Veranstaltungskonzept „studis@CMT“ auf Millennials fokussiert

Frankfurt am Main, 28. Juli 2021. Die weltweit größte Publikumsmesse für Freizeit und Touristik (CMT), lockt jährlich bis zu 300.000 Besucher/-innen nach Stuttgart. Ihr Durchschnittsalter variiert dabei zwischen 40 und 50 Jahren und erreicht damit die Generation im reisefreudigen und kaufkräftigen Alter. Neben jungen Familien sollen künftig verstärkt die Millennials in den Zielgruppen-Fokus der Messe rücken. Zu diesem Zweck entwickeln Studierende des dualen Bachelor-Studiengangs Tourismusmanagement der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) gemeinsam mit der CMT ein neues Veranstaltungskonzept: „studis@CMT“. Hierbei handelt es sich um ein besonderes Angebot für Auszubildende und Studierende der Branche, das in das Rahmenprogramm der Messe integriert wird. Das Vorhaben soll schon auf der CMT 2023 als Kick-Off-Veranstaltung in die Realität umgesetzt werden.

„Wer kennt die Fokus-Zielgruppe der Millennials besser als die gleichaltrigen Studierenden? Gerade darum bietet sich die Zusammenarbeit zwischen dem dualen Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement der Frankfurt UAS und der CMT an“, erklärt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Studiengangsleitung Prof. Dr. Kerstin Wegener ergänzt: „Es ist für uns ein zentrales Anliegen, praxisnah zu lehren und zu forschen. Damit bieten wir unseren Studierenden einen Mehrwert, denn Ziel solcher Kooperationen ist es, Studierenden und innovativen Projekten aus der Praxis eine Plattform zu bieten und gleichzeitig beide Seiten zur Interaktion miteinander anzuregen.“

Auf dieser Basis haben 17 Studierende des sechsten Semesters Tourismusmanagement unter Anleitung von Wegener die Konzeption für die halbtägige Veranstaltung „studis@CMT“ mit dem Claim „Vielfalt im Tourismus – Reisen so individuell wie du!“ ausgearbeitet. Das Programm umfasst eine interaktive Podiumsdiskussion, einen Projekt-Pitch sowie eine Auswahl an Workshops. Die Veranstaltung ist im Hybrid-Format geplant und soll Raum für die Interaktion mit Teilnehmenden, die sich von Zuhause zuschalten, bieten. Die Umsetzung erfolgt hierbei in Form von Abstimmungen, Meinungsbildern und Q&A-Sessions mithilfe einer App. „Als mögliche Themen für die Podiumsdiskussion sind ‚Caravaning im Wandel‘ und ‚Barrierefreies Reisen‘ in der Diskussion. Die geplanten Workshops decken eine breite Fläche aktueller, touristischer Themen ab, von sogenannten LGBTQ-Reisen bis hin zum Pilgern auf dem Jakobsweg“, erklärt Wegener.

Der Projekt-Pitch stellt einen Wettbewerb zwischen verschiedenen studentischen Projekten dar. „Praxisprojekte an Hochschulen nicht nur zum Bestehen einer Prüfungsleistung zu erarbeiten, sondern sie auch in die Praxis einzuführen, empfinden wir als besondere Wertschätzung unserer Studienleistungen,“ freut sich Studentin Laura Menger. Die Studierenden gehen davon aus, dass sie mit diesem Projekt viele Ideen für die Praxis anstoßen können, sodass „sich die CMT künftig an einer größeren, jungen Zielgruppe erfreuen wird“, ist sich Menger sicher.

Zum dualen Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement:
Der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement wird seit dem Wintersemester 2012/2013 am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS angeboten. Er verknüpft das Hochschulstudium mit betrieblichen Abschnitten und wird mit kooperierenden Unternehmen der Tourismuswirtschaft durchgeführt; derzeit sind dies rund 25 Unternehmen, darunter DER Touristik GmbH, e-domizil sowie die Deutsche Zentrale für Tourismus. Voraussetzung für das Studium ist ein Studien-Ausbildungsvertrag mit einem der kooperierenden Unternehmen der Frankfurt UAS. Das Studium beinhaltet eine Ausbildungsvergütung für die Studierenden; einige der kooperierenden Firmen übernehmen zudem die Einschreibegebühren.

Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Prof. Dr. Kerstin Wegener