Netzwerke für den beruflichen Erfolg aufbauen

Alumni-Relationship-Management der Frankfurt UAS wird um neue Angebote erweitert / 1. Netzwerktreffen aktiver und ehemaliger Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten

Über die bedeutende Rolle, die ein tragfähiges Netzwerk nicht nur für das berufliche Leben, sondern auch für die persönliche Entwicklung spielt, haben rund 80 aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten im Deutschlandstipendienprogramm an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) diskutiert. Das erste Treffen dieses Formats bildete Ende November 2022 den Startschuss für den Ausbau des Alumni-Relationship-Managements an der Hochschule.[Vernetzungsveranstaltungen, Brown Bag Lectures, Alumni-Treffen in den Fachbereichen und Einladungen zu wissenschaftlichen Tagungen, die sich an alle Absolventinnen und Absolventen der Frankfurt UAS richten, sollen die bisher bestehende Alumni-Arbeit ergänzen. Die Vernetzung der Absolventinnen und Absolventen untereinander steht ebenso im Mittelpunkt wie der Kontakt zu Unternehmen, Stiftungen, Vertretern aus Politik und Gesellschaft sowie zu ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen und Professorinnen und Professoren.

Aus dieser Gemeinschaft der aktiven und der ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihrer Förderer entwickelt sich künftig ein tragfähiges Netzwerk für den beruflichen Erfolg. „Wir sehen in diesen Netzwerken viele Vorteile für das berufliche Leben unserer Absolventinnen und Absolventen und geben durch solche Netzwerktreffen und andere Angebote wichtige Impulse“, erklärt Prof. Dr. Christiane Saure, geschäftsführende Kanzlerin der Frankfurt UAS. „Eine starke Gemeinschaft braucht Menschen, die wissen, wo sie stehen und die ihre Ziele verfolgen. So wird auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer Absolventinnen und Absolventen mit in die Angebotsformate einfließen.“ Auch setzt die Hochschule in Zukunft verstärkt auf das Engagement der Alumni. Sie können über eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im Förderverein der Frankfurt UAS e.V. die Idee des Frankfurt UAS-Netzwerkes unterstützen. Zur bisherigen Alumni-Arbeit zählen u.a. (Firmen-)Kontaktmessen, exklusive Einladungen zu Lounges für Alumni bei Hochschulveranstaltungen, das seit 2017 betriebene Alumni-Portal, der Alumni-Newsletter, Rabatte bei beruflichen Weiterbildungen des Kompetenzcampus – Weiterbildung und Lebenslanges Lernen (WELL) sowie dezentrale Angebote in den vier Fachbereichen der Hochschule.

Über das Netzwerken hinaus soll bei den neuen Formaten neben der fachlichen Weiterentwicklung auch die eigene Persönlichkeit gefördert werden, ein Thema, das an der Frankfurt UAS mit der Gründung der School of Personal Development and Education (ScoPE) und den dort verorteten Programmen einen sichtbaren Fokus erhalten hat. Auch aus diesem Grund wurde Regine Hinkelmann, Geschäftsführerin von Hinkelmann changemanagement · coaching · communication, zum 1. Netzwerktreffen der aktiven und ehemaligen Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten eingeladen. In ihrer Keynote „Persönlichkeitsentwicklung und Coaching führte sie an Best Practice-Beispielen aus, wie Menschen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit mit einem besonderen Blick auf ihre Stärken bei der Meisterung der Herausforderungen und Chancen digitaler Transformationsprozesse unterstützt werden können.

Leitung Stabsstelle Hochschulförderung
Astrid Kramer
kramer(at)hsf.fra-uas.remove-this.de

Referentin Alumni Relations/Geschäftsführung Förderverein
Malika Janka Siegmund
malika.siegmund(at)hsf.fra-uas.remove-this.de

Zum Förderverein der Frankfurt UAS e.V.:
Der Förderverein der Frankfurt UAS unterstützt die gesamte Hochschule in ihrer Vielfalt. So vergibt er Preise für engagierte Absolventinnen und Absolventen, würdigt besondere Leistungen in Forschung und Lehre und fördert Projekte, die die Studierenden in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung stärken. Das Netzwerk aus Alumni, Studierenden, Hochschulangehörigen, Privatpersonen und Unternehmen aus der Region bietet die Möglichkeit, sich für die Förderung von Wissenschaft und Lehre einzusetzen. Weitere Infos: www.frankfurt-university.de/foerderverein

Über das Deutschlandstipendium:
Das Deutschlandstipendium ist eine finanzielle und ideelle Förderung für leistungsstarke und sozial engagierte Studierende. Die jährliche Finanzierung von 1.800 Euro pro Stipendiat/-in wird von privaten Förderern/Unternehmen/Stiftungen getragen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung verdoppelt diese Summe. Diese Unterstützung ermöglicht den Nachwuchskräften, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und sich auf ihr Studium und ihr ehrenamtliches Engagement zu konzentrieren. Die Stipendiengeber profitieren, indem sie mit künftigen Fach- und Führungskräften in Kontakt treten und sich mit der Frankfurt UAS vernetzen.

Weitere Informationen: www.frankfurt-university.de/Deutschlandstipendium

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen