Reisebüro der Zukunft

Dualer Studiengang Tourismusmanagement richtet zum 10-jährigen Jubiläum Online-Fachtagung aus

Zum 10-jährigen Jubiläum will sich der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement mit Branchen-Expertinnen und -experten über das „Reisebüro der Zukunft – Herausforderung Digitalisierung und Wünsche der Generation Y und Z“ austauschen. Die Online-Fachtagung findet am 7. Oktober 2022 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus der Reise- und Tourismusbranche. Die Keynote hält Dr. Markus Heller, CEO Travel Data + Analytics GmbH.

Um Anmeldung zur kostenfreien Online-Fachtagung bis 06. Oktober 2022 unter www.frankfurt-university.de/toumafachtagung wird gebeten.

Die Teilnehmenden profitieren von den Erfahrungen aus Praxis und Wissenschaft. Die Vorträge sowie die Podiumsdiskussionen mit den Referentinnen und Referenten thematisieren die Herausforderungen für das Reisebüro der Zukunft mit einem Fokus auf der Digitalisierung und dem Fachkräftemangel sowie die Wünsche und Anforderungen der Generationen Y / Z. Danach schließt jeweils eine Fragerunde an. Auch vorgestellt werden die Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten von Stephanie Krüger und Nico Zaugg-Wehner, beide Frankfurt UAS. Diese untersuchten unter anderem das Buchungs- und Reiseverhalten insbesondere der jüngeren Generationen und arbeiteten deren Wünsche heraus.

Der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement richtet sich an Studieninteressierte mit großer Affinität zur Betriebswirtschaft und Tourismusbranche, die an einem Berufseinstieg in einem kooperierenden Unternehmen interessiert sind. Das duale Studium qualifiziert sie auch für andere Managementaufgaben in kleinen, mittleren und großen Touristikunternehmen. Der Studiengang an der Frankfurt UAS ist für sechs Semester ausgelegt, die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2022/23 ist der 30. September. Die Studierenden müssen dazu bei einem der zahlreichen kooperierenden Unternehmen aus der Branche einen Studienvertrag geschlossen haben. In Theorie- und Praxis-Phasen gestalten die Studierenden einen zukunftsfähigen Tourismus nach den Grundprinzipien Qualität, Nachhaltigkeit, Diversität und in Vorbereitung für ihre Tätigkeit auf internationalem Parkett.

Fachtagung „Reisebüro der Zukunft“: Freitag, 07.10.2022, 14:00-17:00 Uhr

Ort

Online-Veranstaltung, Anmeldung bis 06.10.2022 unter www.frankfurt-university.de/toumafachtagung

14:00 Uhr

Begrüßung
Prof Dr. Kerstin Wegener, Studiengangsleiterin Tourismusmanagement, Frankfurt University of Applied Sciences
Matthias Gürtler (mg), Chefredakteur, Ressort: Reisebüros, touristik aktuell

14:10 Uhr

Herausforderungen Reisevertrieb der Zukunft (Fokus Digitalisierung & Fachkräftemangel)
Keynote: Dr. Markus Heller, CEO Travel Data + Analytics GmbH

14:30 Uhr

Podiumsdiskussion: Herausforderungen Reisevertrieb der Zukunft (Fokus Digitalisierung und Fachkräftemangel) | mit anschließender offener Fragerunde
Moderatorin: Susanne D. Schick, Vizepräsidentin DRV
Dr. Markus Heller, CEO Travel Data + Analytics GmbH
Markus Orth, Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
Thomas Osswald, DERPART Reisevertrieb GmbH
Aquilin Schömig, ADAC Online Reisevertrieb GmbH

15:40 Uhr

Wünsche und Anforderungen der Generationen Y / Z
Nico Zaugg-Wehner, Reiseverkehrskaufmann und Dualer Student Frankfurt UAS

16:00 Uhr

Podiumsdiskussion: Wünsche und Anforderungen der Generationen Y / Z | mit anschließender offener Fragerunde
Moderatorin: Prof. Dr. Kerstin Wegener, Studiengangsleiterin Tourismusmanagement (BA), Frankfurt UAS
Nico Zaugg-Wehner, Reiseverkehrskaufmann und Dualer Student Frankfurt UAS
Nora Schmidt, Reiseverkehrskauffrau und Duale Studentin Frankfurt UAS
Kevin Keogh, DER Touristik GmbH
Christoph Führer, Leitner Touristik

Resümee und Verabschiedung

Medienpartner der Fachtagung ist die Fachzeitung touristik aktuell.

Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Prof Dr. Kerstin Wegener
Studiengangsleiterin Tourismusmanagement
kwegener(at)fb3.fra-uas.remove-this.de