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Harmonie und Rhythmus in Musik, Natur, Technik und Wirtschaft

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden sind in der Lage, die aus der Musik bekannten Zusammenhänge zu den Themenfeldern „Harmonie“ und „Rhythmus“ auf verschiedene Bereiche in Natur, Technik und Wirtschaft zu übertragen und deren Bedeutungen differenziert zu analysieren.

Termine der Veranstaltung

  • Jeweils Mittwoch Nachmittag, 14:15-17:45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Die Teilnahme an den „Musikpraxis“-Terminen (14-tägig) ist Pflicht.
  • Die Mitwirkung im Hochschulchor oder der Big-Band wird erwartet (14-tägig, 17.00 -18.30 Uhr).
  • Einführungsveranstaltung: 24. April 2019, Gebäude 2, Raum 75
  • Abgabe Projektarbeit: 03. Juli 2019
  • Prüfungstermin (Präsentation): 10. und 17. Juli 2019
  • Rücktritt möglich bis: 08. Mai 2019

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
991090
geplante TN-Anzahl
40
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
Kognitive Elemente werden seminaristisch vermittelt. Eine Festigung manueller, motorischer, sensorischer oder technischer Fertigkeiten erfolgt durch Musizieren. Kooperatives Lernen und Üben ist wichtiger Bestandteil des Moduls.
Sprache
Deutsch

Modulkoordination

Prof. Dr.-Ing.
Achim Hitzel
Gebäude 9, Raum 19b
Fax : +49 69 1533-2374

Ausgehend von den Erkenntnissen der Harmonielehre und Rhythmik in der Musik vermittelt das Modulexemplar einen Überblick über verschiedene Ansätze der Übertragung dieser Gesetzmäßigkeiten auf andere Disziplinen. So werden zunächst Beispiele unterschiedlicher Epochen untersucht und kritisch beleuchtet, wie bspw.:

  • Kosmische Harmonie der Pythagoreer
  • „Goldener Schnitt“ als Regel der geometrischen Ausgewogenheit
  • Farbenlehre (z.B. Harmonielehre nach Itten)

Aufbauend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen werden aktuelle Bezüge zu verschiedenen Themenfeldern aus Technik und Wirtschaft hergestellt. Grundlagen dieser Themenfelder werden vermittelt und Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit der aus der Musik bekannten Gesetzmäßigkeiten dargestellt und kritisch bewertet. Mögliche Anwendungsfelder sind bspw.:

  • Fertigungsplanung: Taktplanung, Taktfertigung, Produkt (-lebens-) zyklen
  • Betriebspsychologie: Mitarbeiterführung (Führungsstile, Führungstechniken)
  • Marketing: Produktdesign, Farbe

In der Musik wird anhand zahlreicher Beispiele die Brücke geschlagen zwischen Theorie und Praxis. Dabei werden Tonerzeugung und Übertragung ebenso behandelt wie die Herausforderungen beim harmonischen Zusammenspiel mehrerer Instrumente und die besonderen Eigenschaften des menschlichen Gehörs. Studierende bearbeiten dabei eigene Fragestellungen, wie:

  • Was macht der Wolf in der Musik und wie wird man ihn los?
  • Warum ist ein wohltemperiertes Klavier nicht warm?
  • Unterschiede zwischen empfundener und messbarer Harmonie und Rhythmik

 

  • Prof. Dr. Roland Gerster (Bauing., Wirtsch. Ing.), Fb 1
  • Dipl. Instr-Päd/ Jazz Viola Engelbrecht (Leitung: Big-Band und Chor der FRA-UAS)
  • Prof. Dipl.-Ing. Holger Marschner (Fahrzeugtechnik u. Akustik), Fb 2
  • Prof. Dr. Achim Hitzel, Fb 1
  • Projektarbeit mit Präsentation (Bearbeitungszeit: 8 Wochen)
  • Musikalische Darbietung (Aufführungsdauer 3-8 Minuten)

 

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zuerkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Kontext unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zureflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • sicher und fundiert über die Themen „Harmonie“ und „Rhythmus“ in unterschiedlichem Kontext zu diskutieren.
  • Hempel C.: Harmonielehre – Das große Praxisbuch Verlag: Schott Musik ISBN 978-3-7957-8730-1
  • Kemper Moll A.: Jazz & POP Harmonielehre Voggenreiter Verlag ISBN 978-3- 8024-0349-1
  • Sieghart J.: Rhythmus-Training - rhythmische Leseübungen für alle Musiker Tunesday Records & Publishing; 1. Auflage: 2014 ISBN-13: 9790501980185
  • Paul von Naredi-Rainer: Architektur und Harmonie. Zahl, Maß und Proportion in derabendländischen Baukunst, Dumont, 2001
  • Corbalan F.: Der Goldene Schnitt: Die Mathematische Sprache der Schönheit Librero Verlag 1. Auflage 2016 ISBN-10: 908 9 986 898
  • Itten J.: Kunst der Farbe Urania Verlag 1991 ISBN-10: 3363009801
  • Wöhe; Döring; Brösel: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Vahlen 26. Auflage 2016. ISBN-10: 978-3-8006-5000-2

E-Learning / Blended Learning

Die Kommunikation zwischen den Modulteilnehmenden erfolgt außerhalb der Lehrveranstaltungen über die Moodle-Plattform  der FRA-UAS.

Technische Voraussetzungen

Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Modul setzt Interesse an Musik und Aufgeschlossenheit zum praktischen Musizieren voraus.

Dr. Sabrina EngelmannID: 3310
letzte Änderung: 17.04.2019