Presse-Einladung: Entrepreneurship und KI: Offizielle Eröffnung des House of Science and Transfer (HoST)

Amtseinführung der neuen Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer Prof. Dr. Susanne Rägle

Sehr geehrte Damen und Herren,

Entrepreneurship, Künstliche Intelligenz und partizipativer Transfer werden in der Amtszeit der neuen Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) wichtige Arbeitsschwerpunkte sein. Aus diesem Grund möchten wir Sie zur Amtseinführung von Prof. Dr. Susanne Rägle und der offiziellen Eröffnung des House of Science and Transfer (HoST) einladen.

Offenes, vernetztes Denken und interdisziplinäres Arbeiten erfordern entsprechende Räume. Mit der Einrichtung des HoST auf rund 3.000 m2 hat die Frankfurt UAS die Chance ergriffen, neue Konzepte des Arbeitens und Forschens zu erproben. Co-Working-Flächen eröffnen inter- und transdisziplinäre Kontakte. Die Räumlichkeiten werden durch den KompetenzCampus, der für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen steht, den Bereich Forschung und Transfer (FIT) und eine Reihe von Forschungsgruppen genutzt, die sich mit zukunftsorientierten Themen wie Mobilität und Logistik, New Work und Future Aging auseinandersetzen. Das HoSt soll der Ort partizipativen Transfers in Frankfurt werden und sich zu einer verlängerten Forschungs- und Entwicklungsabteilung vor allem für die Unternehmen der Region entwickeln. Es sollen jene Fragestellungen beantwortet werden, die einen inter- und transdisziplinären Lösungsansatz erfordern. Die Themen Künstliche Intelligenz sowie Unternehmensgründungen werden dort eine Heimat bekommen, und auch das Potenzial junger Unternehmensgründer/-innen aus den Reihen anwendungsstarker Studierender soll noch stärker gehoben werden.

[Nach der Hinführung zum Thema durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich und der Antrittsrede von Prof. Dr. Susanne Rägle haben Sie die Möglichkeit, die Räumlichkeiten im HoST zu besichtigen und mehr zu den dort arbeitenden Forschungsgruppen und Abteilungen zu erfahren.]

Termin: Dienstag, den 26.04.2022 um 12:30 Uhr im House of Science and Transfer (HoST)

Ort: Hungener Straße 6, 60389 Frankfurt am Main.

Wir bitten um Anmeldung bis 25. April unter pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder 069-1533 3047. Wenn Sie Interesse haben, an einer Führung teilzunehmen, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung. In den Innenräumen ist das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich.

Wir freuen uns, Sie im HoST begrüßen zu dürfen.

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle