Informationen zu geplanten Auslandsaufenthalten im Sommersemester 2022

Mit dem Beschluss AV 99 des Präsidiums der Frankfurt University of Applied Sciences vom 01.11.2021 sind entsprechende studentische Aufenthalte im Ausland trotz „COVID-19-bedingter Reisewarnungen und Teilreisewarnungen“ des Auswärtigen Amtes zulässig.

WICHTIG: Aufenthalte in durch das RKI deklarierte „Virusvariantengebieten“ werden weiterhin nicht gefördert.

Falls Reisewarnungen aufgrund von COVID-19 bestehen oder ausgesprochen werden, können Reisen unter folgenden Bedingungen erfolgen:

- Alle Auslandsreisen erfolgen weiterhin nur bei gegebener Notwendigkeit; wenn es die Art der Aufenthalte erlaubt, sind digitale Formate vorzuziehen.

- Vor Aufenthalten zu Studien- und Praktikumszwecken werden durch die Travel Risk Manager der Hochschule Sicherheitsunterweisungen durchgeführt. Die Teilnahme an diesen ist obligatorisch.

- Alle Hochschulmitglieder sind angewiesen, für ausreichend Versicherungsschutz zu sorgen, welcher auch Behandlungen aufgrund von COVID-19 sowie Auslandsrückführungen einschließt. Obligatorisch für Studierende sind Versicherungsselbsterklärungen.

Auf die möglichen Auswirkungen von Reisewarnungen wird innerhalb der Sicherheitsunterweisungen hingewiesen. Alle Hochschulmitglieder sind angehalten, selbstständig zu prüfen, ob der oder die Risikoträger unter den gegebenen Umständen leistet.

- Alle Hochschulmitglieder können sich vor Ausreise über die Travel-Risk- Manager mit Erste-Hilfe-Sets versorgen.

- Studierende sind angehalten, Auslandsaufenthalte von selbst abzubrechen, sobald dies notwendig wird oder das persönliche Sicherheitsempfinden dies gebietet. Sollte dies erforderlich werden, setzen Sie sich bitte zeitnah mit dem International Office in Verbindung.

Studierende sind aufgefordert die Geschehnisse und Entwicklungen im geplanten Gastland zu verfolgen und das IO über Änderungen zu informieren.

Das International Office nimmt wie gewohnt Bewerbungen für Auslandsvorhaben im Wintersemester 2022/23 entgegen.

International OfficeID: 8627
letzte Änderung: 17.02.2022