Presse-Einladung: Können Lieferwege regionaler Produkte ökologisch nachhaltiger gestaltet werden?

Studierende der Frankfurt UAS entwerfen Handlungsempfehlungen für Belieferung des REWE-Marktes Wiesbaden/Erbenheim mit Produkten lokaler und regionaler Anbieter

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ökologisch nachhaltig ist die Lieferung lokaler und regionaler Produkte in die Supermärkte und wie können die logistischen Prozesse optimiert werden? Mit der Fragestellung, wie die Produkte von Bauerhöfen und weiteren Lieferanten aus Hessen unter ökologischen und ökonomischen Aspekten nachhaltig in die REWE-Märkte der Region gelangen und wie sie dort erfolgreich als regional erkenntlich angeboten werden können, beschäftigen sich 16 Studierende des Bachelor-Studiengangs Luftverkehrsmanagement der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS).

Sie werden in den kommenden Monaten die logistischen Prozesse und Abläufe der kleinen, mittleren und großen Betriebe, die sich unter dem Dach der Labels „Landmarkt“, „Aus deiner Region“ sowie „Geprüfte Qualität aus Hessen“ vermarkten, ebenso untersuchen wie die Marktprozesse vor Ort. Anschließend werden sie für die insgesamt über 4.000 Lieferbeziehungen, die über ganz Hessen verteilt sind, Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Logistik ausarbeiten. Aktuell liefern die einzelnen Betriebe jeden Markt individuell organisiert an.

Wir möchten Sie als Vertreter/-innen der Presse herzlich einladen, den Auftakt des Studierendenprojektes am 15. November 2021 zu begleiten. Prof. Dr. Kerstin Wegener, Frankfurt UAS, wird die Aufgabenstellung, erwarteten Ziele und wissenschaftliche Herangehensweise vorstellen. Anja Loewe, Leiterin Unternehmenskommunikation von REWE Region Mitte, wird auf den Mehrwert des Projektes für die regionalen Lieferanten und die REWE-Märkte eingehen. Bei der anschließenden Führung können Sie den bisher einzigen REWE-Markt der neuen Green Building 2.0 Generation der REWE Group kennenlernen.

Termin: Montag, 15. November 2021, 10:15 Uhr
Ort: Eingang REWE-Markt, Berliner Str. 275, 65205 Wiesbaden/Erbenheim

Da uns die Gesundheit aller Teilnehmenden wichtig ist, wird um Anmeldung unter pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder telefonisch unter 069-1533 3047 gebeten. Im Markt sind wir zum Tragen einer medizinischen Maske verpflichtet.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle