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Das Studienbüro begrüßt Sie an der Frankfurt University of Applied Sciences

Sie sind in Ihrem gewünschten Studiengang eingeschrieben. Bevor Sie in Ihr Studium starten, möchten wir Ihnen noch einige wichtige Informationen mit auf den Weg geben.

Das Studienbüro hilft Ihnen bei folgenden Anliegen:

  • Bewerbung und Zulassung
  • Einschreibung (Immatrikulationsunterlagen)
  • Anträge (Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, Rückerstattung des Semesterbeitrages)
  • Beglaubigung von Zeugnissen der FRA-UAS
  • Bescheinigungen (Rentenversicherung, Finanzamt, Unbedenklichkeit, Ausländerbehörde)
  • Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Gasthörer
  • STUDY-CHIP, Verlust oder Defekt
    • bei Verlust oder Defekt können Sie bis zum 31. März 2021 unser Übergangsticket nutzen
  • HIS-Passwort vergessen
     
  • Rückmeldung / Semesterbeiträge: rueckmeldung(at)stuport.fra-uas.de
  • Zeugnisüberprüfung: zeugnis-check(at)stuport.fra-uas.de
  • Bescheinigungen (Studienbescheinigungen, Leistungsnachweise): Ausdruck über das HIS-Portal

 

Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Studium

  1. Aktivieren Sie Ihren Campus IT-Account ("CIT-Account"). Dazu bearbeiten Sie bitte die E-Mail, die Sie von unserer Campus IT bekommen haben (alle Details in der E-Mail). Auf diese Weise erhalten Sie Ihre eigene Hochschul-E-Mail-Adresse, über die alle wichtigen Infos an der Hochschule kommuniziert werden. Hinweis: falls Sie die E-Mail nicht finden können, schauen Sie ggf. im Spam-Ordner nach. Das Initialpasswort wird Ihnen per Post zugesendet. 
  2. Ihre Hochschul-E-Mails können Sie via Webmail unter folgendem Link  abrufen.
  3. Registrieren Sie sich auf Moodle. Diese Lernplattform ist im Studium Ihre wichtigste Informationsquelle; hier finden Sie Ihren Stundenplan sowie Infos zu Ihren Vorlesungen, Skripte und Aufgaben. Dieses Tutorial erklärt, wie Sie sich registrieren können. Sie benötigen dafür zwingend Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Auf ihr Mobiltelefon können Sie auch die Moodle-App downloaden.
  4. Bereiten Sie Ihre Arbeitsumgebung vor. Ihre Online-Vorlesungen werden mit Tools wie Zoom und Adobe Connect  laufen. Für Sie entstehen natürlich keine Kosten, Sie benötigen nur ein internetfähiges Endgerät (im besten Fall mit Kamera) und nach Möglichkeit ein Headset. 

 

Die Vorkurse für Mathematik und Physik finden von Dienstag, den 06.04.2021 bis Freitag, den 09.04.2021 online statt. Interessierte Studienanfänger/-innen müssen sich zwischen 15.03.2021 bis spätestens 30.03.2021 anmelden.

Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Der Campus der Frankfurt University liegt zentrumsnah im Norden von Frankfurt an der Haltestelle Nibelungenplatz (UAS) und ist bequem mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) oder mit dem Fahrrad erreichbar.

Lageplan und Anfahrt

STUDY-CHIP - Ihr Studierendenausweis an der Frankfurt University of Applied Sciences

Den STUDY-CHIP schicken wir Ihnen nach der Einschreibung per Post zu.

  • ist Ihr Studierendenausweis der Frankfurt University of Applied Sciences
  • ist Ihre Fahrkarte für den RMV (aufgedrucktes Semesterticket)
  • ist Ihr Benutzerausweis für die Bibliothek (Gebäude 3)
  • ist ein Zahlungsmittel für die Nutzung der Mensa und in der Bibliothek (Geldaufladefunktion)
  • Bei Ersteinschreibern ist das Semesterticket bereits aufgedruckt
  • Bei Defekt oder Verlust des STUDY-CHIP wenden Sie sich bitte an das Studienbüro

Ausführliche Informationen zum STUDY-CHIP

HIS-Portal und CIT-Account - Aktivierung Ihrer Hochschulzugänge

Das Initial-Passwort für Ihre Hochschulzugänge erhalten Sie nach der Durchführung Ihrer Einschreibung. Das Passwort hat zwei wichtige Funktionen: Es ist das Initial-Passwort für die Anmeldung im HIS-Portal und der Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.

Das HIS-Portal ist das Hochschulportal für Studierende an der Frankfurt UAS.

Bei der ersten Anmeldung als Studierende loggen Sie sich mit Ihrer Matrikelnummer und ihrem Initial-Passwort ein. Dann werden Sie zum Ändern des Passworts aufgefordert.

Funktionen des HIS-Portals:

  • Ausdrucken von Studienbescheinigungen des laufenden und des letzten Semesters
  • Ausdrucken von BaföG-Bescheinigungen
  • Ausdrucken von Leistungsnachweisen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Adressänderung

Passwort für das HIS-Portal vergessen?

Sollten Sie Ihr selbst gewähltes Passwort vergessen haben, wenden Sie sich zur Generierung eines neuen Passworts mit Angabe Ihrer Matrikelnummer an der Serviceadresse: studienbuero(at)stuport.fra-uas.remove-this.de. Wir schicken Ihnen das neue Passwort per Post an Ihre in unserem System hinterlegte Anschrift.

Ausführliche Informationen zum HIS-Portal

Die Frankfurt University of Applied Sciences bietet ihren Studierenden einen hochschuleigenen CIT-Account an. Dieser ist Voraussetzung für die Nutzung verschiedener zentraler Online-Dienste und Services.

So aktivieren Sie Ihren CIT-Account:

  • Sie erhalten am Tag nach der Durchführung Ihrer Einschreibung vom idm-System der Hochschule - idm(at)cit.fra-uas.remove-this.de - eine E-Mail mit Ihrem Anmeldenamen und weiteren Anweisungen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen und nutzen Ihr Initial-Passwort als Aktivierungscode für Ihren CIT-Account.
  • Nach der Aktivierung Ihres Accounts wählen Sie Ihr persönliches Passwort. An dieser Stelle können Sie die Verwaltung Ihres Passworts und bei Bedarf die Rücksetzung Ihres Passworts selbstständig durchführen.
  • Sollten Sie die E-Mail des idm-Systems nicht erhalten haben (bitte auch auch den Spam-Ordner kontrollieren), holen Sie die Nutzerdaten unter Vorlage Ihres Ausweises beim Service Desk der Campus IT in Raum 348 in Gebäude 1 ab.

Mit einem CIT-Account erhalten Sie:

  • eine persönliche Frankfurt UAS - E-Mail-Adresse: Sie erhalten schnell und unkompliziert studienrelevante Informationen der Hochschule.
    Bitte beachten Sie: Die Nutzung der Hochschul-E-Mail-Adresse ist für alle Studierenden verpflichtend.
    Wichtige administrative Mitteilungen werden über diese E-Mail-Adresse kommuniziert. Nach den Bestimmungen der IT-Rahmennutzungsordnung muss diese E-Mail-Adresse regelmäßig von Ihnen abgefragt werden!
  • Studierenden-WLAN: Sie können auf dem Campus mobiles Internet nutzen
  • Studierenden-VPN: Ihr persönlicher Zugang zum Netzwerk der Hochschule, damit Sie von überall auf über 7.000 E-Books/ Datenbanken der Bibliothek zugreifen können
  • Zugriff auf weitere zentrale Online-Dienste der Hochschule (Webmail, u.a.)
  • Alle Informationen zur Nutzung und alle relevanten Links finden Sie auf der Webseite der Abteilung Campus IT

Ausführliche Informationen zum CIT-Account und der studentischen E-Mail-Adresse

 

Rückmeldung durch Zahlung des Semesterbeitrages

Zur Fortsetzung Ihres Studiums nach dem ersten Semester müssen Sie sich rechtzeitig rückmelden.

Die Rückmeldung erfolgt durch die rechtzeitige Überweisung des Semesterbeitrages. Die Rückmeldefrist für ein Sommersemester endet immer am 1. März, die Rückmeldefrist für ein Wintersemester endet am 1. September. Da die Höhe des Semesterbeitrags sich ändern kann, beachten Sie bitte unbedingt die Seite Rückmeldung. Auch auf Facebook werden Sie über die Rückmeldung informiert.

Ulrike NissytID: 7818
letzte Änderung: 02.03.2021