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Social Media

- Für Dual-Studierende nicht geeignet -

- Für Online-Studierende geeignet -

Interdisziplinäres Lernziel

Studierende beleuchten das Themenfeld Soziale Medien aus unterschiedlichen Perspektiven. Hierbei kommen gesellschaftspolitische, soziologische, rechtliche, wirtschaftliche  und technische Aspekte  zum Tragen. In Teamarbeit mit fachbereichsübergreifend zusammengesetzten Gruppen können Studierende ihren jeweiligen fachlichen Hintergrund einfließen lassen und mit den Vertreter_innen der anderen Fachdisziplinen diskutieren. 

Termine der Veranstaltung

  • jeweils Mittwoch Nachmittag, 16:00-17:30 Uhr (5. Block) online/Webinar
  • Einführungsveranstaltung: 24.04.2019 (Präsenz), 14:15-17:30 Uhr, Gebäude 2, Raum 124/125
  • Präsentation: 10.07.2019
  • 3 Präsenztermine:
    • 24.04.2019,
    • 03.07.2019 (freiwillig, hängt vom Beratungs- und Unterstüzungsbedarf der Gruppe ab),
    • 10.07.2019
  • Rücktritt möglich bis: 24.04.2019

 

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
993080
geplante TN-Anzahl
40
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
Online-Seminar mit drei Präsenzterminen. Einzel- und Gruppenarbeit.
Sprache
Deutsch; Lehrmaterialien z. T. in englischer Sprache

Modulkoordination

Esther Zeschky Fachbereichsreferentin für Digitale Medien in der Lehre Fb 4
Gebäude 2, Raum 115

Die Studierenden befassen sich im Laufe des Semesters mit Themen wie:

  • Arbeiten mit dem Webkonferenzsystem Adobe Connect
  • Geschichte und Entwicklung von Social Media
  • Blogging in der Praxis
  • Recherchieren und Netzwerken mit Twitter
  • Kollektive Intelligenz am Beispiel von Open Street Map und Wikipedia
  • Vom Self-Tracking zur Selbstoptimierung
  • Ausprägungen von Extremismus im Netz
  • Podcasting: Radio für alleOnline-Recht – Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht
  • Netzpolitik
  • Sicherheit im Netz

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um ein Online-Seminar mit 3 Präsenzterminen. (Siehe unten).Die Teilnahme am Einführungstermin ist Pflicht, da hier wichtige organisatorische und technische Fragen geklärt und bereits die Prüfungsaufgaben vergeben werden.

 

  • Bernhard Karakoulakis, MedieLL (BeSt)
  • M. A. Esther Zeschky, Fb 4
  • Prof. Dr. Sarah Elsuni, Fb 4
  • inklusive Gastvorträgen externer Experten

Projektarbeit (Portfolio mit verschiedenen Werkstücken, wie z.B. einen Blogartikel und einen Kommentar schreiben oder einen Podcast erstellen etc.) mit Präsentation.

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • die mit den sog. Sozialen Medien verbundenen Problemfelder zu erkennen und zu berücksichtigen -> Medienkompeten
  • im „Virtuellen Klassenzimmer" zu lernen und zu arbeiten

 

E-Learning / Blended Learning

Besuchen Sie die Moodle-Plattform der Frankfurt UAS.

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der Frankfurt UAS vorhanden.

Dr. Sabrina EngelmannID: 3313
letzte Änderung: 17.04.2019