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Form, Sprache und Ökonomie

"Man kann nicht nicht kommunizieren" (Watzlawick)

- für Dual-Studierende geeignet -

- für Online-Studierende geeignet -

Interdisziplinäres Lernziel

Zu erkennen, wie ein Produkt durch sein Design spricht, zu wem und mit welchen Botschaften; was es über seinen Besitzer verrät.

Termine der Veranstaltung

Bitte melden Sie sich bei Moodle zum Kurs an, ein Passwort ist bis zum Beginn des Kurses dafür nicht nötig. Alle Absprachen erfolgen online.

  • jeweils Mittwoch Nachmittags, 14:15-17.45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung: 04.11.2020
  • Abgabe: 17.12.2020/21.01.2021
  • Präsentation: 09.12.2020
  • Rücktritt möglich bis: 17.11.2020

Die Anwesenheit in der Einführungsveranstaltung sowie bei der Zwischenpräsentation und der Abschlusspräsentation wird vorausgesetzt.

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
992250
geplante TN-Anzahl
45
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
40% Ringvorlesungen 10% Feedbackgespräche, gemeinsame Treffen, Zwischenpräsentation, 50% Gruppenarbeit.
Sprache
Deutsch; Lehrmaterial, Literatur und Internetkommunikation auch in Englisch.

Modulkoordination

  • Einführung in die systematische Analyse sozialer und kommunikativer Aspekte von Produktdesign;
  • Einführung in die formale Ästhetik der Sprache;
  • Eigenständige Analyse der kommunikativen Implikationen einiger Anzeigen von Banken während der Bankenkrise;
  • Diskussion der Möglichkeiten statistischer Analyse von Abhängigkeiten zwischen ökonomischen und ästhetischen Merkmalen der untersuchten Anzeigen (nur bei den statischen Themen);
  • Gruppenweise Ausarbeitung eines Themas aus den folgenden Themengebieten:
    • Designgeschichte;
    • Designtheorien;
    • Zielgruppenmodelle;
    • Markengeschichte;
    • Statistische Analysen (setzt Vorbildung voraus);
    • Design im Bankmarketing.

 

  • Prof. Dr. Lars D. Wellejus (Fb 3)
  • Prof. Stephan Schupbach (Fb 2)
  • Jörg Koenen M. A. (Fb 4)

 

  • Projektarbeit (4 Wochen), Einzelpräsentation mit Abgabe eines Handouts der Vortragsfolien mit Quellennachweis, Feedbackgespräch Trendanalysen.
  • Termin Abgabe Projektarbeit: wird hier bekannt gegeben

 

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • die kommunikativen Implikationen von Produktdesign systematisch zu erfassen, mit zeitgenössischen Ereignissen in Verbindung zu bringen und deren Korrelationen mit wirtschaftlichen Größen zu analysieren.

E-Learning / Blended Learning

Zugang über die Moodle-Plattform  der Frankfurt UAS

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der Frankfurt UAS vorhanden.

Dr. Sabrina EngelmannID: 4560
letzte Änderung: 07.09.2020