Sicherheit der Patientinnen und Patienten als Qualitätsmaßstab für Krankenhäuser

Mit dem aktuellen Thema „Die Patientensicherheit als Qualitätsmaßstab für Krankenhäuser“ befasst sich das 21. Gesundheitspolitische Kolloquium an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) am 23. Oktober 2018. Dazu lädt das Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Frankfurt UAS gemeinsam mit dem Verein für Management und Vertragsgestaltung in der Gesundheitswirtschaft e. V. (VMVG) ein. Referent ist Jochen Metzner, Ministerialrat im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Im Rahmen eines Hintergrundgesprächs wird er über den aktuellen Stand der Umsetzung und Probleme der „Qualitätsoffensive Krankenhaus“ berichten und den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung stehen. Metzner ist als Leiter des Referats Krankenhausversorgung, Rettungsdienst, Gesundheits- und Krankenpflege und als Mitwirkender in der Bund-Länder-Kommission zur Krankenhausreform ein intimer Kenner der Krankenhaus- und Gesundheitspolitik auf Bundes- und Landesebene. Die Veranstaltung ist für angemeldete Teilnehmende kostenfrei. Die Anmeldung ist online möglich unter www.vmvg.de.

Mit den Themen „Qualität der Gesundheitsversorgung“ und „Sicherheit der Patientinnen und Patienten“ widmet sich diese Veranstaltung zwei Problemfeldern, die schon sehr lange auf der Agenda der deutschen Gesundheitspolitik stehen. Durch das Krankenhausstrukturgesetz von 2016 haben sie jedoch eine völlig neue Bedeutung bekommen. Als „planungsrelevante Qualitätsindikatoren“, deren Nichteinhaltung letztlich zu Entgeltabschlägen und dem Ausschluss aus dem Krankenhausplan führen kann, sollen sie nicht nur die Versorgungsqualität verbessern, sondern zu einer „qualitätsorientierten Marktbereinigung“ bei den Krankenhäusern führen. Diese Verknüpfung von Qualitätsindikatoren mit rechtlichen und wirtschaftlichen Sanktionen für die Krankenhäuser führt zu vielfältigen Fragen: nach der Methodik des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) über die verfassungsrechtliche Legitimation des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) bis hin zur Länderhoheit über die Krankenhausplanung.

Termin: Dienstag, den 23. Oktober 2018, 18-20 Uhr

21. Gesundheitspolitisches Kolloquium
Die Patientensicherheit als Qualitätsmaßstab für Krankenhäuser
Referent: Ministerialrat Jochen Metzner, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration