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Robotik im Sozial- und Gesundheitswesen

Interdisziplinäres Lernziel

Ziele, die mit diesem Angebot verfolgt werden, sind einen Einblick in den momentanen Stand der Servicerobotik zu erhalten, gemeinsam in der interdisziplinären Gruppenarbeit Anwendungsfelder für den Robotereinsatz in der Altenhilfe oder für das Krankenhaus zu entwickeln, zu programmieren und unter ethischen, sozialen und datenschutzrechtlichen Aspekten zu diskutieren. Mögliche Anwendungen könnten folgende Szenarien sein:

  • Der Roboter zeigt physiotherapeutische Übungen, um Menschen in einer Pflegeeinrichtung zu Bewegungen zu stimulieren und man kann mit ihm Spiele spielen oder ein Gespräch führen.
  • Der Roboter bringt Medikamente und anderes mehr.

Für die Programmierung und Testung stehen die humanoiden Roboter PEPPER und NAO zur Verfügung.

Persönliche Lernziele sind die Steigerung der eigenen Ambiguitätstoleranz, ein Verständnis für andere Fachkulturen zu entwickeln und Praxiserfahrungen mit Robotik zu gewinnen. Weiteres Lernziel ist es einen Roboter mit einer grafischen Programmiersprache programmieren zu können – auch ohne Vorkenntnisse.

Termine der Veranstaltung

  • Einführungsveranstaltung: 24. April 2019, 14:15 Uhr - 17:30 Uhr, Gebäude 2, Raum 412 (TEILNAHME VERPFLICHTEND)
  • wöchentlich Mittwochs, 14:15 Uhr - 17:30 Uhr, Gebäude 2, Raum 321
  • Abgabe der Projektarbeit: 10.07.2019
  • Präsentation: 24.07.2019
  • Rücktritt möglich bis: 08.05.2019

 

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
994130
geplante TN-Anzahl
20
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
Projekt
Modulkoordination
Prof. Dr. Barbara Klein
Sprache
Deutsch

Modulkoordination

Prof. Dr.
Barbara Klein
Sprecherin des Forschungszentrums FUTURE AGING
Gebäude BCN, Raum 1014
Fax : +49 69 1533-2809

Für die Veranstaltung stehen die humanoiden Roboter PEPPER und zwei NAOs (Paul und Paula) von Softbank/Aldebaran (NAO Next Gen) zur Verfügung.

  • Einführung in die Robotik, Steuerung und Programmierung in Choregraphe
  • Grundlagen in Projektmanagement und Teamarbeit
  • Stand der Entwicklung der Robotik im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Kennenlernen der Design Thinking Methode und Methoden des Usability Engineering
  • Kennenlernen der Strukturen und Konzepte in der Altenhilfe
  • Juristische Fragen: Können Roboter als Hilfsmittel eingesetzt werden
  • Ethische Fragen: Menschenwürde und Privatsphäre, Robotik vs. Mensch, Lebensqualität

Ziele sind:

  • interdisziplinäre Betrachtung der Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Robotik im Sozial- und Gesundheitswesen,
  • das Kennenlernen der technischen Möglichkeiten und der potenziellen Zielgruppen,
  • die Diskussion und Konzeption möglicher sozio-technischer Arrangements, rechtlicher Rahmenbedingungen und ethischer Herausforderungen

 

  • Prof. Dr. Peter Nauth (Fb 2)
  • Prof. Dr. Angela Busse (Fb 4)
  • Prof. Dr. Barbara Klein (Fb 4)

Projektarbeit (Bearbeitungszeit 8 Wochen) mit Präsentation (pro Person min. 5 Minuten, max. 15 Minuten).

 

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln
  • Barbara Klein et al. Robotik in der Gesundheitswirtschaft. Einsatzfelder und Potenziale. Heidelberg: medhochzwei Verlag, 2018
  • Michael Richter; Markus D. Flückiger: Usability Engineering kompakt. Berlin, Heidelberg: Springer Viehweg, 2013

Vertiefende Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

E-Learning / Blended Learning

Moodle-Kurs vorhanden

Technische Voraussetzungen

Eigener Laptop, Roboter werden von der Hochschule gestellt.

Dr. Sabrina EngelmannID: 4721
letzte Änderung: 07.05.2019