Erstsemester-Konstruktionen im EXPERIMINTA ScienceCenter: „Lift it up – mit dem eigenen Kran zum Sieg“

Erstsemester der maschinenbautechnischen Bachelor-Studiengänge des Wintersemesters 2022/2023 konnten ihre technischen Fähigkeiten und ihre Kreativität bereits in den ersten Tagen ihres Studiums zeigen. Weniger als zwei Wochen hatten die Studienanfänger/-innen im Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften Zeit, eine vorgegebene Aufgabenstellung zu bearbeiten.

Das diesjährige Startprojekt der maschinenbautechnischen Studiengänge stand unter dem Motto "Lift it up": In kleinen Gruppen entwickelten und konzipierten die Erstsemester-Studierenden Bausätze für Kräne, die für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren gedacht sind. Bei den Baumaterialien wurde dabei besonderer Wert auf Upcycling und Nachhaltigkeit gelegt

Die selbstgebauten Kräne der aktuellen Erstsemester stellt die Frankfurt UAS vom 28. Februar bis 19. März 2023  im EXPERIMINTA ScienceCenter aus.

Die Öffnungszeiten der EXPERIMINTA sind Montag bis Freitag von 09:30 Uhr - 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:30 Uhr - 17:30 Uhr

Während der Ausstellungszeit können die verschiedenen Kranbausätze begutachtet und ihre unterschiedlichen Designs verglichen werden.

Aktionstag am 18. März 2023

Am Samstag, den 18. März 2023 findet von 12 bis 16 Uhr ein Aktionstag statt: Studierende werden vor Ort sein und Besucherinnen und Besuchern beim Zusammenbau der Kräne zur Seite stehen und erklären, auf was man beim Bau achten sollte.

Im Rahmen einer AG entwickelten seit November 2022 auch Schüler/-innen einer Partnerschule unserer Hochschule, der Frankfurter Elisabethenschule, Kranbausätze und wurden dabei von zwei erfahrenen Studierenden aus dem Studiengang Produktentwicklung und Technisches Design der Frankfurt UAS betreut.

Höhepunkt des Aktionstages ist der Wettbewerb „Schule vs. Hochschule“ zwischen 14 und 15 Uhr, wenn die Kräne der Studierenden gegen die Kräne der Schüler/-innen antreten.

Es gelten dieselben Bedingungen wie bereits beim Abschlusswettbewerb des Startprojekts an der Frankfurt UAS: Die Kräne werden auf einem Tisch positioniert und müssen so viele Holzklötzchen wie möglich innerhalb von drei Minuten über ein Hindernis hinweg auf einen gegenüberstehenden Tisch befördern

Bereits zum vierten Mal präsentieren die Studierenden der Studiengänge Maschinenbau, Service Engineering sowie Produktentwicklung und Technisches Design der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihre Konstruktionen im EXPERIMINTA ScienceCenters

Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen in Frankfurt, die den MINT-Bereich fördern, ist der Hochschule wichtig. Die Frankfurt UAS ist deshalb seit Gründung des interaktiven Museums im Jahr 2011 Mitglied im Förderverein des EXPERIMINTA ScienceCenters. Umgekehrt ist der Förderverein der EXPERIMINTA Mitglied im Förderverein der Hochschule. Auch Kooperationen, die einen MINT Schwerpunkt haben wurden in dne letzten Jahren verstärkt auf und ausgebaut.

Weitere Informationen:

EXPERIMINTA ScienceCenter