Eintauchen in die Welt der Architektur

Der Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) öffnet am Freitag, 1. März 2019 beim „Open House“ seine Türen für Fachleute und alle Architekturinteressierten. Die Abschlussarbeiten der Bachelor- und Master-Studierenden des Wintersemesters 2018/19 im Studiengang Architektur werden ausgestellt und erläutert. Im Anschluss wird erstmalig die Podiumsdiskussion „Dialog“ mit externen Gästen und Studierenden geführt werden; sie handelt von der Abgrenzung zwischen digitalem und analogem Entwerfen. Danach werden die gestifteten Absolventenpreise verliehen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Zum neunten Mal wird bei „Open House“ der Studierendenpreis vergeben, bei dem die Studierenden selbst die besten Bachelor- und Masterarbeiten prämieren. Er wird vom Deutschen Architekturmuseum (DAM) gestiftet. Zudem werden Förderpreise für die besten Arbeiten im Bereich Architektur verliehen, die jeweils mit 500 Euro dotiert sind: Zum sechsten Mal werden Preise von der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. für die beste Auseinandersetzung mit Betonfertigteilen vergeben. Zum vierten Mal wird der Förderpreis von „wettbewerbe aktuell“, Zeitschrift für Architekturwettbewerbe, für das beste Layout, den Gesamteindruck und die Präsentation gestiftet. Der Bund Deutscher Architekten (BDA) Frankfurt verleiht zum dritten Mal Preise für die besten Abschlussarbeiten.

Termin „Open House“:

01. März 2019, ab 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Begrüßung und Ausstellungseröffnung

Präsentation der Abschlussarbeiten

Dialog

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.
Vorsitzende Elisabeth Hierlein

Bund Deutscher Architekten (BDA)
Vorstand Peter D. Rodriguez

wettbewerbe aktuell
Verleger Thomas Hoffmann-Kuhnt

Studierendenpreis Deutsches Architekturmuseum (DAM)
Direktor Peter Schmal

Get-together

Semesterabschlussparty

Kontakt:

Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik
Prof. Jean Heemskerk
jean.heemskerk(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Architektur unter www.frankfurt-university.de/architektur-ba; mehr zum Master-Studiengang Architektur unter www.frankfurt-university.de/architektur-ma.

Wann und wo?

01.03.2019