Gender und Digitalisierung im Sommersemester 2021

gFFZ – Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen an der Frankfurt UAS startet im Sommersemester 2021 digitale Ringvorlesungsreihe

Der schnelle technologische Wandel und die fortschreitende Digitalisierung beschäftigen Wissenschaft und Gesellschaft in hohem Maße. Dabei stellen sich neue Fragen, deren Beantwortung einen gesamtgesellschaftlichen Blick erfordern. Themen wie gesellschaftliche Akzeptanz, soziale Ungleichheiten, demokratische Partizipation, Technikfolgenabschätzung sowie ethische Dimensionen der digitalisierten Welt spielen hierbei eine wichtige Rolle. Mit der im Sommersemester 2021 startenden Online-Ringvorlesungsreihe „Gender und Digitalisierung“ wird das Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung der hessischen Hochschulen (gFFZ), räumlich angesiedelt an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), einen Aspekt der Digitalisierung besonders herausstellen: Technik ist auch vergeschlechtlicht. Dabei widmet sich das gFFZ den Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf die Arbeitswelt unter einer Genderperspektive.

Die Vorlesungen richten sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zur Ringvorlesungsreihe finden sich unter www.frankfurt-university.de/gffz-ringvorlesung.

Programm Online-Ringvorlesungsreihe „Gender und Digitalisierung“

18. Mai, 15. Juni und 13. Juli 2021, jeweils 16:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsformat: Online-Format, Anmeldezeitraum abgelaufen

18. Mai 2021
Arbeit 4.0. Mögliche Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt aus einer Geschlechterperspektive
Dr. Edelgard Kutzner, Sozialforschungsstelle der Technischen Universität Dortmund

15. Juni 2021
Weibliche Erwerbsarbeit und Digitalisierung in Zeiten der Pandemie
Dr. Regina Frey, Geschäftsführerin genderbüro

13. Juli 2021
Quo vadis digitale Arbeit? Nachhaltige Perspektiven für die Gestaltung der Zukunft
Maren Heltsche, Sonderbeauftragte für Digitalisierung, Deutscher Frauenrat e.V.

Alle Veranstaltungen finden von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Angemeldete Personen werden bei Änderungen des Programms rechtzeitig per E-Mail informiert.

Zum gFFZ:
Das gFFZ – das Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen – ist eine gemeinsame Einrichtung der Frankfurt University of Applied Sciences, der Technischen Hochschule Mittelhessen, der Hochschulen Darmstadt, Fulda und RheinMain sowie der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Das gFFZ hat es sich als Ziel gesetzt, Forschungsvorhaben zur Frauen- und Genderforschung an hessischen Fachhochschulen zu unterstützen, ein Netzwerk der in der Frauen- und Genderforschung tätigen Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden aufzubauen und zu pflegen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Frauen- und Genderforschung zu fördern. Zudem unterstützt das gFFZ die Hochschulen bei der Umsetzung von Gender Mainstreaming Prozessen und sorgt für eine enge Vernetzung der Frauen- und Genderforschung an den Hochschulen mit Institutionen der Frauen- und Genderforschung im deutschsprachigen Raum, mit anderen Institutionen und mit der beruflichen Praxis.

Weitere Informationen unter: www.gffz.de

Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen (gFFZ)
Dr. Hanna Haag
haag.h(at)gffz.remove-this.de