung. Die Studierenden werden in angenehmer Gruppengröße durch theorie- und praxisgebundenes Lernen an der Hochschule, einer qualifizierten Begleitung in der Praxis sowie simuliertes Lernen in Skills Labs durch das Studium begleitet.

Pflege befindet sich im Wandel und nimmt eine zentrale Rolle in der interprofessionellen und interdisziplinären Gesundheitsversorgung ein. Daher gilt es für die zukünftigen Pflegefachfrauen/-männer, Fragen der Verteilungsgerechtigkeit sowie den Zugang zu Gesundheitsleistungen – insbesondere in Bezug auf vulnerable Gruppen – kritisch zu reflektieren und zu beantworten. Das Studium der Angewandten Pflegewissenschaft vermittelt hierfür die entsprechenden Schlüsselkompetenzen durch persönliche, fachliche und akademische Weiterentwicklung der Studierenden. Der duale Studiengang bietet zudem einen hohen Anteil an Praxiszeiten, durch die Lerninhalte aus dem Studium an der Frankfurt UAS mit Erfahrungen aus der Praxiseinrichtung verknüpft werden. Die Praxisanteile umfassen dabei die stationäre Akut- und Langzeitpflege sowie die pädiatrische, psychiatrische, palliative, rehabilitative und ambulante Versorgung.

Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.)
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester
Regelstudienzeit: 8 Semester (Vollzeit)

Weitere Informationen zum Studiengang, sowie zu den Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Studieninhalten finden sich unter https://www.frankfurt-university.de/pflege.

Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
Studiengangsleitung:
Prof. Dr. Julia Lademann
Telefon: +49 1533-2832
lademann.julia(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Prof. Dr. Klaus Müller
Telefon: +49 1533-3812
mueller.klaus(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/fb4.

letzte Änderung: 09.01.2024