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Informationen für Studierende

Tourismusmanagement (B.A.)

Diese Seite wird Sie Ihr ganzes Studium hindurch begleiten! Sie enthält alle wesentlichen Informationen, Formulare und Dokumente rund um Ihr Duales Studium in Tourismusmanagement – von „A“ wie Auslandsaufenthalte oder Abschlussarbeiten, über „F“ wie Fristen, „S“ wie Stundenpläne, „V“ wie Veranstaltungen bis hin zu Z wie Zertifikaten. Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was wir auf dieser Seite für Sie bereithalten. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmäßig aufzurufen und wenn alles gut verläuft, dann klicken Sie bereits nach Ablauf von sechs Semestern auf „A“ wie Alumni und halten einen hoffentlich intensiven Kontakt zu Ihrer Alma Mata.

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Erstsemester
Studieninteressierte

Prüfungen

Die Leitung des Prüfungsamtes weist Sie zu Beginn des Prüfungszeitraumes ausdrücklich darauf hin, dass gemäß § 16 Absatz 2 der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences vom 10. November 2004 bei Prüfungsunfähigkeit unverzüglich ein ärztliches Attest vorzulegen ist; eine Krankmeldung ("gelber Schein") ist hierbei nicht ausreichend.

Formular ,,Ärztliches Attest"
Ebenso erhalten Sie das Formular mit Merkblatt bei den Mitarbeiter/-innen des Student Support Centers, die Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Im Prüfungsamt melden Sie Ihre Abschlussarbeit (Master- oder Bachelor-Arbeit) an.

Alle weiteren Prüfungsleistungen melden Sie über das elektronische Anmeldeverfahren ,,HISQIS-Portal" an.

Bitte beachten Sie die jeweils die unter "Bekanntmachungen" zu Ihrem Studiengang näher erläuterten sowie die in der Prüfungsordnung dazu niedergelegten Regelungen und Anmeldefristen.

Merkblatt zum elektronischen Anmeldeverfahren

Prüfungsausschuss

Ihr Prüfungsausschuss ist insbesondere für Prüfungszulassungen, Anträge auf Ausnahmeregelungen zur PO und für Widersprüche zuständig. Er ist das zentrale Entscheidungsgremium in allen Prüfungsfragen. Bitte wenden Sie sich an die Vorsitzende / den Vorsitzenden.

MitgliedStellvertreter/inBeginn der AmtszeitEnde der Amtszeit
Professorale Mitglieder
Prof. Dr. Susanne RaegleProf. Dr. Dietmar Franzen01.04.201831.03.2021
Prof. Dr. Kerstin WegenerProf. Dr. Katja Müller01.04.201831.03.2021
Prof. Dr. Adelheid ZeisProf. Dr. Kirstin Zimmer01.04.201831.03.2021
Mitglied der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Elke VölpSophie Hoffmann01.04.201831.03.2021
Studentische Mitglieder
Isabel DrexlerStephanie Krüger01.04.201931.03.2020
Katharina GunkelKatharina Viethen01.04.201931.03.2020

Prüfungsordnung und Modulhandbuch

Allgemeine Bestimmungen  für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master vom 10.11.2004

Änderungen

Änderung vom 11.02.2009

Änderung vom 11.07.2012

Änderung vom 16.10.2013, veröffentlicht am 25.11.2013, RSO 319

Änderung vom 12.11.2014, veröffentlicht am 19.02.2015, PR-schB RSO 05_15

Änderung vom 18.10.2017, veröffentlicht am 08.11.2017, RSO 661

Änderung vom 11.04.2018, veröffentlicht am 17.04.2018, RSO 745

Änderung vom 20.02.2019, veröffentlicht am 13.03.2019, RSO 856

 

Lesefassung  der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master vom 10.11.2004 in der Fassung der Änderung vom 20.02.2019

Prüfungsordnung

Prüfungsordnungs vom 21.06.2017, veröffentlicht am 26.09.2017, RSO 649

Errichtung

Errichtung, RSO 222

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung vom 17.10.2012, veröffentlicht am 21.01.2014

Änderungen

Änderung vom 20.03.2013, veröffentlicht am 25.03.2014, RSO 347

Änderung vom 23.10.2013, veröffentlicht am 25.03.2014, RSO 367

Änderung vom 04.06.2014, veröffentlicht am 28.01.2015, PR-schB RSO 11-14

Änderung vom 17.12.2014, veröffentlicht am 16.03.2015, PR-schB RSO 10-15

Änderung vom 21.01.2015, veröffentlicht am 10.06.2015, PR-schB RSO 29-15

Änderung vom 22.11.2017, veröffentlicht am 20.02.2018, RSO 709

Laufzeitverlängerung

Laufzeitverlängerung vom 03.04.2017, veröffentlicht am 22.05.2017, RSO 600

Das Modulhandbuch ist eine ausführliche Beschreibung der Module und der Lehreinheiten ("Units") im Studiengang.

Weitere wesentliche Dokumente, Formulare und Informationen

Im Prüfungsamt geben Sie Ihre Hausarbeiten/Präsentationen ab. Auf Wunsch können Sie sich die Abgabe quittieren lassen; Sie können sich hier die Abgabequittung ausdrucken und ausgefüllt zur Abgabe Ihrer Haus-/Projektarbeit/Präsentation ins Prüfungsamt mitbringen.

Bitte beachten Sie, dass jede Haus-/Projektarbeit eine Ehrenwörtliche Erklärung über die selbständige Anfertigung der Prüfungsleistung enthalten muss.

Die Leitung des Prüfungsamtes weist Sie zu Beginn des Prüfungszeitraumes ausdrücklich darauf hin, dass gemäß § 16 Absatz 2 der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences vom 10. November 2004 bei Prüfungsunfähigkeit unverzüglich ein ärztliches Attest vorzulegen ist; eine Krankmeldung ("gelber Schein") ist hierbei nicht ausreichend.

Formular ,,Ärztliches Attest"
Ebenso erhalten Sie das Formular mit Merkblatt bei den Mitarbeiter/-innen des Student Support Centers, die Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Gleichwertige Leistungen, die Sie an anderen Hochschulen erbracht haben, können Sie sich für Ihren Studiengang anerkennen lassen.

Im Prüfungsamt melden Sie Ihre Abschlussarbeit (Master- oder Bachelor-Arbeit) an.

Alle weiteren Prüfungsleistungen melden Sie über das elektronische Anmeldeverfahren ,,HISQIS-Portal" an.

Bitte beachten Sie die jeweils die unter "Bekanntmachungen" zu Ihrem Studiengang näher erläuterten sowie die in der Prüfungsordnung dazu niedergelegten Regelungen und Anmeldefristen.

Merkblatt zum elektronischen Anmeldeverfahren

Beim Bezug von Leistungen nach BAföG müssen Sie entsprechend dem Merkblatt BAföG die notwendige Anzahl an Kreditpunkten [ECTS] je nach Semester und Studiengang nachweisen. Seit dem 19.09.2011 reicht es, hierzu Ihren Online-Self-Service-Leistungsnachweis dem BAföG-Amt vorzulegen. Das Formblatt 5 nach § 48 BAföG ist zum Bezug von Leistungen nicht mehr notwendig.  

Bitte planen Sie rechtzeitig einen entsprechenden Studienverlauf ein, um die Förderung nicht zu gefährden.

Bitte wenden Sie sich in BAföG-Angelegenheiten an das Prüfungsamt.

Das Prüfungsamt berät Sie in allen Prüfungsproblemen, insbesondere bei Verfahrensfragen. Bitte wenden Sie sich zunächst dorthin oder per E-Mail an Ihre/Ihren zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt.

Daneben stehen Ihnen die Fachstudienberatung durch die Studiengangsleiterin oder den Studiengangsleiter, durch die einzelnen Dozentinnen und Dozenten sowie – insbesondere bei Anträgen zur PO – die oder der Vorsitzende des Prüfungsausschusses zur Verfügung.

Standardisierte Bescheinigungen über Ihre im Studium erbrachten Leistungen ("Leistungsnachweise") erhalten Sie im Studienbüro.

Studienbescheinigungen können Sie am Selbstbedienungs-Terminal mit Hilfe Ihres Study Chip oder im HIS-QIS-Portal (HIS) selbst erstellen.

Das Prüfungsamt stellt Ihnen bei Bedarf gerne weitere Bescheinigungen für unterschiedliche Zwecke aus. Bescheinigungen in englischer Sprache bitten wir selbst anzufertigen und im Prüfungsamt zur Bestätigung einzureichen.

Nach Abschluss eines Prüfungsverfahrens haben Sie innerhalb eines Jahres ein in den Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master näher geregeltes Recht (§30), Einsicht in die Prüfungsunterlagen zu nehmen (Klausureinsicht, Einsicht in Hausarbeitsbewertungen, Gutachten zur Abschlussarbeit).

Klausurbesprechungen mit den hauptamtlich Lehrenden (Professor*innen) vereinbaren Sie direkt mit der/dem jeweiligen Themensteller*in. Die zentrale Klausureinsicht betrifft nur Klausuren von Lehrbeauftragten. Bitte beachten Sie, dass eine Einsichtnahme in diesem Fall keine Besprechung der Prüfungsunterlagen mit den Lehrenden darstellt. Sofern Sie eine Besprechung wünschen, wird empfohlen, sich nach Notenbekanntgabe zeitnah an die Prüfer*innen zu wenden.

Termin Sommersemester 2019 

Dienstag, 07.05.2019, 9 – 11 Uhr, Raum 4-109/110
Meldeschluss: Montag, 29.04.2019

Hier finden Sie das Formblatt zur Einsichtnahme, welches Sie bitte im Prüfungsamt persönlich oder per Mail einreichen. Prüfen Sie bitte unbedingt vor Ablauf der Anmeldefrist, ob die von Ihnen beantragten Klausuren im Prüfungsamt vorliegen. Hier finden Sie eine Übersicht aller Klausuren des letzten Winter- und Sommersemesters. Zur Einsicht von Klausuren, die im Prüfungsamt nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte direkt an die/den Themensteller*in.

Bachelor-Studiengänge der Frankfurt University of Applied Sciences enthalten als Abbildung des profilbildenden Merkmales Interdisziplinarität ein Modul zum „Interdisziplinären Studium Generale“ im Umfang von 5 ECTS-Punkten (Credits). Dabei handelt es sich um ein Modul, bei dem aus mindestens drei Fachbereichen zu einem Querschnittsthema fachliche Beiträge verknüpft und zum Kompetenzerwerb verpflichtend angeboten werden.

Der Fachbereich 3 beteiligt sich an den angebotenen Modulen des „Interdisziplinären Studium Generale“.

Studierende, deren Studienpläne in diesem Semester den Besuch des „Interdisziplinären Studium Generale“-Moduls vorsehen, können unter den folgenden Angeboten wählen.

Im Falle von ärztlich attestierten Beeinträchtigungen infolge Behinderung, Unfall oder Krankheit steht Ihnen das Recht auf Nachteilsausgleich bei der Ablegung von Klausuren/Prüfungen zu.

Bitte nutzen Sie hierzu den folgenden Antrag und beachten Sie unbedingt die Hinweise.

Gegen prüfungsrelevante Entscheidungen (z. B. Nichtzulassung zu einer Prüfung, Benotung einer Leistung, Ablehnung eines Antrages an den Prüfungsausschuss, Nichtbestehen einer Prüfung) steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an den Referenten für Prüfungsrecht und Grundsatzangelegenheiten des Studiums. Ihr Widerspruchsrecht ist in der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs niedergelegt.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerspruch beim Prüfungsamt schriftlich eingereicht werden muss; eine rechtsgültige Einlegung eines Widerspruchs per E-Mail ist leider nicht möglich.

Ausbilderbefähigungs-Zertifikat,

Internationales Zertifikat/Fachsprachenzertifikat,

sowie Bescheinigungen aller Art über den erreichten Studienfortschritt

Das Prüfungsamt fertigt für Sie das Abschlusszeugnis sowie die  Master- oder Bachelor-Urkunde und das Diploma Supplement. Dies geschieht von Amts wegen unmittelbar nach Erbringen der letzten Prüfungsleistung. Der Empfang der Urkunden ist zu quittieren.

Informationen Rund um das Thema Praxismodul/Praktika.

Bachelor-Studiengänge der Frankfurt University of Applied Sciences enthalten als Abbildung des profilbildenden Merkmales Interdisziplinarität ein Modul zum „Interdisziplinären Studium Generale“ im Umfang von 5 ECTS-Punkten (Credits). Dabei handelt es sich um ein Modul, bei dem aus mindestens drei Fachbereichen zu einem Querschnittsthema fachliche Beiträge verknüpft und zum Kompetenzerwerb verpflichtend angeboten werden.

Der Fachbereich 3 beteiligt sich an den angebotenen Modulen des „Interdisziplinären Studium Generale“.

Studierende, deren Studienpläne in diesem Semester den Besuch des „Interdisziplinären Studium Generale“-Moduls vorsehen, können unter den folgenden Angeboten wählen.

Hier informieren Sie sich, wenn Sie im Ausland an einer Partnerhochschule studieren möchten.

Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl an Bibliotheken und Datenbanken, die Sie für Ihre Recherche nutzen können. Beachten Sie, dass Sie auf bestimmte Datenbanken nur über das Hochschulnetz bzw. mit Lizenz zugreifen können.

Die Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences bietet regelmäßig Einführungsschulungen zu unterschiedlichen Themen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens an. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten ist die Zitierfähigkeit und Zitierwürdigkeit von Quellen wichtig. Es gibt eine Vielzahl an Fachzeitschriften, umso schwerer ist es, die passenden Publikationen aus der Masse auszusuchen.

Citavi 
Literaturverwaltungssystem

Audio-Dateien (Interviews) zu Text transkribieren
Hier gibt es eine Übersicht von kostenlosen und kommerziellen Programmen.

VPN-Client (Externer Zugang in das Hochschulnetzwerk) Sicherer Zugang in die online Bibliothek der Hochschule von überall über das Internet.

Vorausschauend denken und anschließend im Master-Studiengang studieren!

Kontakt

Beratung

Iris Teut
Gebäude BCN, Raum 227
Fax : +49 69 1533-2903

Prüfungsamt

Silvia Kovacs
Gebäude 4, Raum 210
Fax : +49 69 1533-2929

Verantwortlich für diesen Studiengang

Prof. Dr.
Markus Grüne
Studiengangsleiter Tourismusmanagement (BA)
Gebäude 4, Raum 403

Grußwort des Dekans

Vorstellung des Fachbereichs für Wirtschaft und Recht.

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Leitbild

Unsere Mission und unsere Vision.

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Gremien

Hier erhalten Sie Informationen über den Fachbereichsrat, den Fachschaftsrat, Kommissionsvorsitzende und Beauftragte und den Praxisbeirat.

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Forschung & Transfer

Mit sechs Forschungsinstituten und zwei Zentren decken wir ein breites Spektrum ab. Ein Überblick.

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Weiterführende Informationen

Webteam Fachbereich 3ID: 1426
letzte Änderung: 18.02.2019