Forschungstag 2019 der hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW Hessen) am 29. Oktober an der Frankfurt UAS

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne laden wir Sie als Medienvertreter/-in zur Festveranstaltung „Forschung an den Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ ein und freuen uns, Sie anlässlich der Verleihung des Forschungspreises 2019 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) begrüßen zu dürfen.

Der Forschungstag der hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW Hessen) findet am 29. Oktober 2019 von 14:00 bis ca. 17:45 Uhr statt. Das detaillierte Programm der Veranstaltung finden Sie untenstehend.

Besondere Erfolge in Forschung und Entwicklung sind an herausragende Persönlichkeiten gebunden. Daher zeichnen die fünf staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst alle zwei Jahre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre herausragenden Leistungen in der anwendungsorientierten Forschung aus. Am 29. Oktober werden nicht nur die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger geehrt, sondern zugleich Leistungsfähigkeit, Themenvielfalt und das hohe Niveau der Forschung, die an den HAWs betrieben wird, aufgezeigt.

Einen bedeutenden Beitrag dazu leistet die vor einem Jahrzehnt von der HAW Hessen und dem HMWK gestartete Forschungskampagne: Zu ihr gehört neben den Forschungspreisen und relevanten Seminarveranstaltungen insbesondere das Förderprogramm „Forschung für die Praxis“, das in zehn Ausschreibungsrunden zahlreiche hessische Forschungsvorhaben ermöglicht hat.

Termin: Dienstag, 29. Oktober 2019, 14:00 Uhr bis ca. 17:45 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 4, 1. Stock, Raum 109/110

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter pressestelle@fra-uas.de oder +49 69 1533-3047. Gerne stellen wir Ihnen eine Parkmöglichkeit zur Verfügung.

Sarah Blaß, Pressereferentin

Begrüßung

Prof. Dr. Frank E.P Dievernich, Vorsitzender der HAW Hessen und Präsident der Frankfurt UAS
Grußwort
Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und
Kunst (HMWK)
Keynote „Wissenschaft im Wandel – die neuen Herausforderungen“
Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Präsident der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main

14:45 Uhr
Verleihung Forschungspreis 2019 der Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
durch Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich

15:30 Uhr
Rundgang Ausstellung „Forschung für die Praxis“ – 10 Jahre Forschungskampagne von HAW Hessen und HMWK

16:00 Uhr
Kurzvorträge Pecha Kucha – Forschung aktiv
kurzweilige sechsminütige Vorträge aus den Forschungsschwerpunkten Demografischer Wandel und Diversität; Digitalisierung und Informations-/Kommunikationstechnologien; Mobilität und Logistik; Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben

17:00 Uhr
Diskussion „Vision, Erfolg, Wertschätzung – Angewandte Wissenschaft macht glücklich“
Erfolgreiche Forscherinnen und Forscher sprechen über ihre Arbeit, ihre Erfolgsstory und ihre überzeugenden Forschungsergebnisse.

Moderation: Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS

Weitere Infos zum Forschungspreis unter: https://haw-hessen.de/aktivitaeten/forschung-fuer-die-praxis/forschungspreis/

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle