MainStudy – an zwei Tagen alles Wichtige rund ums Studium

Am 21. und 22. Januar 2019 lautet an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) das Motto „MainStudy – Studien- und Berufschancen in der Mainmetropole“. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer von der Hochschule alle wichtigen Informationen zum Studium. Zentraler Treffpunkt ist Gebäude 4 auf dem Hochschulcampus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schülerinnen und Schüler mit speziellen (Studien-)Interessen sowie Unentschlossene können sich an beiden Tagen konzentriert und kompetent über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule und zu späteren Berufschancen in der Metropolregion Rhein-Main informieren. Die interessierten Gäste erwartet bei MainStudy ein Programm aus Vorträgen zu einzelnen Studiengängen und Themen rund um das Studium sowie Laborführungen und -experimente des ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichs. Die Zentrale Studienberatung gibt Tipps zur richtigen Studienentscheidung und zur Bewerbung für ein Studium. Das International Office der Hochschule informiert über Studiensemester und Praktika im Ausland. Studierende bieten Campusführungen an und geben am 21. Januar 2019 sowie am 22. Januar 2019 ab 9 Uhr Einblick in studentisches Leben, die Studienfinanzierung und den Unterschied zwischen Schule und Hochschule. Auch Fragen zum Studieren mit einer Behinderung oder zum Meistern eines Studiums mit Kind werden beantwortet.

Externe Institutionen wie die Bundespolizeiakademie, die KiTa Frankfurt, das Filmhaus Frankfurt sowie die Unternehmen Kempinski Hotel, Fraport AG, die Medienagentur SinnerSchrader und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Bonn präsentieren sich. Vertreter/-innen der Bundesagentur für Arbeit und des Anbieters für Jugendfreiwilligendienste Volunta runden das Angebot mit Vorträgen zu Stipendien und zur Entscheidungsfindung und Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schulabschluss und Studium ab.

Weitere Info-Veranstaltungen finden zwischen dem 21. und 24. Januar 2019 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main statt.

Speziell an Eltern zukünftiger Studierender richtet sich am 27. Januar 2019 von 10-14 Uhr die gemeinsame Veranstaltung der Frankfurt UAS und der Goethe-Universität Frankfurt am Main „Uni - Kompakt: Die Veranstaltung für Eltern“ auf dem Campus Westend der Goethe-Universität.

Termine „MainStudy“ an der Frankfurt UAS:

21. und 22. Januar 2019
jeweils 09:00-15:00 Uhr

Ort:

Gebäude 4
Hörsäle 8, 109/110, 111/112, Audimax

Vorträge Montag, 21. Januar 2019

09:00 bis 09:45 Uhr
Stipendium – Was muss ich dafür tun?, Agentur für Arbeit Frankfurt
Wie bewerbe ich mich an der Frankfurt UAS?, Frankfurt UAS
Studierende berichten über ihr Studium, Frankfurt UAS
Willkommen an der Frankfurt UAS – Tipps zur richtigen Studienwahl, Frankfurt UAS

10:00 bis 10:45 Uhr

Produktentwicklung und Technisches Design, Frankfurt UAS

12:00 bis 12:45 Uhr
Steuerlehre (dual), Frankfurt UAS
Berufswunsch Medien – Einstieg in die Kommunikationsbranche, Agentur SinnerSchrader
Business Information Systems International und Engineering Business Information Systems, Frankfurt UAS
Bioverfahrenstechnik, Frankfurt UAS

13:00 bis 13:45 Uhr
Sprachen lernen im Fachsprachenzentrum, Frankfurt UAS
Freiwilligendienste, Au-Pair und mehr, Volunta
Public und Non-Profit Management, Frankfurt UAS
Bauingenieurwesen, Frankfurt UAS

14:00 bis 14:45 Uhr
Wie bewerbe ich mich an der Frankfurt UAS?, Frankfurt UAS
Nach der Schule ins Ausland, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Bonn
Wirtschaftsrecht, Frankfurt UAS

Das Programm von „MainStudy“ an der Frankfurt University of Applied Sciences unter: www.frankfurt-university.de/mainstudy.

Neben „MainStudy“ bietet die Zentrale Studienberatung der Frankfurt UAS jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr und jeden Mittwoch von 10 bis 13 Uhr eine offene Sprechstunde ohne Anmeldung an. Extra-Termine mit persönlicher Beratung zu Stärken, Studienentscheidung, Infos zum Studienaufbau und Berufsperspektiven können per E-Mail direkt mit den Beraterinnen und Beratern vereinbart werden. Infos zur Studienberatung: www.frankfurt-university.de/studienberatung.

Kontakt:

studienberatung(at)fra-uas.remove-this.de