Frankfurter Wissenschaft und Wirtschaft entwickeln gemeinsam Weiterbildung für die Industrie 4.0 in modernem Format

Frankfurt University of Applied Sciences und VhU laden zum CorporateLearningCamp 2016 ein

Frankfurt am Main, 9. September 2016. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) laden zum sechsten Mal zum jährlichen CorporateLearningCamp (CLC) am 13. und 14. Oktober 2016 ein.
Im Zuge der Digitalisierung entstehen nicht nur neue Aufgaben und Geschäftsmodelle. Auch von den Mitarbeitenden werden zunehmend neue Kompetenzen erwartet. Deswegen müssen nicht nur Prozesse und Technik angepasst, sondern auch das betriebliche Lernen weiterentwickelt werden: vom Konsum von bereitgestelltem Anwenderwissen hin zum mitarbeitergesteuerten lebenslangen Lernen. Um diese neue Lernkultur zu fördern, haben HESSENMETALL und die VhU 2011 das jährliche CorporateLearningCamp gestartet. Seit 2012 ist die Frankfurt UAS Gastgeber und Kooperationspartner. Das CLC gibt Mitarbeitenden und Lehrenden aus dem Bereich (Weiter-)Bildung und Personalentwicklung die Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Konzepte zu entwickeln; es repräsentiert damit selbst diese neue Form des kreativen Lernens.

Das beim CLC16 eingesetzte Veranstaltungsformat des BarCamps ist eine Open Source-Version klassischer Tagungen. Zu Beginn steht nur das Motto fest. In diesem Jahr ist es „Smart Learning und Integration“. Unter diesem Motto zeichnen sich aktuell die Themenschwerpunkte Lernen in Netzwerken, Kompetenzentwicklung und Virtual Reality als Lernmedium ab. Die Teilnehmenden bestimmen die Agenda am Morgen des ersten Veranstaltungstages. Von Teilnehmenden vorbereitete Beiträge werden dann Räumen und Uhrzeiten zugeordnet. Alle sind Teil der Konferenz, wobei die Diskussion und der Austausch von Erfahrungen im Mittelpunkt der 45-Minuten-Sessions stehen. Themenvorschläge werden von den Angemeldeten auf der Internetseite des CLC eingestellt und inhaltlich vorbereitet.

„Für Unternehmen werden Kontakte in die Hochschulen mit Blick auf Forschung und Entwicklung, aber auch auf die Gewinnung zukünftiger Mitarbeitender zunehmend unverzichtbar. Im Kontext der Etablierung von Industrie 4.0 und der Digitalisierung der Wirtschaft verändern sich auch Weiterbildungsangebote. Die Frankfurt UAS als Institution des Lebenslangen Lernens und als kompetente Ansprechpartnerin für Weiterbildung ist der ideale Ort, neue Konferenzformen wie das CorporateLearningCamp sowie Weiterbildungsformate in der Praxis zu testen", erklärt Prof. Dr. Frank E. P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. „Aus diesem Grund veranstalten wir gemeinsam mit VhU und HESSENMETALL ein jährliches BarCamp zu den Themen Personalpolitik, Corporate Learning und Weiterbildung.“

„Bereits heute befassen sich mehr als zwei Drittel der Metall- und Elektro-Unternehmen in Hessen mit Industrie 4.0. Deshalb brauchen wir heute schon einen Paradigmenwechsel in der Aus- und Weiterbildung der Experten von morgen: Laut einer aktuellen Umfrage suchen 83 % der Unternehmen der hessischen Metall- und Elektro-Industrie neben dem fachlichen Experten vor allem nach dem Optimierer, der sich nicht auf seinem Fachwissen ausruht, sondern stetige Verbesserungen antreibt. Gefragt ist auch der Prozessintegrator (74 %), der sich selbst organisiert und sich in Teams gut integriert. 67 % der Unternehmen schätzen den international Vernetzten, sprachgewandt und emotional kompetent. Für 64 % unserer Mitglieder ist auch der eigenmotiviert Neugierige von großem Wert, der Lerntechniken, Eigeninitiative und Investitionsbereitschaft mitbringt. Kurzum: Nicht die Vermittlung von teilweisem Anwendungswissen, sondern die Befähigung zum Lernen und der Umgang mit bisher unbekannten Technologien und Konzepten stehen in Zukunft im Mittelpunkt. Das CorporateLearningCamp ist dabei ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer Weiterbildung 4.0“, betont VhU-Präsident und HESSENMETALL-Vorsitzender Wolf Matthias Mang. Die aktuell bereits 200 Anmeldungen belegen das große Interesse an diesem Angebot.

Die Teilnahme am CorporateLearningCamp bietet die Gelegenheit, neue Konferenzformen und Weiterbildungsformate in der Praxis kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Corporate Learning Professionals erhalten Anregungen zur eigenen Kompetenzentwicklung sowie die ihrer Mitarbeitenden und werden durch die Erfahrungen anderer ermutigt, neue Wege für Lehren und Lernen im eigenen Umfeld umzusetzen. Angesprochen werden Führungskräfte aus dem Corporate Learning, Trainer/-innen, Learning Professionals in Unternehmen, Personalentwickler/-innen, HR-Führungskräfte, Organisationsentwickler/-innen, Wissenschaftler/-innen mit Bezug zu Personal- und Organisationentwicklung sowie Studierende.

Termin:

13.10.2016, 10-18 Uhr

14.10.2016, 9-16 Uhr

Ort:

Nibelungenplatz 1
Gebäude 4
EG und 1. OG

Interessenten können sich unter http://colearn.de für das CLC 2016 anmelden. Die Teilnahmekosten betragen
45 €, für Studierende 22,50€; die Kapazitäten sind begrenzt.

Nähere Infos zum CLC 2016: http://colearn.de

Twitter-Hashtag: #CLC16

Kontakt:

Abteilung Kommunikation
Nadine Näther
Tel.: 069/1533-3335
naether@kom.fra-uas.de

Medienvertreter/-innen sind herzlich zum CLC2016 eingeladen, um sich ein umfassendes Bild von der praktischen Umsetzung neuer Konferenzformen und neuer Weiterbildungsangebote zu machen.
Wir bitten um Anmeldung unter pressestelle@fra-uas.de oder 069/1533-3047. Gerne stellen wir Ihnen eine Parkmöglichkeit zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle