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Zusätzliches Freiwilliges Soziales Engagement

- für Dual-Studierende geeignet -

- für Online-Studierende geeignet -

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden kennen die Vielfalt sozialen Engagements im zivilgesellschaftlichen Kontext und deren Bedeutung aus gesellschaftlicher aber auch ökonomischer und volkswirtschaftlicher Sichtweise. Das Inklusionsthema wird aus den aktuellen Diskussionen heraus in unterschiedliche gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge gestellt.

Termine der Veranstaltung

  • Einführungsveranstaltung: 04.11.2020
  • Abgabetermin Projektarbeiten: 10.02.2021
  • Prüfungstermin (Präsentation): 03.03.2021
  • Rücktritt möglich bis: 17.11.2020

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
993210
geplante TN-Anzahl
40
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
online
Modulkoordination
Prof. Dr. Susanne Koch
Sprache
Deutsch

Modulkoordination

Prof. Dr.
Susanne Koch
Studiengangsleitung Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Gebäude 4, Raum 520
Fax : +49 69 1533-2903

Zunächst erhalten die Studierenden eine Einführung in die Thematik des Sozialen Engagements, seiner historischen Entwicklung und die aktuelle Bedeutung in der Coronakrise. Es wird auf die Besonderheiten des Sozialen Engagements bei Sozialer Distanzierung eingegangen.

Danach können sich die Studierenden für einen sozialen Einsatz in den Bereichen

  • Apothekengänge
  • Aufmunterungsbriefe auf Papier schreiben
  • Dolmetschen
  • Einkaufen
  • Fahrdienste
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Online-Nachhilfe
  • Telefonischer Besuchsdienst
  • Unterstützung im Haushalt
  • Oder nach Rücksprache mit eigenen Ideen

melden. Es muss ein nachgewiesenes soziales Engagement im Umfang von mindestens 100 Std. bestehen. Der Nachweis über die Tätigkeit erfolgt durch einen anerkannten Sozialen Dienst/ Einrichtung oder Organisation oder einen öffentlich-rechtlichen Träger.

  • Prof. Dr. Susanne Koch (Fb 3)
  • Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell (Fb 2)
  • Philipp Senft (Fb 4)
  • Prof. Dr. Carola Berneiser (Fb 3)

Projektarbeit mit Präsentation

(Vorstellung der Einrichtung / Organisation / Institutioneller Arbeitsauftrag; Bericht über wesentlich Tätigkeitsinhalte und Erlebnisse während der Tätigkeit und Erstellung einer Präsentation über die durchgeführte Tätigkeit)

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.
Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • sich auf gesellschaftliche Gruppen einzulassen, die in dieser besonderen Zeit einer Unterstützung bedürfen und Vorurteile gegenüber anderen Menschen und gesellschaftlichen Gruppen abzubauen;
  • kreative Ideen entwickeln, wie in Zeiten der sozialen Isolation gesellschaftliche Verantwortung umgesetzt und gelebt werden kann

Tesch-Römer, C., Vogel, C., & Simonson, J. (2017). Freiwilliges Engagement in Deutschland: Der Deutsche Freiwilligensurvey 2014. s.l.: Springer. Retrieved from http://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&rid=20642.

E-Learning / Blended Learning

Besuchen Sie die Moodle-Plattform der Frankfurt UAS.

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der Frankfurt UAS vorhanden.

Dr. Sabrina EngelmannID: 8442
letzte Änderung: 07.08.2020