Mittelstand trifft Startups: Tech Solutions 2018

Mittelstand trifft technologieorientierte Startups: Die „Tech Solutions 2018“ auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist eine Kontaktbörse für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die für das Thema Digitalisierung kompetente Unterstützung suchen. Die Initiatoren – der Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS und das TechQuartier Frankfurt – bringen mit dieser Veranstaltung am 12. Dezember 2018 Betriebe mit innovativen Gründerinnen und Gründern aus dem TechQuartier, technisch-orientierten Forschenden und Studierenden der Frankfurt UAS sowie Investoren und Mentoren zusammen. Im Fokus der Gespräche stehen der strategische Austausch, die konkreten Anforderungen an Digitalisierungsprojekte und innovative technologische Lösungen für den digitalen Wandel. Auch die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei Forschungs- bzw. Praxisfallprojekten können die Teilnehmenden ausloten. Zur Sprache kommen außerdem die wissenschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Technologien. Drei Workshops, flankiert von Impulsvorträgen von externen Fachleuten und Studierenden der Frankfurt UAS, vermitteln Wissen zu den Themen Datenschutz, Digitalisierung von Arbeitsprozessen sowie Künstliche Intelligenz. Beim abschließenden Get-together besteht Gelegenheit zum Netzwerken in lockerem Rahmen.

Kooperationspartner der „Tech Solutions 2018“ sind die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt und die Wirtschaftsförderung Kreis Offenbach.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.frankfurt-university.de/tech-solutions

Termin:

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort:

Gebäude 4
Foyer und Räume 111/112, 409, 411 und 412

14:30 Uhr, Gebäude 4, Foyer
Einlass

15:00 Uhr, Raum 111/112
Dr. Bert Albers, Kanzler der Frankfurt University of Applied Sciences
Prof. Dr. Swen Schneider, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences
Dr. Thomas Funke, Geschäftsführer des Tech Quartiers

15.30 Uhr, Raum 111/112
Einstiegsvortrag: Digitalisierung von Geschäftsprozessen durch maschinelles Lernen
Referent: Prof. Dr. Josef Fink, Frankfurt University of Applied Sciences

16:00 Uhr, Gebäude 4, Foyer

16:30 Uhr, Raum 409
Workshop I: Datenschutz – Rechtliche Auswirkungen der Digitalisierung im Mittelstand
Flankierende Impulsvorträge:
DSGVO und BDSG – praktische Umsetzung der Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung im Mittelstand
Referent: Oliver Greiner, entplexit GmbH
DSGVO, die Parkkralle für digitale Geschäftsentwicklung – ein optimistischer Blick
Referent: Alexander Berger, SMART DATA Deutschland (Tech Quartier)
Moderation: Prof. Dr. Andrea Ruppert, Frankfurt University of Applied Sciences

16:30 Uhr, Raum 411
Workshop II: Umgang mit dem Wandel – Strategien und Arbeitsabläufe in der Digitalen Revolution
HR und Industrie 4.0 – Personalprozesse in der modernen Welt von morgen
Referent: Lulzim Gojani, Friedhelm Loh Group
Cloud Plattformen und digitale Daten – Automatisierung von Dienstleistungen für den Mittelstand
Referent: George Bilkis, Connectica (Tech Quartier)
Moderation: Prof. Dr. Markus Grüne, Frankfurt University of Applied Sciences

16:30 Uhr, Raum 412
Workshop III: Künstliche Intelligenz – Wie können KMUs schon heute ihre Kunden besser verstehen?
Chatbots in Commerce und CRM – jetzt geht‘s endlich los
Referent: Christoph Resch, INTARGIA GmbH
KI im Unternehmen – Data Ops und Data Science
Referent: Matthias Leinweber, Intelligent Data Analytics (Tech Quartier)
Studentischer Beitrag, Frankfurt UAS
Moderation: Prof. Dr. Swen Schneider, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS

18:00 Uhr, Raum 111/112
Paneldiskussion zu den Ergebnissen aus den Workshops

18:45 Uhr, Gebäude 4, Empore
Get-together

Kontakt:

Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Prof. Dr. Swen Schneider
swen.schneider(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen unter: www.frankfurt-university.de/tech-solutions

Partner TechQuartier Frankfurt
Seit Januar 2018 ist die Frankfurt University of Applied Sciences Partner des TechQuartiers, des jüngsten und größten Frankfurter Startup-Zentrums. Das TechQuartier bietet Gründerinnen und Gründern sowie Startups ein inspirierendes Umfeld im Herzen der Mainmetropole. Dort treffen Teams in der Startphase auf erfolgreiche Startups in der Wachstumsphase und Innovationsteams etablierter Unternehmen. Das TechQuartier hat zahlreiche Partner aus Industrie und Wissenschaft. Jedes Mitglied wird sorgfältig ausgewählt, um höchste Innovations- und Kommunikationsqualität zu bieten und Impulse für ein dynamisches Gründer-Ökosystem in Frankfurt Rhein-Main zu geben.

Weitere Informationen zum TechQuartier unter: www.techquartier.com

Wann und wo?