Menü

Online-Workshop: „Entscheidungsfindung – Promovieren, ja oder nein?“

Workshop für Promotionsinteressierte

„Entscheidungsfindung – Promovieren, ja oder nein?“
Referentin: Dr. Jeanine Dörr
Datum: Mittwoch, 07.10. und Mittwoch, 21.10.2020, jeweils 09:00 bis 13.00 Uhr
Format: Online-Workshop


Dieser Workshop stellt eine Hilfestellung für einen reflektierten Entscheidungsfindungsprozess dar. Die Teilnehmer/-innen lernen die Voraussetzungen für eine Promotion kennen und können ihre Stärken und Schwächen, die persönliche Lebenssituation sowie ihre Motivation realistischer einschätzen.


Inhalt:
1. Tag am 07.10.2020: Input und Diskussion allgemeiner Fragen zur Promotion
• Karrierewege: Wissenschaft oder Wirtschaft?
• Promotionsformate (Individualpromotion vs. strukturierte Promotion, interne vs. externe Promotion, kooperative Promotion)
• Formale Voraussetzungen zur Zulassung
• Finanzierung (Landesstelle, Drittmittel, Stipendium, externe Tätigkeit in einem Unternehmen, Selbstfinanzierung)
• Rechtsverhältnisse (Betreuungsverhältnis, Promotionsverhältnis, Arbeitsverhältnis)
• Betreuung und Betreuungsformate
• Ablauf der Promotion und Herausforderungen während der Promotion
• Promovieren an der Frankfurt University of Applied Sciences (Koordinierungsstelle, CEDAR-Graduiertenschule, Kooperationsvereinbarungen, Promotionszentren, Doktorandennetzwerk)
• Anforderungsprofile / benötigte Schlüsselkompetenzen
• Entscheidungshilfen


2. Tag Follow-up am 21.10.2020
• Standortbestimmung und
• Planung der nächsten Schritte

Anmeldung und weitere Informationen:

Wann und wo?

07.10.2020
09:00 bis 13:00
Online-Format

Navigation

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen | Zum Archiv der Veranstaltungen

Zentrale WebredaktionID: 3669
letzte Änderung: 10.04.2018