MainStudy – an zwei Tagen alles Wichtige rund ums Studium

Frankfurt UAS informiert Studieninteressierte, Eltern und Lehrer/-innen

Am 4. und 5. Juli 2022 lautet an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) das Motto „MainStudy – Studien- und Berufschancen in der Mainmetropole“. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie interessierte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer von der Hochschule alle wichtigen Informationen zum Studium. Ein besonderer Schwerpunkt wird in diesem Jahr „Nachhaltigkeit“ sein, denn die Frankfurt UAS hat nicht nur eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet und ist seit Anfang 2022 zertifizierte „Fairtrade University“, sondern bietet auch Studiengänge zum Thema an. Zentraler Treffpunkt ist Gebäude 4 auf dem Hochschulcampus. Die Veranstaltung findet nach einer pandemiebedingten Pause erstmals wieder in Präsenz statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schülerinnen und Schüler mit speziellen (Studien-)Interessen sowie Unentschlossene können sich an beiden Tagen konzentriert und kompetent über die Studienmöglichkeiten an der Hochschule und zu späteren Berufschancen in der Metropolregion Rhein-Main informieren. Die interessierten Gäste erwartet bei MainStudy ein Programm aus Vorträgen zu einzelnen Studiengängen und Themen rund um das Studium sowie Laborführungen und -experimente des ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichs. Die Zentrale Studienberatung gibt Tipps zur richtigen Studienentscheidung und zur Bewerbung für ein Studium. Das International Office der Hochschule informiert über Studiensemester und Praktika im Ausland. Studierende bieten Campusführungen an und geben am 4. und 5. Juli 2022 ab 9 Uhr Einblick in studentisches Leben, die Studienfinanzierung und den Unterschied zwischen Schule und Hochschule. Auch Fragen zum Studieren mit einer Behinderung oder zum Meistern eines Studiums mit Kind werden beantwortet.

Studieninteressierte können zudem das neue Angebot der Zentralen Studienberatung zur Studienorientierung nutzen. Das Programm „Chancen bilden“ bietet die Möglichkeit im Rahmen von mehreren Modulen herauszufinden, welcher Weg nach Schulabschluss der richtige sein könnte. Während der MainStudy findet zweimal das Modul „Chance Durchblick“ statt, das Orientierung bei der Suche nach Studieninfos im Internet bieten soll. Vor der MainStudy, am 30. Juni 2022, kann man im Rahmen des Workshops „Chance Orientierung“ herausfinden, welcher Weg zu den eigenen Talenten, Stärken und Interessen passt. Die Veranstaltung „Chance Nachhaltigkeit – Studiere deine Zukunft“ zeigt am 4. Juli zudem auf, welche Studiengänge der Frankfurt UAS sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen (weitere Informationen und Anmeldung zu den Modulen unter https://www.frankfurt-university.de/chancenbilden).

Externe Institutionen wie die KiTa Frankfurt, das Filmhaus Frankfurt sowie die Unternehmen Kempinski Hotel, die Fraport AG sowie die die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Bonn präsentieren sich. Vertreter/-innen der Bundesagentur für Arbeit und des Anbieters für Jugendfreiwilligendienste Volunta runden das Angebot mit Vorträgen zu Stipendien und zur Entscheidungsfindung und Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schulabschluss und Studium ab.

Weitere Info-Veranstaltungen im Zuge der MainStudy finden zudem an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main statt.

Termine „MainStudy“ an der Frankfurt UAS:
4. und 5. Juli 2022, jeweils 09:00-15:00 Uhr

Gebäude 4, Hörsäle 8, 109/110, 111/112, Audimax

Vorträge Montag, 4. Juli 2022

09:00 bis 09:45 Uhr

• Freiwilligendienste, Au-Pair und mehr, Volunta
  • Wie bewerbe ich mich an der Frankfurt UAS?
  • International Finance
  • Ausbildung beim Zoll, Hauptzollamt Frankfurt

10:00 bis 10:45 Uhr

• Wege begleiten – Zukunft gestalten! Berufliche Perspektiven bei KiTa Frankfurt, KiTa Frankfurt
  • Service Engineering (Wirtschaftsingenieur Service)
  • Studierende berichten über ihr Studium
  • Betriebswirtschaft

11:00 bis 11:45 Uhr

• Geodatenmanagement
  • Bioverfahrenstechnik
  • Infrastruktur und Umwelt
  • Soziale Arbeit

12:00 bis 12:45 Uhr

• Soziale Arbeit :transnational
  • Maschinenbau
  • Produktentwicklung und Technisches Design
  • Bauingenieurwesen

13:00 bis 13:45 Uhr

• Hotelcareer, Kempinski Hotelcareer
  • Real Estate und Facility Management
  • Informatik – Mobile Anwendungen
  • Duale Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten der Deutschen Bahn, Deutsche Bahn

14:00 bis 14:45 Uhr

• Focus!ng – Mein Maschinenbau-Studium im Mittelpunkt
  • Auslandsstudium und Praktikum im Ausland
  • Architektur (inkl. neuer Studiengang Stadtplanung)

Vorträge Dienstag, 5. Juli 2022

09:00 bis 09:45 Uhr

• Willkommen an der Frankfurt UAS – Tipps zur richtigen Studienwahl
  • Elektro- und Informationstechnik
  • Wo bitte geht’s zum Film? – Berufsbilder im Filmbereich, Filmhaus Frankfurt
  • Maschinenbau

10:00 bis 10:45 Uhr

• Geodatenmanagement
  • Service Engineering (Wirtschaftsingenieur Service)
  • Hessen-Technikum für Frauen: Finde heraus, welches MINT-Studium zu dir passt

• Steuerlehre
  • Nach der Schule ins Ausland, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Bonn
  • Wirtschaftsrecht
  • Wie bewerbe ich mich an der Frankfurt UAS?

Das Programm von „MainStudy“ an der Frankfurt University of Applied Sciences findet sich unter: www.frankfurt-university.de/mainstudy.

Neben „MainStudy“ bietet die Zentrale Studienberatung der Frankfurt UAS Sprechstunden mit persönlicher Beratung zu Stärken, Studienentscheidung, Infos zum Studienaufbau und Berufsperspektiven an. Termine können per E-Mail direkt mit den Beraterinnen und Beratern vereinbart werden. Infos zur Studienberatung: www.frankfurt-university.de/studienberatung.

studienberatung(at)fra-uas.remove-this.de

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen