Workshop für Studentinnen und Mittelbau: Selbstbewusstes Auftreten und gute Kommunikation in Studien- und Berufskontexten

In diesem interaktiven Workshop haben Studentinnen und weibliche Mitarbeiterinnen der technischen Fächer die Möglichkeit, einen selbstbewussten und stärkenden Umgang mit männlich dominierten Strukturen zu diskutieren und zu erproben. Im Austausch über schwierige Situationen im Arbeitskontext und Sexismuserfahrungen - sei es mit Kommilitonen, als Hilfskraft oder bei beruflichen Tätigkeiten in Unternehmen – kam der Bedarf auf, sich Handlungsstrategien anzueignen.

In dem interaktiven Format werden mit Kommunikationsmodellen, Reflexion und Arbeit an Beispielen Schlagfertigkeit gestärkt und die inneren Ressourcen aktiviert. Gemeinsam üben Sie bestimmt und respektvoll aufzutreten, eigene Interessen zu vertreten und, wo nötig, Grenzen zu setzen. Auch der Spaß und Austausch werden nicht zu kurz kommen.

Geleitet wird der Workshop von der Trainerin und Coachin Elke Umbach. Sie hat mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Entwicklungsprozessen verschiedener Personengruppen und der Gestaltung von Veränderungsprozessen unter anderem mit dem Schwerpunkt Gleichstellung in Unternehmen technischer Branchen. Weitere Informationen unter: https://contrast-und-perspective.de/#/start

Der Workshop richtet sich an Studentinnen der Fachbereiche 1 & 2

Montag, 24. April, 14.00 bis 18.00 Uhr und Dienstag, 25. April, 09.00 bis 13.00 Uhr

Zur Anmeldung bitte eine eMail mit Name, Studiengang und Semesterzahl an die MINT-Koordination Janina Hirth. Sie steht auch für Rückfragen zur Verfügung.  janina.hirth(at)chd.fra-uas.remove-this.de

Weitere Infos zur MINT-Koordination.

Wann und wo?

24.04.2023 bis 25.04.2023