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Demografischer Wandel - Grundlagen interdisziplinärer Projektarbeit

BLOCKVERANSTALTUNG 

- für Dual-Studierende nicht geeignet -
- für Online-Studierende nicht geeignet -

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden lernen das Thema demografischer Wandel aus verschiedenen Perspektiven zu behandeln, zu analysieren und auf konkrete Anwendungsfälle zu übertragen.

Termine der Veranstaltung

  • Termin Einführungsveranstaltung: Wird hier bekannt gegeben
  • Das Modul findet als Blockseminar im folgenden Zeitraum statt: Wird hier bekannt gegeben
  • Präsentation: Wird hier bekannt gegeben
  • Abgabe der Projektarbeit: Wird hier bekannt gegeben
  • Rücktritt möglich bis: Wird hier bekannt gegeben

Die Anwesenheit in der Einführungsveranstaltung sowie bei der Zwischenpräsentation und der Abschlusspräsentation wird vorausgesetzt.

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
992060
geplante TN-Anzahl
40
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
Seminaristischer Unterricht, Vorlesung, Vorlesungsgespräch, Projektarbeit in festen Gruppen, jeweils mit Teilnehmer/innen aus den verschiedenen Fachbereichen
Sprache
Deutsch. Lehrmaterialien und Internetkommunikation z. T. auch in englischer Sprache.

Modulkoordination

Prof.
Stephan Schupbach
Gebäude 8, Raum 212
Fax : +49 69 1533-2287

Alle Bereiche unserer Wirtschaft und der gesellschaftlichen Strukturen werden durch demografische Veränderungen beeinflusst. Die Verzahnung dieser Bereiche erfordert eine interdisziplinäre Herangehensweise - im Beruf und im praxisbezogenen Studium. Dieser Thematik angewandt zu begegnen ist in der Forschung und Lehre ein Teil der Aufgaben aller Fachbereiche unserer Hochschule. Das Studium Generale Modul "Demografischer Wandel" folgt diesen Erfordernissen durch die gemeinschaftliche, interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche 1 (Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik), 2 (Informatik, Ingenieurwissenschaften) und 4 (Soziale Arbeit, Gesundheit) und wird hierzu fachspezifische Aspekte erörtern/ hinterfragen/ diese mit den Studenten gemeinsam kritisch diskutieren und hieraus konkrete Projekte ableiten. Eingeladen sind alle Studentinnen und Studenten, die im Rahmen einer der gesellschaftlich herausragenden Probleme der nahen Zukunft wissenschaftlich angewandt arbeiten möchten.

Struktureller Aufbau des Moduls:

  • Positionierung des Moduls: "Demografischer Wandel"
  • Gemeinsame Festlegung von drei relevanten Themen-Gruppen und Bildung der jeweiligen Einzelgruppen
  • Ringvorlesungen der Dozenten zur Thematik
  • Interdisziplinäre Arbeit in Gruppen unter Berücksichtigung der Fachdisziplinen
  • Zusammenführung der theoretischen und angewandten Erkenntnisse - Präsentation
  • Prof. Stephan Schupbach (Fb 2)
  • Dr. Christoph Nahm (Fb 1)
  • Jörg Koenen (Fb 4)

Die Prüfungsleistung wird als Gruppenprojekt/-hausarbeit (deskriptiv und Präsentation; Bearbeitungszeit: 8 Wochen) abgenommen, in dem Erarbeitetes überprüft wird. Diese Form der Prüfung ist für das Modul insofern geeignet, als das Inhalt und relevante Kontextbeziehungen in wissenschaftlicher Analyse, Abstraktion und Ableitung nachvollziehbar überprüft werden können. Als Gruppenprojekt/-hausarbeit und dessen Präsentation können darüber hinaus auch Aspekte der Interdisziplinarität und der Rhetorik mit überprüft werden.

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln
  • die Auswirkungen des demografischen Wandels in verschiedenen Bereichen zu analysieren und zu reflektieren.
  • Thema Designgeschichte: Design: Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung/ Bernhard E. Bürdek. – Köln: DuMont, 1991
  • Thema Zielgruppenmodelle: Design-Management – Was Produkte wirklich erfolgreich macht/ Alex Buck, Matthias Vogt (Hrsg.). -  Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Zeitung.; Wiesbaden: Gabler, 1996
  • Thema Demografischer Wandel: Kritik von Lebensformen/ Rahel Jaeggi. - Berlin: Suhrkamp, 2014

 

E-Learning / Blended Learning

Besuchen Sie die Moodle-Plattform der Frankfurt UAS.

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der Frankfurt UAS vorhanden.

Dr. Sabrina EngelmannID: 3324
letzte Änderung: 13.12.2019