Urban Transport Conference 2023

Frankfurt UAS und HOLM GmbH organisieren internationale Konferenz zu neuen Lösungsansätzen aus Verkehrsplanung und Logistik

Verkehrspolitische Entscheidungen sind essenziell in der internationalen Klimadebatte und betreffen Wirtschaft sowie Privatpersonen gleichermaßen. Insbesondere Themen rund um die E-Mobilität, wie die letzte Meile, Smart Cities, der vielfältige Einsatz (teils-)elektrifizierter Vehikel, oder die digitale Unterstützung intelligenter Systeme zur Verwaltung dezentralisierter Energieversorgung stehen im Mittelpunkt des politischen und wissenschaftlichen Dialogs. Die diesjährige Urban Transport Conference (UTC), organisiert vom Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, setzt hier an. Die englischsprachige Verkehrs- und Mobilitätskonferenz findet am 27. und 28. März 2023 in Präsenz statt. Passend zur aktuellen Energiewirtschaft, steht die UTC dieses Jahr unter dem Motto „Shaping the Future of Urban Mobility and Logistics in Times of High Energy Prices“. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Studierende kostenfrei, eine Anmeldung ist notwendig, Anmeldeschluss ist am 12. März 2023. Informationen zur Konferenz und der Anmeldelink finden sich unter: www.utc-frankfurt.com.

Zahlreiche Referentinnen und Referenten aus Forschung, Politik, privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen halten Vorträge zu nachhaltigen Transportmöglichkeiten sowie innovativen Lösungsansätzen für den städtischen Nah- und Güterverkehr. Zudem bietet die Konferenz zwischen den Sessions viel Raum zum Netzwerken. Frank Jørgensen, UPS-Präsident für die DACH-Region, eröffnet die Konferenz mit einem Keynote-Vortrag über zukünftige Herausforderungen für Logistiker. Am zweiten Tag referiert Keynote-Redner Alexander Schmidt, CEO und Gründer von BABLE Smart Cities GmbH, zu beschleunigenden Faktoren für Innovationen im Mobilitätssektor. Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS sowie Direktor des ReLUT, hält gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) und des ReLUT einen Vortrag zum Einsatz von Güterstraßenbahnen auf der letzten Meile. Am Abend des 27. März bietet die Konferenz den Rahmen für ein informelles Treffen von Radlogistikern.

Neben diesen Vorträgen wurden fünf Session-Themen definiert:

• Micro Depots (Fokus: Reduzierung von Güterverkehr, emissionsarme Zustellungssysteme, KI-Einsatz zur Energiekostenregulierung)

• Data Platforms (Fokus: Datennutzung für mehr Effizienz im Nahverkehr und Park & Ride-Anlagen)

• Extending the Role of the Bike (Fokus: Autonome Cargo-Bikes und Güterstraßenbahn)

• Urban Transformation (Fokus: Mobilitätskonzepte im Generationen-Diskurs)|

• Breaking the Car Monopoly (Fokus: Lufttaxis, Preistoleranz von Plug-in-Hybrid-Fahrern)

Termin: Urban Transport Conference 2023

Montag, den 27. März 2023, 13:00 bis 18:30 Uhr

Dienstag, den 28. März 2023, 9:00 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: House of Logistics and Mobility, Bessie-Coleman-Straße 7, 60549 Frankfurt am Main

Research Lab for Urban Transport (ReLUT)
Prof. Dr. Tobias Hagen
thagen(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zur UTC unter www.utc-frankfurt.com; mehr zum ReLUT unter www.frankfurt-university.de/relut, mehr zur House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH unter www.frankfurt-holm.de.

Zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen | Zum Archiv der Pressemitteilungen

Kontakt zur Pressestelle