Lernraum für Studierende feiert Jubiläum

Seit 15 Jahren unterstützt die Frankfurt UAS mit dem Selbstlernzentrum junge Menschen beim Studienerfolg

Das Lernen in Teams ist neben dem Lernen alleine ein wichtiges Element, um Studieninhalte verstehen und durchdringen zu können. Um dies allen Studierenden der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zu ermöglichen, wurde vor 15 Jahren, am 11. Dezember 2007, das Selbstlernzentrum (SLZ) feierlich eröffnet. Es bietet Studierenden der Hochschule seither neben Stillarbeitsräumen und Gruppenlernräumen zum kollaborativen Arbeiten ebenso Orte für informelle Gespräche. Darüber hinaus erhalten Studierende hier gezielte Angebote zur Unterstützung beim Lernen.

„Die Studierendenschaft in Frankfurt ist sehr unterschiedlich, was die soziale Herkunft betrifft. Auch hat nicht jede bzw. jeder zu Hause einen Platz zum Lernen. Das führte vor Gründung der Einrichtung dazu, dass ungeeignete Plätze wie Treppen und Flure zum Lernen genutzt wurden“, erklärt Dr. Vera Jost, damals Gründerin des SLZ und heute im Referat Chancengleichheit und Diversity der Frankfurt UAS. Das SLZ verteilte sich bei Eröffnung auf eine Fläche von 600 Quadratmetern in acht Räumen. Die dort arbeitenden studentischen Hilfskräfte verliehen damals wie heute Lernmaterialien und unterstützten bei dem Entwickeln von Lerntechniken.

„Mit seiner Eröffnung hatten wir deutschlandweit eines der ersten Lernzentren an Hochschulen geschaffen“, so erinnert sich Joachim Berg, langjähriger administrativer Leiter des SLZ. Die in diesen Jahren mit Beschluss der hessischen Landesregierung zusätzlich zu entrichtenden Semestergebühren trugen zusätzlich zur Initiierung und zum Betrieb der Einrichtung bei. Der gegen diese Gebühren vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) organisierte studentische Protest fand sich dann auch im Ort des SLZ wieder, der abflachte, da der dort einsetzende Lernbetrieb die Studierenden der Hochschule von der Notwendigkeit und dem Sinn des Zentrums überzeugen konnte.

Die letzten Jahre führten auch beim SLZ zu Veränderungen: Während der Corona-Pandemie mussten die Lernplätze reduziert und die Öffnungszeiten eingeschränkt werden. Das Leitungsteam entschloss sich aus diesem Grund dazu, die Organisation vor Ort zu optimieren. So wurden beispielsweise die Räume durch ein Farbsystem aufgewertet und Konzepte für verbesserte räumliche Lernszenarien entwickelt. „Wir sind optimistisch, dass wir den Lernbetrieb mithilfe der ausgearbeiteten Maßnahmen für die Studierenden in der nächsten Zeit noch weiter verbessern werden“, so Monika Schröder, Leitung der Abteilung Beratung und Strategie in Studium und Lehre (BeSt), an die das SLZ angegliedert ist. Zudem arbeitet das Team des SLZ daran, bspw. durch eine virtuelle Abbildung von Unterstützungsangeboten und eine digitale Erreichbarkeit via Chat aktuell und auch für zukünftige Krisen besser gerüstet zu sein. Mit dieser vielversprechenden Perspektive für die Zukunft blickt das SLZ der Frankfurt UAS am 11. Dezember 2022 auf erfolgreiche 15 Jahre zurück.

Beratung und Strategie in Studium und Lehre
Marc-Oliver Maier
Tel.: +49 69 1533-3172
o.maier@best.fra-uas.de