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Soziales Engagement

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden kennen die Vielfalt sozialen Engagements im zivilgesellschaftlichen Kontext und deren Bedeutung aus gesellschaftlicher aber auch ökonomischer und volkswirtschaftlicher Sichtweise. Das Inklusionsthema wird aus den aktuellen Diskussionen heraus in unterschiedliche gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge gestellt. Die Studierenden kennen die Instrumente des Projektmanagements und können diese problem- und situationsbezogen planen und anwenden. Sie haben selbständig ein soziales Projekt durchgeführt, dokumentiert und reflektiert.

Termine der Veranstaltung

  • grundsätzlich Mittwoch nachmittags, 14:15-17:30 Uhr.
  • Termin Einführungsveranstaltung:  17.04.2019, Gebäude 4, Raum 412
  • Abschlusspräsentation: 10.07.2019
  • Abgabe der Hausarbeit: 05.08.2019
  • Rücktritt möglich bis: 01.05.2019

Modulinhalte

Zunächst erhalten die Studierenden eine Einführung in die Thematik des Sozialen Engagements, seiner historischen Entwicklung und die aktuelle Bedeutung in unserer Gesellschaft. Außerdem erhalten die Studierenden eine Einführung in das Projektmanagement sowie die darin eingesetzten Instrumente.

Danach entwickeln die Studierenden in Kleingruppen Ideen für konkrete Projekte in sozialen und Non-Profit-Organisationen und setzen diese um. Die Vorgehensweise und die Umsetzung werden dokumentiert und gemeinsam reflektiert. Für die einzelnen Projekte stehen Paten zur Verfügung, die die Studierenden bei ihren Fragen unterstützen können. Die Veranstaltung wird im Lehr-Lern-Format Service Learning durchgeführt.

 

Das Wichtigste in Kürze

Belegnummer
993110
geplante TN-Anzahl
40
ECTS-Credit-Points
5
Lernformen
Impulsvorträge, Workshops, Projektteams, Präsentationen.
Modulkoordination
Prof. Dr. Susanne Koch
Sprache
Deutsch

Modulkoordination

Prof. Dr.
Susanne Koch
Gebäude 4, Raum 520
Fax : +49 69 1533-2903

Lehrende

  • Prof. Dr. Susanne Koch (Fb 3)
  • Anja Ruhland (Fb 2)
  • Maren Schlegler (Fb 3)
  • Kemal Tursun (Fb 3)

 

Modulprüfung

Projektarbeit (Bearbeitungszeit: 8 Wochen) mit schriftlicher Ausarbeitung und Präsentation.

Abgabetermin Projektarbeiten: Bekanntgabe folgt.

Präsentationstermin: wird von den Lehrenden rechtzeitig bekanntgegeben.

Über kurzfristig erforderliche Änderungen von Terminen, Räumen etc. informieren die Lehrenden im Moodle-Kurs der Veranstaltung.

 

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • die Instrumente des Projektmanagements problembezogen einzusetzen;
  • sich auf gesellschaftliche Gruppen einzulassen, die einer Unterstützung bedürfen (Bewohner von Altenheimen, Obdachlose, Menschen mit Behinderung, sozialbenachteiligte Gruppen etc.) und Vorurteile gegenüber anderen Menschen und gesellschaftlichen Gruppen abzubauen;
  • Projekte im Einklang mit den knappen Ressourcen in sozialen und Non-Profit-Organisationen zu gestalten.

Literatur

E-Learning / Blended Learning

Besuchen Sie die Moodle-Plattform der Frankfurt UAS.

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der Frankfurt UAS vorhanden.

Dr. Sabrina EngelmannID: 4720
letzte Änderung: 20.07.2019