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Form, Sprache und Ökonomie

"Man kann nicht nicht kommunizieren" (Watzlawick)

- für Dual-Studierende geeignet -

- für Online-Studierende geeignet -

Interdisziplinäres Lernziel

Zu erkennen, wie ein Produkt durch sein Design spricht, zu wem und mit welchen Botschaften; was es über seinen Besitzer verrät.

Termine der Veranstaltung

  • jeweils Mittwoch Nachmittags, 14:15-17.45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung: 19.10.2022, 16:00 Uhr, Gebäude 4, Raum 411
  • Abgabe: 29.01.2023
  • Präsentation: 14.12.2022
  • Rücktritt möglich bis: 08.11.2022

Die Anwesenheit in der Einführungsveranstaltung sowie bei der Zwischenpräsentation und der Abschlusspräsentation wird vorausgesetzt.

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
992250

geplante TN-Anzahl
45

ECTS-Credit-Points
5

Lernformen
40% Ringvorlesungen 10% Feedbackgespräche, gemeinsame Treffen, Zwischenpräsentation, 50% Gruppenarbeit.

Sprache
Deutsch; Lehrmaterial, Literatur und Internetkommunikation auch in Englisch.

Modulkoordination

  • Einführung in die systematische Analyse sozialer und kommunikativer Aspekte von Produktdesign;
  • Einführung in die formale Ästhetik der Sprache;
  • Eigenständige Analyse der kommunikativen Implikationen einiger Anzeigen von Banken während der Bankenkrise;
  • Diskussion der Möglichkeiten statistischer Analyse von Abhängigkeiten zwischen ökonomischen und ästhetischen Merkmalen der untersuchten Anzeigen (nur bei den statischen Themen);
  • Gruppenweise Ausarbeitung eines Themas aus den folgenden Themengebieten:
    • Designgeschichte;
    • Designtheorien;
    • Zielgruppenmodelle;
    • Markengeschichte;
    • Statistische Analysen der Positionierung von Banken im produktsemantischen Raum (setzt Statistik-Kenntnisse voraus);
    • Design im Bankmarketing.

 

  • Prof. Dr. Lars D. Wellejus (Fb 3)
  • Prof. Stephan Schupbach (Fb 2)
  • Jörg Koenen M. A. (Fb 4)

 

  • Projektarbeit (4 Wochen), Einzelpräsentation des Inhaltes der Projektarbeit mit Abgabe eines Handouts der Vortragsfolien mit Quellennachweis, Feedbackgespräch Trendanalysen.
  • Termin Abgabe Projektarbeit: wird hier bekannt gegeben

 

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • die kommunikativen Implikationen von Produktdesign systematisch zu erfassen, mit zeitgenössischen Ereignissen in Verbindung zu bringen und deren Korrelationen mit wirtschaftlichen Größen zu analysieren.
Dr. Sabrina EngelmannID: 4560
letzte Änderung: 28.09.2022