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Ethik und Ökonomie

BLOCKVERANSTALTUNG VOR BEGINN DER VORLESUNGSZEIT

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden erarbeiten ein wirtschaftsethisches Thema, indem sie Kenntnisse und Methoden aus ihren unterschiedlichen Studienfächern reflektierend, argumentierend und problemlösend integrieren.

Termine der Veranstaltung

  • obligatorische Blockwoche: vom 8. bis 12. April 2019  (verpflichtend), Gebäude 2, Raum 262
  • Abgabe Projektarbeit: 14.06.2019
  • Präsentation: 26.06. und 03.07.2019
  • Rücktritt möglich bis: 06.05.2019

Blockwoche

  • Mo, 08.04.2019, 10:15 - 17:30, Einführung in die Wirtschaftsethik, Grundpositionen zum Verhältnis von Ethik und Ökonomie
  • Di, 09.04.2019, 10:15 - 17:30, Führungs- und Unternehmensethik
  • Mi, 10.04.2019, 10:15 - 17:30, Führungs- und Unternehmensethik
  • Do, 11.04.2019, 10:15 - 17:30, Kriterien und Methoden wirtschaftsethischer Reflexion und Entscheidungen, Allokationsgerechtigkeit als Orientierungswert der Wirtschaftsethik
  • Fr, 12.04.2019, 10:15 - 19:15, Gesundheitsdaten – ein ökonomischer Wert!?“; Den gemeinsamen roten Faden finden in den Spannungsfeldern zwischen Ethik und Ökonomie in der Informatik, der Wirtschaft, im Sozial- und Gesundheitswesen; Themenfindung, Gruppeneinteilung, Projektplanung

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
994060
geplante TN-Anzahl
40
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
Modulkoordination
Prof. Dr. Ruth Schwerdt
Sprache
Deutsch
Prof. Dr.
Ruth Schwerdt
Studiengangsleitung Pflege - Advanced Practice Nursing (M.Sc.)
Gebäude 2, Raum 229
Fax : +49 69 1533-2809

Die Veranstaltung folgt der These, dass Professionalität neben Fachlichkeit auch ethische und ökonomische Kompetenz erfordert.

Die Veranstaltung folgt der These, dass Professionalität neben Fachlichkeit auch ethische und ökonomische Kompetenz erfordert. In der Theoriewoche – deren Besuch obligatorisch ist - werden Inhalte und Methoden aus sozialen/pflegebezogenen, wirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern (Fachbereiche 2, 3, 4) vorgestellt, die die Spannung zwischen ethischen und ökonomischen Aspekten professionellen Handelns verdeutlichen.

Thematisiert werden folgende Inhalte:

  • Relevanz und Ziele des wirtschaftsethischen Diskurses
  • Grundbegriffe, Grundpositionen und Methoden der Wirtschaftsethik
  • Potentiale und Gefahren im öffentlichen Informationsmanagement (z.B. Gesundheitskarte)
  • Grundlagen und ausgewählte Problembereiche der Unternehmens- und Führungsethik
  • Grundlagen und Diskurse der Ethik des Helfens

Die Studierenden entwickeln eigene interdisziplinäre Fragestellungen, die sie in studiengangsübergreifenden Arbeitsgruppen im Anschluss an die Theoriewoche mit Unterstützung der Lehrenden bearbeiten und schließlich in einer gemeinsamen Präsentation zur Diskussion stellen.

 

  • Prof. Dr. Regine Graml (Fb 3)

  • Prof. Dr. Ulrich Schrader (Fb 2)

  • Prof. Dr. Ruth Schwerdt (Fb 4)

Projektarbeit mit Präsentation (Bearbeitungszeit: 4 Wochen)

 

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • professionelle Aufgaben ihres Fachgebiets im Dialog mit Vertrer/-innen anderer Professionen wirtschaftsethisch zu reflektieren und zu diskutieren, ethische und ökonomische Grundbegriffe auf die angesprochenen Fachgebiete anzuwenden sowie moralische und wirtschaftliche Implikationen professionellen Handelns wahrzunehmen und ethische und ökonomische Aspekte in professionellen Handlungsbereichen zu berücksichtigen.

Ulrich, Peter (2008): Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Bern; Stuttgart; Wien; Haupt (4., vollständig neu bearb. Aufl.)

Pieper, Annemarie (2007): Einführung in die Ethik. UTB Uni-Taschenbücher Bd. 1637 (6., überarb. u. aktualis. Aufl.)

Crane, A., Matten, D. (2007): Business Ethics – A European Perspective, Oxford

E-Learning / Blended Learning

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Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der Frankfurt UAS vorhanden.

Dr. Sabrina EngelmannID: 4716
letzte Änderung: 08.04.2019