Studieren und Lehren über Grenzen hinweg

Öffentliche Vorträge von Gastdozentinnen und -dozenten an der Frankfurt UAS / Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ wird für geflüchtete Studierende und Lehrende geöffnet

Frankfurt am Main, 31. Mai 2016. In den Sommermonaten kommen zahlreiche Gastdozentinnen und -dozenten unterschiedlicher Länder im Rahmen von internationalen Wochen an die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Sie halten an den Fachbereichen Wirtschaft und Recht vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 und Soziale Arbeit und Gesundheit vom 18. bis 28. Juli 2016 Vorlesungen, überwiegend in englischer Sprache. Der Besuch der Vorträge ist kostenlos. Mit den internationalen Wochen pflegt die Hochschule bestehende Hochschul-Partnerschaften und gibt Gelegenheit, neue Kontakte auf allen Ebenen in Lehre und Forschung, insbesondere auch für den studentischen Austausch, zu knüpfen. Derzeit bestehen Partnerschaften zu über 140 Hochschulen in Europa und auf den übrigen Kontinenten.

9. Frankfurt International Week am Fachbereich Wirtschaft und Recht

Am Fachbereich Wirtschaft und Recht haben sich 18 Gastdozent(inn)en aus 15 Hochschulen und 11 Ländern, darunter aus Großbritannien, Serbien und Estland, angekündigt. Themen der 33 Gastvorträge sind Wirtschaftsrecht, Logistik, Buchhaltung, Finanzen, internationales Management und Marketing. Weitere Infos unter: www.frankfurt-university.de/international-weeks

Am 1. Juni 2016 findet ein Symposium zum Thema „Ethics in Academia“ statt. Prof. Dr. Barbara Lämmlein, Frankfurt UAS, hält einen Vortrag mit anschließender Diskussion zur Leitfrage: „How do ethical issues influence higher education, primarily within a university context?” vor dem Hintergrund der Globalisierung von Themen wie Ethik und Moral.

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Cornelia Bluhm, Telefon: 069/1533-2724, E-Mail: cbluhm(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ öffnet für Geflüchtete

Die Frage der sozialen Gerechtigkeit ist in Bezug auf die aktuelle Flüchtlingssituation von großer Bedeutung. Es bedarf aber auch einer Beteiligung der Geflüchteten an dieser Diskussion. Das interdisziplinäre, englischsprachige Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ der Frankfurt UAS öffnet sich vom 18. bis zum 28. Juli 2016 für geflüchtete Studierende und Lehrende, um transnationale und interdisziplinäre Diskurse zu gemeinsamen Themen rund um soziale Gerechtigkeit zu ermöglichen. Die Anmeldung für geflüchtete Studierende ist auf www.frankfurt-university.de/internationalencounters möglich. Die Veranstaltung ist kostenlos.

In vier öffentlichen, englischsprachigen Vorträgen (vom 25. bis zum 28. Juli 2016, jeweils von 17 bis 18 Uhr) werden dem Publikum Informationen zu einem spezifischen Aspekt verschiedener Länder von Expertinnen und Experten aus dem jeweiligen Land nahegebracht. Das Programm wird in Kürze auf www.frankfurt-university.de/internationalencounters zu finden sein.

In der ersten Woche des Sommerprogramms finden vormittags gemeinsame Englisch-Sprachkurse zur Verbesserung der fachlichen Kommunikation für die Studierenden statt, während die Nachmittage dem Kennenlernen der Studierenden in altersgleichen „Peer-Groups“ gewidmet sind. Die zweite Woche ist auf den fachlichen Austausch ausgerichtet. In Workshops zu Familie, Korruption sowie Medien werden die Studierenden von Lehrenden aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Fachrichtungen zum interdisziplinären und internationalen Denken angeregt.

Das Sommerprogramm „International Encounters – Social Justice“ wird gefördert durch die Stiftung TOOLS FOR LIFE und die Evangelische Studierendengemeinde Frankfurt/Main. Es ist Teil des Interdisziplinären Studium Generale der Frankfurt UAS und darauf ausgerichtet, geflüchtete Studierende in Austausch mit Studierenden der Hochschule zu bringen. Der interdisziplinäre und interkulturelle Kontakt zwischen den Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen Ländern soll zu gemeinsamen Diskussionen über soziale Gerechtigkeit führen.

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Beatrix Schwarzer, Telefon: 069/1533-2858, E-Mail: transnational(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Internationale Projektwoche des Bachelor-Studiengangs „Bauingenieurwesen“

Zur Internationalen Projektwoche des Bachelor-Studiengangs „Bauingenieurwesen“ trafen sich über 150 Studierende aus Dänemark, Schottland, Frankreich, der Niederlande und Deutschland an der Frankfurt UAS. Sie wird in Kooperation mit vier Partnerhochschulen durchgeführt und fand in diesem Jahr vom 9. bis 12. Mai 2016 in Frankfurt statt. Dabei wurden in Außenbesuchen Baustellen unter fachkundiger Leitung besichtigt und Aufgaben für die Studierenden organisiert. In Workshops und Kleingruppen bauten die Studierenden Miniatur-Wolkenkratzer, passend zum Austragungsort.

Internationale Woche am Fachbereich Wirtschaft und Recht
Termin: 30. Mai bis 3. Juni 2016
Ort: Frankfurt UAS, Nibelungenplatz 1, Gebäude siehe jeweiliger Vortrag

Symposium zum Thema „Ethics in Academia“