Frankfurt UAS erweitert duales Studienangebot

Theorie und Praxis eng verzahnt: Neue Angebote im Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften / Weitere Kooperationspartner willkommen

Das duale Studium bietet eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung. Diese Kombination macht sie für viele Studierende, aber auch für Unternehmen auf der Suche nach hochqualifizierten und motivierten Nachwuchskräften attraktiv. Um der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen, erweitert die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihr Angebot insbesondere im Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften. Dort werden immer mehr bestehende Bachelor-Studiengänge auch als duales Studium angeboten: Die drei Bachelor-Studiengänge Bioverfahrenstechnik dual, Elektro- und Informationstechnik dual sowie Service Engineering dual haben bereits zum Wintersemester 2020/21 die ersten Studierenden aufgenommen. Zum bevorstehenden Wintersemester 2021/22 kommen die beiden dualen Bachelor-Studiengänge Maschinenbau sowie Produktentwicklung und Technisches Design dazu.
Zur Immatrikulation müssen die dual Studierenden einen Vertrag mit einem Partnerunternehmen abgeschlossen haben. Die Frankfurt UAS, die seit langem mit vielen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet zusammenarbeitet, ist seit jeher offen für Kooperationen und möchte weitere Betriebe als Partner für das duale Studium gewinnen.

„Als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist die Verbindung von Theorie und Praxis gewissermaßen das Fundament, auf dem wir stehen. Gerade in der Informatik und den Ingenieurwissenschaften ist ein Anwendungsbezug essentiell. Duale Studienformate bilden daher eine natürliche Erweiterung unseres Studienangebots. Deshalb schätzen wir die intensive Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern“, sagt Atılım Bayar-Schäfer, Referentin für duale Studiengänge am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften. Sie ist Ansprechpartnerin sowohl für potenzielle Kooperationspartner als auch für Studieninteressierte. „Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Ausbau unseres dualen Studienangebots einen wichtigen Beitrag leisten können, um junge Menschen bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Damit schaffen wir für alle Beteiligten – Studierende, Unternehmen und unsere Hochschule – eine Win-Win-Win-Situation.“

Längerfristig soll es für die meisten Studiengänge des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften – auch die Master-Studiengänge – ein duales Studienangebot geben. Bereits seit 2014 gehört der sechssemestrige Studiengang „Angewandte Biowissenschaften dual“ zum Portfolio des Fachbereichs.
Das Land Hessen fördert das duale Studium durch die Marke „Duales Studium Hessen“. Seit 2011 erfüllen alle zur Dachmarke gehörenden Studiengänge verbindlich festgelegte Qualitätskriterien.

Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
Atılım Bayar-Schäfer
atilim.schaefer@fb2.fra-uas.de

Informationen zu den dualen Studiengängen am Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften unter: www.frankfurt-university.de/fb2-duales-studium