Interventionen in der Sozialen Arbeit beobachten und dabei selbst intervenieren

1. Jahrestagung des Kompetenzzentrums Soziale Interventionsforschung der Frankfurt UAS findet am 1. November 2019 statt

Gerne laden wir Sie als Medienvertreter/-in zur 1. Jahrestagung des Kompetenzzentrums Soziale Interventionsforschung ein.

Wir würden uns über Ihre vorherige Anmeldung unter pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder +49 69 1533-3337 freuen. Auf Wunsch organisieren wir Ihnen eine Parkmöglichkeit.

Wie könnte eine Erforschung von Sozialen Interventionen im spezifischen Handlungsfeld aussehen? Welche Erwartungen, Ziele, Komplikationen, Konfliktlinien und Dilemmata ergeben sich daraus? Diese Fragen sollen bei der Jahrestagung des Kompetenzzentrums Soziale Interventionsforschung (KomSI) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) diskutiert werden. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Erforschung von Sozialen Interventionen – Intervenierende Sozialforschung“ und findet am 1. November 2019 statt. Sie richtet sich an Fachverbände, Praxiseinrichtungen und Betroffenengruppen in den unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit. Mit der Tagung sollen erste Orte und Gelegenheiten dafür bereitgestellt werden, um miteinander über Formen von Forschung zu diskutieren, die die Vorstellungen und Ansprüche aller Beteiligten an Forschung in den Blick nehmen.

Der Einstieg der Jahrestagung erfolgt durch einen Vortrag von Prof. Dr. Claus Reis, Professor für Organisation Sozialer Arbeit am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Frankfurt UAS. Darin reflektiert er die komplizierte (Forschungs-)Gemengelage der Sozialen Interventionsforschung. Anschließend wird er von  Prof. Dr. Ellen Bareis, Professorin für Soziologie gesellschaftlicher Ausschließung und Partizipation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigsburg, kommentiert, die sich des Themas ergänzend aus der Perspektive der Nutzer/-innen zuwendet.

Im Anschluss werden die Erwartungen der jeweiligen Akteurinnen und Akteure, mögliche Komplikationen und Konfliktlinien und schließlich die Entwicklung von Vorstellungen für eine „angemessene“ Forschung im Feld entlang verschiedener „Gegenstände“ und Praxisforschungsgebiete in verschiedenen Workshops diskutiert.

Zum KomSI:
Das KomSI hat sich zur Aufgabe gemacht, Forschung in der Sozialen Arbeit methodisch und theoretisch weiterzuentwickeln. Erforscht werden hier nicht nur soziale Herausforderungen wie Armut, Arbeits- und
Wohnungslosigkeit, Migration und Flucht, Gewalt, Kriminalität oder Radikalisierung, sondern auch die darauf bezogenen Interventionen der Sozialen Arbeit. Ein wesentliches Anliegen des KomSI ist es, Praxisdialoge mit unterschiedlichen Akteuren (Fachverbände, Praxiseinrichtungen, Betroffenengruppen) anzustoßen und gemeinsam über die Formen von Erforschung Sozialer Arbeit zu reflektieren.

Jahrestagung des Kompetenzzentrums Soziale Interventionsforschung
„Erforschung von Sozialen Interventionen – Intervenierende Sozialforschung“
1. November 2019

Gebäude 4, Raum 111/112

9:30-10:00 Uhr
Begrüßung durch das Präsidium der Frankfurt UAS und das Kompetenzzentrum Soziale Interventionsforschung

10:00-10:45 Uhr
Keynote und Abschiedsvorlesung
„20 Jahre im Gespräch mit der Praxis – eine wechselvolle (Forschungs)geschichte“
Prof. Dr. Claus Reis, Professor für Organisation Sozialer Arbeit, Frankfurt UAS

10:45-11:00 Uhr
Kommentar zur Keynote
Prof. Dr. Ellen Bareis, Vizepräsidentin und Professorin für Gesellschaftliche Ausschließung und Partizipation, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigsburg

11:30-13:00 Uhr
Forschung trifft Praxis I – Handlungsfelder
Parallele Panels zu verschiedenen Feldern von Interventionsforschung
| Organisatorische Innovationen als soziale Interventionen
| Forschung zu Sexueller Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt
| Wieso - Weshalb - Warum – Jugendarbeit erforschen?!
| Soziale Interventionsforschung als (kritische) Institutionenforschung
| Recht auf angemessenes Wohnen in Frankfurt

Bitte beachten Sie: Da die Panels „Forschung trifft Praxis I“ parallel stattfinden, bitten wir um die Angabe des Panels, an welchem Sie gerne teilnehmen möchten. Falls Sie Fragen zur Tagung haben sollten, wenden Sie sich gern unter der unten genannten Kontaktadresse.

13:10-13:30 Uhr
Plenum

14:30-15:45 Uhr
Forschung trifft Praxis II - Forschungsprozess
Arbeit in thematischen Gruppen zu den Dilemmata von Interventionsforschung und den Möglichkeiten ihrer Bearbeitung

16:15-17:00 Uhr
Abschlussplenum

Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
Dr. Katrin U. Zaborowski
Prof. Dr. Christian Kolbe
Sarah Dickerboom
jahrestagung-komsi(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zu KomSI unter www.frankfurt-university.de/komsi.

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle