Fachtagung für das Wohl kranker Kinder

Eine kindermedizinische Grundversorgung in Krankenhäusern erfordert besondere Sorgfalt. Doch wie können Kinder, ganz gleich unter welchem Krankheitsbild sie leiden, schmerzfrei behandelt werden? Wie können kranke Kinder und ihre Familien in dieser Situation unterstützt werden? Am 28. September 2018 findet der internationale European Association for Children in Hospital (EACH) Kongress 2018 unter dem Motto „Für das Wohl kranker Kinder, durch gelungene Kommunikation und schmerzfreie Behandlung“ an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt. Der europäische Kongress wird in einem zweijährigen Turnus ausgetragen und setzt sich für die Rechte von Kindern im Krankenhaus ein. Er wird gemeinsam vom Aktionskomitee Kind im Krankenhaus (AKIK) Bundesverband e.V. sowie Prof. Dr. Maud Zitelmann, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit, Jugendhilfe und Kinderschutz an der Frankfurt UAS, veranstaltet. Der Kongress richtet sich an medizinische und pflegerische Fachkräfte, die mit kranken Kindern und Jugendlichen arbeiten, betroffene Eltern sowie Studierende der Pflege und Sozialen Arbeit. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 31. August 2018 an each2018(at)akik.remove-this.de wird gebeten.

AKIK vertritt Deutschland seit vielen Jahren bei der EACH und setzt sich ehrenamtlich zusammen mit Organisationen aus 19 Ländern für die Rechte kranker Kinder ein. Ein Grundpfeiler der Arbeit ist die EACH-Charta. Sie enthält Mindestanforderungen an einen Krankenhausaufenthalt bei Kindern. Die Charta setzt sich für die Rechte kranker Kinder und Jugendlicher vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt ein und hat es Eltern ermöglicht, zu jeder Zeit bei ihrem kranken Kind im Krankenhaus sein zu können.

In mehreren Fachvorträgen wird am Kongresstag herausgestellt, wie die gelungene Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten und deren Eltern sowie die schmerzfreie Behandlung zum Wohl kranker Kinder und Jugendlicher erfolgen kann. Referentinnen und Referenten sind Prof. Dr. Wolfgang Kölfen, Städtische Kliniken Mönchengladbach, Prof. Piet Leroy, Professor für Kinderheilkunde an der Universität Maastricht, Dr. Mechthild Pies, Leiterin des Sozialpädiatrischen Zentrums am Klinikum Frankfurt-Höchst, und Raimond Ehrentraut, Fachkrankenpfleger am St. Joseph-Stift Bremen. Familien haben die Gelegenheit, sich umfangreich über das Thema Kinder im Krankenhaus zu informieren und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. In den Pausen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene „Themeninseln“ zu besuchen, auf denen die Partner/-innen des Kongresses vorgestellt werden. Zudem wird es eine Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen von AKIK geben, bei welcher sich die Gäste über die bisherigen Erfolge des Vereins informieren können. Schüler/-innen der Louise-von-Rothschild-Schule und der Georg-Büchner-Schule in Frankfurt präsentieren ihre Projekte zum Thema Kindeswohl. Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt, eine Anmeldung ist hierfür erforderlich.

Termin „EACH Kongress 2018“:

28. September 2018, 09:00 – 16:15 Uhr

Markus Frank, Stadtrat Frankfurt am Main
    Prof. Dr. med. Wolfgang Kölfen, Städtische Kliniken Mönchengladbach
    „Networken“ aus Sicht einer Sozialpädiaterin
    Dr. Mechthild Pies, Leiterin Sozialpädiatrisches Zentrum, Klinikum Frankfurt-Höchst
  • 16:15 Uhr

„Gelungene Kommunikation“