TTIP – Grundstücke und Infrastruktur als schrankenlose Investitionsgüter?

Fachtagung zu Auswirkungen des Transatlantischen Handels- und Investitionsabkommens auf die gebaute Umwelt

Frankfurt am Main, 5. April 2016. Eine Fachtagung am 20. Mai 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) behandelt „TTIP und die Folgen: Versteckte Risiken und Chancen für das Planen und Bauen in Deutschland“. Ziel ist es, den Austausch über die Auswirkungen des TTIP (Transatlantisches Handels-  und Investitionsabkommen zwischen der EU und den USA) – und CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement zwischen der EU und Kanada) auf die gebaute Umwelt, die damit verknüpfte Infrastruktur und auf den Arbeits- und Dienstleistungsmarkt für Architekt(inn)en und Ingenieur(inn)e(n) zu vertiefen. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro, für Studierende 15 Euro. Eine Anmeldung bis zum 16.05.2016 unter http://www.frankfurt-university.de/tagung-ttip ist erforderlich.

„Die Fachtagung will auf einen blinden Fleck in der gegenwärtigen Wahrnehmung des TTIP sowie des bereits ausgehandelten Schwesterabkommens CETA aufmerksam machen: die Auswirkungen auf Grundstücke und öffentliche Infrastruktur als Investitionsgut“, erklärt Prof. Dr. Fabian Thiel vom Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt UAS, der die Veranstaltung organisiert.

Die Referenten beleuchten aus rechtlicher, ökonomischer, geoinformationeller und berufsfachlicher Sicht die Auswirkungen des TTIP: Welche sichtbaren und unsichtbaren Risiken, aber auch Chancen, birgt TTIP in Bezug auf die Vergabe von Bau- und Architektenleistungen, auf den Schutzumfang für das Grundstückseigentum, auf den Handel und die Ökonomisierung von Geodaten sowie auf die Finanzierung und Organisation der kommunalen Infrastruktur? Hintergrund der Veranstaltung ist die seit dem vergangenen Jahr zunehmend kontrovers gewordene Debatte um das TTIP, u. a. über die Frage „Freier Handel oder freie Bürger?“, über Schiedsgerichte oder über eine mangelnde Transparenz der Verhandlungen.

Diese Fachveranstaltung wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und von der Ingenieurkammer Hessen mit vier Fortbildungspunkten/Unterrichtseinheiten anerkannt.

Kontakt:

Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik
Prof. Dr. Fabian Thiel
Tel.: 069/1533-2337
fabian.thiel(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen unter: www.frankfurt-university.de/fb1

Termin Fachtagung:

Freitag, 20. Mai 2016
9.15-14.00 Uhr

Ort:

Gebäude 4
Raum 111/112

Programm Fachgespräch:

8.30 Uhr
Check-in und Begrüßungskaffee

09.15 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Fabian Thiel
Frankfurt University of Applied Sciences und Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik (FFin)

09.20 Uhr
TTIP – Ein Ausverkauf der kommunalen Selbstverwaltungsgarantie?
Dr. Oliver Strank, Rechtsanwalt, Frankfurt am Main

10.00 Uhr
TTIP – Das „hässliche Gesicht“ der Globalisierung?
Prof. Dr. habil. Dirk Löhr
Umwelt Campus Birkenfeld, Hochschule Trier

10.40 Uhr

11.00 Uhr