Menü

Entscheidungsfindung - Promovieren, ja oder nein?

Mittwoch, 16. Oktober, und Mittwoch, 23. Oktober 2024, 09:00-13:00 Uhr, Gebäude HoST, Gebäudeteil B, Raum 412 (4. OG)
 

Entscheidungsfindung - Promovieren, ja oder nein?

 
Dieser Workshop stellt eine Hilfestellung für einen reflektierten Entscheidungsfindungsprozess dar. Die Teilnehmenden lernen die Voraussetzungen für eine Promotion kennen und können ihre Stärken und Schwächen, die persönliche Lebenssituation sowie ihre Motivation realistischer einschätzen.
 
1. Tag (Input und Diskussion offener Fragen zur Promotion):

  • Karrierewege: Wissenschaft oder Wirtschaft?
  • Promotionsformate (Individualpromotion vs. strukturierte Promotion, interne vs. externe Promotion, kooperative Promotion)
  • Formale Voraussetzungen zur Zulassung
  • Finanzierung (Landesstelle, Drittmittel, Stipendium, externe Tätigkeit in einem Unternehmen, Selbstfinanzierung)
  • Rechtsverhältnisse (Betreuungsverhältnis, Promotionsverhältnis, Arbeitsverhältnis)
  • Betreuung und Betreuungsformate
  • Ablauf der Promotion und Herausforderungen während der Promotion
  • Promovieren an der Frankfurt University of Applied Sciences (Koordinierungsstelle, CEDAR-Graduiertenschule, Kooperationsvereinbarungen, Promotionszentren, Doktorand*innen-Netzwerk)
  • Anforderungsprofile / benötigte Schlüsselkompetenzen
  • Entscheidungshilfen

 2. Tag (Follow-up):

  • Standortbestimmung
  • Planung der nächsten Schritte


Zielgruppe: Promotionsinteressierte

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 01. Oktober 2024 hier an:

 

 

Zentrale WebredaktionID: 4233
letzte Änderung: 30.04.2018