Citizen Science für nachhaltige Entwicklung
- für Dual-Studierende (des Fb 3) nicht geeignet -
- komplett online -
Interdisziplinäres Lernziel
Für dieses Modul wurde im Verlauf von sechs Semestern ein Konzept erarbeitet, das unter dem Thema ‚Nachhaltigkeit‘ die Methodik einer empirischen Theorie in einem Spielformat nutzbar macht [1] und zugleich die Anbindung an eine konkrete Kommune mit ihren konkreten Themen sucht. Für das SS2023 soll die Kommune 61137 Schöneck (Teil des Main-Kinzig Kreises) als eine Art ’Modell-Kommune’ betrachtet werden. Von dieser Kommune werden Themen aufgegriffen, die sich dort stellen und die für das Entwickeln einer nachhaltigen Lösung geeignet erscheinen. Es bleibt den multidisziplinären Teams der Studierenden überlassen, wie intensiv sie sich direkt mit Bürgern und Institutionen der Gemeinde einlassen.[2]Vom Ablauf herist es auf jeden Fall möglich, dass die Teams im Verlauf des Semesters ihre Arbeiten in einer öffentlichen online-Veranstaltung Bürgern und Vertretern von Institutionen vorstellen und von ihnen qualifizierte Rückmeldungen bekommen.
[1] Siehe den Text der Dozenten im oksimo.org Blog: www.oksimo.org/2022/11/04/anwendung-lehre/
[2] Die vergangenen Semester haben gezeigt, dass die zeitliche Synchronisierung zwischen kommunalen Prozessen und zeitlichen Abläufen in einem Semester nicht leicht zu bewerkstelligen ist. Dennoch ist eine konstruktive Interaktion mit einer Gemeinde möglich.
Termine der Veranstaltung
- jeweils Mittwochnachmittag, 14:15-17:30 Uhr
- Einführungsveranstaltung: 12.04.2023, 14:15 Uhr, online
- Abgabetermin Projektarbeiten: 21.06.2023
- Prüfungstermin (Präsentation): 28.06.2023
- Rücktritt möglich bis: 02.05.2023
- Elearning/Blended Learning: Die gesamte Veranstaltung findet auf der campUAS Plattform der Frankfurt University of Applied Sciences statt.
- Technische Voraussetzungen: Videokonferenzsystem der Hochschule (zoom)
Das Wichtigste in Kürze
Belegnummer |
geplante TN-Anzahl |
ECTS-Credit-Points |
Lernform |
Sprache |
Modulkoordination
Wie aus dem Text der Dozenten im oksimo.org Blog: https://www.oksimo.org/2022/11/04/anwendung-lehre/ ersichtlich ist, geht es in diesem Modul darum, in exemplarischer Weise in das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ eingeführt zu werden, bei dem die Rolle der Bürger in der besonderen Rolle der ‚Bürgerwissenschaft‘ thematisiert wird. Die Studierenden übernehmen in Form von ‚multidisziplinären Teams‘ die Rolle von Bürgern in einer Kommune, die versuchen, als Bürger in Kooperation mit den kommunalen Strukturen sowohl nachhaltigkeitsrelevante Themen zu identifizieren wie auch, diese in wissenschaftlicher Weise in eine mögliche Lösung zu überführen. Dabei wird vom Konzept einer ‚nachhaltigen empirischen Theorie‘ Gebrauch gemacht, die im ‚Format eines Spiels‘ realisiert wird. Der Lernprozess der multidisziplinären studentischen Teams folgt dabei einem Phasenmodell, das wie folgt beschaffen ist (Annahme von 8 Sitzungen mit Doppelstunden):
- Bekanntwerden mit einem Thema (Sitzung 1)
- Vertraut werden mit dem Konzept ‚Theorie im Spielformat‚ illustriert am gewählten Thema (Sitzung 2-3)
- Anwendung des Konzepts Spiel auf das eigene Thema (Sitzung 4-6)
- Testen des eigenen Spielentwurfs mit Hilfe anderer Teams (Sitzung 7)
- Bericht von den Ergebnissen mit Dokumentation des Spiels (Sitzung 8)
- Prof. Gerd Doeben-Henisch (Fb2)
- Prof. Hans-Jürgen Schmitz (Fb1)
- Dipl.-Inf. Tobias Schmitt (Fb2)
Projektarbeit mit Präsentation (Die Studierenden haben das gesamte Semester zur Verfügung, um ihr Projekt schrittweise zu entwickeln und zu testen)
Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen wowie durch Arbeiten in interdisziplinären Teams.
Die Studierenden sind in der Lage:
- interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
- Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
- die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
- anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
- aktiv an Partizipationsprozessen in der Gesellschaft teilzunehmen und diese mit zu gestalten
NACHHALTIGKEIT
[1] UN. Secretary-General;World Commission on Environment and Development, 1987, Report of the World Commission on Environment and Development : note / by the Secretary-General., https://digitallibrary.un.org/record/139811 (accessed: July 20, 2022) (In einem besser lesbaren Format: https://sustainabledevelopment.un.org/content/documents/5987our-common-future.pdf) Anmerkung: Gro Harlem Brundtland (ehemalige Ministerpräsidentin von Norwegen) war die Koordinatorin von diesem Report.(Dieser Text enthält die grundlegenden Ideen für alle weiteren UN-Texte)
CITIZEN SCIENCE
[2a] Aya H.Kimura and Abby Kinchy (2016), Citizen Science: Probing the Virtues and Contexts of Participatory Research. In: Engaging Science, Technology, and Society 2 (2016), 331-361, DOI:10.17351/ests2016.099 (Ein sehr guter Überblick über die neueren Interpretationsrichtungen zu Citizen Science (im Laufe des Semesters werden wir eine erweiterte Fassung vorstellen)
[2b] Gerd Doeben-Henisch (2023),REVIEW KONFERENZ: Partizipation und Nachhaltigkeit in der Digitalität, Zevedi-Konferenz des Projekts ‚Nachhaltige Intelligenz – Intelligenten Nachhaltigkeit‘, 7.-8.Dezember 2022, Fulda. URL: https://www.oksimo.org/2022/12/09/review-konferenz-partizipation-und-nachhaltigkeit-in-der-digitalitaet-7-8-dezember-2022/ (Konferenzbericht mit zahlreichen interessanten Literaturhinweisen).
ÖKOSYSTEM
[3] Matthias Glaubrecht (2019, 2021), Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten, Pantheon - Penguin Random House Verlagsgruppe FSC N001967 (Alle reden vom Klimawandel, aber dieser ist nur eine Nebenwirkung einer viel größeren globalen Veränderung, der wir uns stellen sollten).
DER KLASSIKER - VOR 50 JAHREN
[4] Donella H.Meadows, Dennis L.Meadows, Jørgen Randers, William W.Behrens III (1972), the limits to growth. A Report for THE CLUB OF ROME’S Project on the Predicament of Mankind, Universe Books, New York (NY) (Vielfach kritisiert, aber im Kern eine extrem innovative Idee, die mit einigen innovativen Erweiterungen auch heute noch sehr hilfreich sein kann).