Menü

Würdigung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Frankfurt UAS

Die Frankfurt University of Applied Sciences mit ihrem KompetenzCampus gilt als „Best Practice“-Beispiel im Bereich der Weiterbildung/ Profilmerkmal des lebenslangen Lernens wird an der Hochschule damit weiter gestärkt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat das Engagement in der Weiterbildung der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) im Zusammenhang der Vergabe des Deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung als Best Practice-Beispiel gelobt. „Auch wenn die Frankfurt University of Applied Sciences dieses Jahr nicht gewonnen hat, ist es mir als dem Vorsitzenden der Jury ein wichtiges Anliegen, mitzuteilen, dass sie bei der Entscheidung in der engeren Wahl der Jury war“, sagt Dr. Gerhard F. Braun, Mitglied des Präsidiums der BDA.

„Wir waren davon beeindruckt, dass sich die Frankfurt University of Applied Sciences trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, wie hohe Lehrdeputate und Hürden durch das EU-Beihilferecht, dennoch für die wissenschaftliche Weiterbildung als neues Kernaufgabenfeld und Profilmerkmal entschieden hat. Damit schafft die Hochschule Qualifizierungsangebote, die die Wirtschaft dringend braucht, und leistet mit großer Innovationskraft Pionierarbeit für das gesamte Hochschulsystem“, sagt Braun. „Die Jury möchte die Frankfurt University of Applied Sciences ausdrücklich ermuntern, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.“

Mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung werden Unternehmen und Bildungseinrichtungen geehrt, die Herausforderungen aufgeschlossen begegnen und schnell auf neue Situationen reagieren können – mit einer kreativen Denkweise und zielorientiertem Handeln. Die Auszeichnung wird jedes Jahr unter einem anderen bildungspolitischen Motto vergeben, in diesem Jahr unter der Prämisse: „Geht nicht – gibt’s nicht. Bildungseinrichtungen zeigen und fördern Problemlösekompetenz“. Preisträger in der Kategorie Hochschule ist in diesem Jahr die Universität Passau. Die Bewerbung des KompetenzCampus der Frankfurt UAS war bis zuletzt in der engeren Auswahl dabei und wird deshalb von der BDA als „Best Practice-Beispiel des Deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung 2020“ bezeichnet. Damit möchte die BDA Institutionen und Projekte neben den Preisträgern hervorheben, die mit ihren Konzepten die Jury überzeugen konnten. Die BDA plant, die Arbeit an der Frankfurt UAS auch in einer Broschüre zur wissenschaftlichen Weiterbildung vorzustellen, die 2021 veröffentlicht werden soll.

„Auch wenn wir nicht den Arbeitgeberpreis gewonnen haben, sind wir dennoch sehr stolz darauf, dass unsere Bewerbung so gut angekommen ist und unsere Hochschule als Best-Practice-Beispiel im Themenfeld der Weiterbildung gilt. Mein Glückwunsch geht an die Kolleginnen und Kollegen der Universität Passau; Frankfurt und Passau streben massiv danach, die wissenschaftliche Weiterbildung als dritte Säule neben Lehre und Forschung zu verankern. Mehr denn je braucht unsere Gesellschaft Institutionen, die die Menschen dabei begleiten, ihr Wissen stets aktuell zu halten. Anders ist ein berufliches Fortkommen in einer sich schnell wandelnden Zeit kaum noch denkbar. Das Lob der Jury ist für uns Bestätigung, dass wir mit dem konsequenten Auf- und Ausbau der Weiterbildung an unserer Hochschule eine richtige Entscheidung getroffen haben. Es zeigt uns, dass es richtig war, vor drei Jahren ganz unternehmerisch auf die Weiterbildung zu setzen und den KompetenzCampus zu gründen. Wir sind auf dem richtigen Weg!“, sagt Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS.

An der Frankfurt UAS ist der KompetenzCampus unter der Leitung von Anna Bergstermann die zentrale Anlaufstelle für wissenschaftliche Weiterbildungsangebote. Er koordiniert und organisiert die Angebote und unterstützt bei konzeptionellen wie administrativen Fragen. Das Portfolio reicht von Seminaren und Inhouse-Veranstaltungen bis zu Zertifikatskursen und weiterbildenden Master- und MBA-Studiengängen. Mit dem KompetenzCampus übernimmt die Frankfurt UAS die gesellschaftliche Verantwortung einer Hochschule, Menschen auch außerhalb der regulären Bachelor- und Masterstudiengänge zu bilden. Die Angebote umfassen momentan hauptsächlich die Bereiche Mixed Leadership, Kommunikation, Management, Persönlichkeitsentwicklung, Rechnungsprüfung sowie Soziale Arbeit und Gesundheit und richten sich an Menschen mit mehrjähriger Berufserfahrung, ob mit oder ohne akademischen Abschluss. Das Portfolio wird stetig ausgebaut, so kommen nächstes Jahr die Themen Mobilität, Logistik, Energie und Digitalisierung hinzu.

„Wir möchten als Hochschule Ansprechpartnerin sein für lebenslange Lernprozesse und damit auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Über unsere Weiterbildungsangebote ermöglichen wir es Menschen, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln, sich neu zu orientieren oder sich auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten“, sagt Anna Bergstermann, Leiterin des KompetenzCampus.

KompetenzCampus
Bereits seit den 1990er Jahren bietet die Frankfurt UAS verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung an, seit 2015 ist die wissenschaftliche Weiterbildung strategisch an der Frankfurt UAS verankert und gehört zu den Kernthemen der Hochschule. Neben Lehre und Forschung ist die wissenschaftliche Weiterbildung eine der drei elementaren Säulen an der Hochschule. 2017 entstand schließlich mit dem KompetenzCampus eine zentrale Abteilung für Weiterbildung und lebenslanges Lernen an der Hochschule. Die Abteilung ist Prof. Dr. Martina Klärle, der Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer, zugeordnet.

Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung
Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung wird seit mehr als 20 Jahren in vier Kategorien vergeben: in den Bereichen Kita, Schule, Berufsschule und Hochschule. Mit dem Preis zeichnet die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber (BDA) Bildungseinrichtungen aus, die durch ihre Arbeit zur Verbesserung unseres Bildungssystems beitragen und Vorbildfunktion für andere Institutionen haben können. Er ist mit jeweils 10.000 Euro pro Kategorie dotiert und steht jedes Jahr unter einem anderen Schwerpunkt. Die Ausschreibung wird von der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom unterstützt.

Kontakt

Frankfurt University of Applied Sciences
Abteilung KompetenzCampus
Anna Bergstermann
Tel: +49 69 1533-2164
bergstermann(at)kompetenzcampus.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen unter: https://www.kompetenzcampus.de

Navigation

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle

Besucheradresse
Tel.: +49 69 1533-3047
Fax: +49 69 1533-2403

Anschrift
Frankfurt University
of Applied Sciences
Abteilung Kommunikation
Nibelungenplatz 1
D-60318 Frankfurt am Main

Zentrale WebredaktionID: 3565
letzte Änderung: 09.01.2024