Menü

Literatur

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden erarbeiten sich an Hand von ausgewählten Werken aus Literatur und Film den Zugang zu relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen und setzen sich kritisch mit dem politischen, wirtschaftlichen und sozialen Wertesystem von etablierten Gesellschaften auseinander. Sie erproben die gemeinsame Bewältigung einer Aufgabenstellung in interdisziplinären Teams und erarbeiten Möglichkeiten, das in ihrem Studiengang erworbene Fachwissen auf einen unvertrauten Kontext zu übertragen und anzuwenden.

Termine der Veranstaltung

  • jeweils Mittwoch nachmittags, 14:15-17:45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung: 24. April 2019, Gebäude 1, Raum 130
  • Abgabe Projektarbeit: 31. Juli 2019
  • Präsentation: semesterbegleitend
  • Rücktritt möglich bis: 08. Mai 2019
  • Eine Anwesenheit der Studierenden bei mindestens 50% der Sitzungen wird aus didaktischen Gründen vorausgesetzt.

 

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
994040
geplante TN-Anzahl
40
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
Seminar- und Gruppenarbeit: Kleingruppen bereiten die ausgewählte Literatur für die Großgruppe vor; Diskussion der Großgruppe auf Basis des Inputs der Kleingruppen.
Sprache
Deutsch

Modulkoordination

Dr.
David Schmidt
Fachbereichsreferent, Qualitätsmanagementbeauftragter, Webredaktion Fb 2
Gebäude 7, Raum 213

Die Themen wechseln in jedem Semester; Thema im Sommersemester 2019:

Reiseromane und Reiseerzählungen

An Hand von beispielhaften Texten und Filmen wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Berücksichtigt werden dabei insbesondere soziale, ökonomische, juristische und technische Perspektiven. Im Anschluss an einen thematischen Input und die gemeinsame Analyse einiger Beispiele erarbeiten die Studierenden in interdisziplinären Arbeitsgruppen mit Studierenden aller Fachbereiche eigenständig die Inhalte und unterschiedlichen Aspekte eines selbstgewählten Buchs oder Films. Diese werden in einer von der Arbeitsgruppe moderierten Seminarsitzung präsentiert und im Anschluss im Plenum diskutiert.

 

  • Dr. David Schmidt, Fb 2
  • Dr. Rita Obermann, Fb 4
  • Prof. Dr. Axel Blokesch, Fb 2

Projektarbeit (Gruppenpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung)

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • eine mit eigenen sprachlichen Mitteln gestaltete Interpretation (Darstellung, Präsentation) literarischer Sachverhalte zu entwickeln und dabei ihre fachliche Perspektive mit einzubringen.

 

  • Jungert, Michael, Romfeld, Elsa, Sukopp, Thomas, Voigt, Uwe (Hrsg.): Interdisziplinarität: Theorie, Praxis, Probleme. Darmstadt, 2013.
  • Meißner, Joachim, Meyer-Kahrweg, Dorothee, Sarkowicz, Hans (Hrsg.): Gelebte Utopien: Alternative Lebensentwürfe. Frankfurt am Main, 2001.
  • Joffe, Josef: "Goodbye, Humboldt?" (2017), in: DIE ZEIT, Nr. 29/2017, https://www.zeit.de/2017/29/universitaeten-wilhelm-von-humboldt-usa .

Eine endgültige Auswahl der im Wintersemester behandelten Texte und Filme wird zu Beginn der Veranstaltung vorgenommen. Studentische Vorschläge sind willkommen.

E-Learning / Blended Learning

Besuchen Sie die Moodle-Plattform der Frankfurt UAS.

Das Passwort wird von den Lehrenden in der Einführungssitzung mitgeteilt bzw. kann anschließend bei Dr. David Schmidt erfragt werden (david.schmidt(at)fb2.fra-uas.remove-this.de).

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der Frankfurt UAS vorhanden.

Dr.
David Schmidt
Fachbereichsreferent, Qualitätsmanagementbeauftragter, Webredaktion Fb 2
Gebäude 7, Raum 213
Prof. Dr.
Axel Blokesch
Studiengangsleitung Angewandte Biowissenschaften (dual) Bachelor
Gebäude 8, Raum 212
Dr. Sabrina EngelmannID: 3340
letzte Änderung: 22.08.2019