Preisgekrönte energieeffiziente Architektur: Geboren werden, arbeiten, altern

Professorin der Frankfurt UAS für Plusenergiehof mit Europäischem Architekturpreis Energie + Architektur 2015 ausgezeichnet

Frankfurt am Main, 21. April 2016. Die aus dem tauberfränkischen Ort Schäftersheim stammende Prof. Dr. Martina Klärle, Dekanin des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und geschäftsführende Direktorin des Frankfurter Forschungsinstituts für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin), hat beim Europäischen Architekturpreis Energie + Architektur 2015 eine der Auszeichnungen erhalten. Klärles Baulebenswerk HOF8, ihr Plusenergiehof im Taubertal, wurde prämiert. Unter einem Dach vereint das Bauwerk folgende Idee: geboren werden, arbeiten, altern. HOF8 liefert den Beweis, dass eine sanierte große Hofstelle mehr Energie produzieren kann als sie benötigt, ohne auf modernes Design, höchsten Komfort und neueste Technologien zu verzichten. Mit HOF8 setzte Klärle somit ihre Forschungen zu Erneuerbaren Energien und energetischen Bauweisen, die sie an der Frankfurt UAS betreibt, im Sinne der Nachhaltigkeit in die Tat um. Sie trägt zugleich dem demografischen Wandel Rechnung, indem sie an einem Ort eine Hebammenpraxis, ihr Planungsbüro und eine altersgerechte Wohnung vereint.

„In Anbetracht der Verknappung fossiler Energieträger gewinnt eine klimaschonende und effiziente Stromerzeugung und Bauweise aus politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht immer stärker an Bedeutung. Das Thema der Erneuerbaren Energien ist ein wichtiger Forschungsschwerpunkt der Frankfurt UAS“, so Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass Martina Klärle für ihr Baulebenswerk mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.“ „Mir ist es sehr wichtig, dass die Lehrenden und forschenden Professorinnen und Professoren mit gutem Vorbild vorangehen. Deshalb habe ich in meinem privaten Bauprojekt das gelebt was ich predige: Nachhaltigkeit!“, ergänzt Klärle.

HOF8 - Der Plusenergiehof im Taubertal

HOF8 ist Firmensitz der Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH, der sich ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und der Erneuerbaren Energien präsentiert. Die Räumlichkeiten der Klärle GmbH befinden sich im ehemaligen Bauernhaus mit modernen und energieeffizienten Arbeitsplätzen. Für das Team entstand ein zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Arbeitsumfeld. Ein großer Raum steht für Seminare und Tagungen zur Verfügung. Im ehemaligen Stallgebäude bietet „Das Lebenshaus“ seine Dienste an. Dies ist ein qualifiziertes Dienstleistungszentrum zur Grundversorgung im Gesundheitswesen. Zusätzlich entstanden im Nebengebäude zwei Wohnungen, davon eine seniorengerechte Wohneinheit.

Energieeffizienz und regenerative Energien bilden die Grundlage des HOF8. Eine Photovoltaik-Anlage auf den drei Dächern mit insgesamt ca. 550 m² und etwa 81 kWp Leistung versorgt alle Nutzgebäude, die zwei Elektrotankstellen und die Wärmepumpen mit Strom. Der verbleibende Solarstrom wird ins Netz eingespeist.
Die Wärmeversorgung erfolgt ausschließlich über eine regenerative Energiequelle, die Grundwasserwärme. Dem Grundwasser aus dem ehemaligen Brunnen wird über eine Wärmepumpe die Wärme entzogen, mit dieser werden dann alle Gebäudeteile beheizt. Zudem versorgt die Lüftung mit Wärmerückgewinnung das Bürogebäude mit Frischluft ohne spürbare Wärmeverluste zu erzeugen.

Mehr zu HOF8: http://www.klaerle.de/HOF8.190.0.html;
sowie auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=PkbkkkFJp4E

Zu Klärles Forschungsprojekten:

Das Forschungsprojekt WIND-AREA zeigt Bürger(inne)n, Gemeinden und Landkreisen auf, an welchen Standorten Kleinwindanlagen wirtschaftlich betrieben werden können. Klärle entwickelte mit WIND-AREA eine vollautomatische Methode, mit der an jeder Stelle eines Gebäudes, Gartens oder Straßenzuges die Windgeschwindigkeiten über das ganze Jahr berechnet werden können. WIND-AREA benutzt für die Berechnung 3D-Geodaten, die jede Mauer oder jeden Baum bei der Windsimulation berücksichtigen. Mehr unter: http://www.wind-area.de

Im Rahmen von SUN-AREA entwickelte sie mit ihrem Team eine Methode, auf Basis von Geodaten vollautomatisch alle Dachflächen zu ermitteln, die für die Gewinnung von Solarenergie optimal geeignet sind. Weitere Infos unter: http://www.sun-area.net

Das Projekt ERNEUERBAR KOMM! liefert die erste automatisierte Potenzialanalyse für erneuerbare Energien. Auf Basis der Forschungsergebnisse wurde ein Online-Rechner entwickelt. Dieser zeigt den Gemeinden des Ballungsraumes Frankfurt/Rhein-Main auf, welches Potenzial an Erneuerbaren Energien jeweils in ihnen steckt. Er ist im Internet frei zugänglich. Details unter: http://www.ErneuerbarKomm.de

Zum Europäischen Architekturpreis Energie + Architektur 2015

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat zum vierten Mal seit 2009 den Europäischen Architekturpreis Energie + Architektur ausgeschrieben. In Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) sucht die Standesorganisation des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks Gebäude, die ab dem Jahr 2012 als Umbau oder Neubau fertiggestellt wurden. Prämiert werden energieeffiziente Lösungen bei der baulichen Gestaltung. Der Architekturpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld dotiert. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury unter Leitung des Präsidenten des BDA Heiner Farwick.

Mehr zum Preis:

Kontakt:

Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik
Prof. Dr. Martina Klärle
martina.klaerle(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Alles über den Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt UAS:
www.frankfurt-university.de/fb1

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen