Europa – Zwischen Nationalismus und Globalisierung

Prof. Dr. Dr. h. c. Gesine Schwan hält Vortrag am Frankfurter Center for Applied European Studies

Frankfurt am Main, 31. Oktober 2016. „Think Europe – Europe thinks“ lautet der Titel der neuen Vortragsreihe des Center for Applied European Studies (CAES) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Zur ersten Veranstaltung am 16. November 2016, 18 Uhr an der Frankfurt UAS wird Prof. Dr. Dr. h. c. Gesine Schwan, Mit-Gründerin und Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform, einen Vortrag zu „Europa – Zwischen Nationalismus und Globalisierung“ halten. Die Gegenrede übernimmt Prof. Dr. Christian Rieck vom Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS.

In der Reihe „Think Europe – Europe thinks“ richtet sich jeweils eine Referentin oder ein Referent aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik impulsgebend an die allgemeine Öffentlichkeit. Das CAES will sich mit Fragen, Konzepten und Denkansätzen über Europas Zukunft aus nationaler, europäischer und internationaler Perspektive auseinandersetzen, sich im Gespräch dem komplexen Gebilde Europa nähern und es so begreifbar machen. Die grundsätzliche Frage lautet: Ist die Europäische Union die Lösung oder das Problem für die Zukunft des Kontinents? Die Frankfurt UAS als anwendungsorientierte Hochschule will der Gesellschaft dabei unterschiedliche Perspektiven anbieten: Bei der Veranstaltung wird deshalb das dialektische Konzept der Rede und Gegenrede eingesetzt. Im Vortrag wird eine Perspektive präsentiert und daraufhin durch einen zweiten Referenten kurz eine Gegenperspektive skizziert. Die anschließende Diskussion soll eine pluralistische kontroverse Debatte ermöglichen.

Im Juni 2016 hielt Joschka Fischer, Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland a. D., bei der feierlichen Auftaktveranstaltung des Center for Applied European Studies in Anwesenheit von Staatsminister Boris Rhein die Festrede mit dem Titel „Das undenkbare Denken – Europas Zukunft!“. Die Reihe „Think Europe – Europe thinks“ schließt mit weiteren Stimmen zum Thema Europa an.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich. Für Rückfragen können Sie sich an das Team wenden: info(at)caes.fra-uas.remove-this.de.

Als Medienvertreter/-in können Sie gerne kurzfristig zum Vortrag kommen, die allgemeine Anmeldefrist zur Veranstaltung ist aber bereits verstrichen und alle verfügbaren Plätze sind bereits belegt. Bitte wenden Sie sich als Medienvertreter/-in daher vorab kurz an die Pressestelle (pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de).

Termin:

Vortrag „Europa – Zwischen Nationalismus und Globalisierung“
Prof. Dr. Dr. h. c. Gesine Schwan
Mittwoch, 16. November 2016, 18 Uhr

Ort:

Frankfurt UAS
Gebäude 1
6. Stock

Programm:

Think Europe – Europe thinks
Impulse des Center for Applied European Studies (CAES)

• Begrüßung
    Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich
    Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Grußwort
    Prof. Dr. Dr. Michel Friedman
    Geschäftsführender Direktor Center for Applied European Studies (CAES)
  • Vortrag: Europa – Zwischen Nationalismus und Globalisierung
    Prof. Dr. Dr. h. c. Gesine Schwan
    Mit-Gründerin und Präsidentin HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform, Berlin
  • Gegenrede
    Prof. Dr. Christian Rieck
  • Diskussion
  • Get-together

Das Center for Applied European Studies (CAES):

Ziel des interdisziplinär forschenden Zentrums ist es, das Thema Europa wissenschaftlich zu begleiten und anwendungsorientierte Lösungsvorschläge für europäische Fragen und Herausforderungen zu entwickeln. Neben Forschungsprojekten und der Errichtung von Think Tanks sollen anwendungsorientierte Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsmodule entwickelt werden. Um die „Erfindung“ Europas und seiner Zukunft in einer öffentlichen Debatte zu ermöglichen, bietet das im Juni 2016 eröffnete „Center for Applied European Studies“ Symposien, Vorträge und öffentliche Veranstaltungen an. Die Veröffentlichung relevanter Forschungs- und Diskussionsergebnisse ist ein weiteres wichtiges Ziel. Im Vordergrund der Arbeit steht die Interdisziplinarität der Projekte. Durch den Austausch der unterschiedlichen Fachbereiche der Frankfurt University of Applied Sciences und einem internationalen Austausch werden neue Konzepte entwickelt. Auch der Austausch von kulturellen, ökonomischen, politischen und wissenschaftlichen Perspektiven soll weitere Erkenntnisse hervorbringen und zur Diskussion stellen.

Weitere Informationen zum CAES unter: www.frankfurt-university.de/caes

Kontakt: