Bachelor-Studiengang Informatik jetzt auch als duale Variante

Start zum Wintersemester 2023/24 / Lehrkonzept mit Auszeichnung des Landes Hessen / Weitere Unternehmen als Partner willkommen

Der Bachelor-Studiengang Informatik gehört zu den beliebtesten Studiengängen an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Neu ist die duale Variante des Studiengangs, den die Frankfurt UAS erstmals ab dem Wintersemester 2023/24 anbietet. Zugangsvoraussetzung ist ein Studienvertrag mit einem Kooperationsunternehmen.

Der sechssemestrige Studiengang vermittelt Studierenden eine gründliche und praxisbezogene Ausbildung im Programmieren und im Software-Engineering. In Praxisphasen, die jedes Semester stattfinden, wenden die Studierenden das an der Hochschule erworbene Wissen in ihren Unternehmen an und sammeln so schon während des Studiums Berufserfahrung. Schwerpunktthemen des Bachelor-Studiengangs Informatik sind Betriebssysteme, Datenbanken und Netzwerke. Für ihr erfolgreiches Lehrkonzept „Smart Education in der Informatik“ wurden Studiengangsleiter Prof. Dr. Jörg Schäfer und weitere drei Professoren der Frankfurt UAS Ende 2022 mit dem Hessischen Hochschulpreis ausgezeichnet.

„Als kreative Problemlöser nehmen Informatikerinnen und Informatiker in unserer Welt Schlüsselpositionen ein – sie machen Unternehmen erfolgreicher, Prozesse effizienter und Produktionsketten nachhaltiger“, so Prof. Dr. Schäfer. „Unsere Gesellschaft ist auf ihre Expertise angewiesen. Die Einführung der dualen Studienvariante Informatik bedeutet für uns deshalb eine zukunftsweisende Erweiterung unseres Studienangebots.“

„Sowohl Studieninteressierte als auch Unternehmensvertreter/innen haben uns gegenüber immer wieder den Wunsch nach einer dualen Variante unseres Informatik-Studiengangs geäußert“, erklärt Atılım Bayar-Schäfer, Referentin für duale Studiengänge und Unternehmenskooperationen am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS. „Wir freuen uns, jungen Menschen mit dem neuen Studienangebot einen weiteren attraktiven Ausbildungs und Karriereweg aufzeigen zu können.“

Die Frankfurt UAS arbeitet seit Langem mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen im Rhein-Main-Gebiet zusammen und möchte weitere als Partner für das duale Studium gewinnen. Eine solche Kooperation sei für Unternehmen ein effizientes Mittel gegen Fachkräftemangel, sagt Bayar-Schäfer: „Sie können eine langfristige Personalplanung betreiben und hochqualifizierte, mit den Geschäftsfeldern des Unternehmens vertraute Nachwuchskräfte an sich binden.“

Schüler/-innen, die Interesse am dualen Studium Informatik oder an einem ingenieurwissenschaftlichen dualen Studium haben, sowie Unternehmen, die Partner des dualen Studiums werden möchten, können sich an Atılım Bayar-Schäfer wenden.

Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
Atılım Bayar-Schäfer
atilim.schaefer(at)fb2.fra-uas.remove-this.de

Informationen zum Studiengang: www.frankfurt-university.de/informatik-dual