U!REKA für Forschende und Lehrende

Das U!REKA-Konsortium bietet eine Plattform für Forscherinnen, Forscher und Lehrende der Hochschule, sich mit Kolleginnen und Kollegen der Mitgliedshochschulen international zu vernetzen.

Netzwerken

Forschen und Lehren

Europaweit

Im Team

Die Möglichkeiten zur thematischen Zusammenarbeit sind vielfältig:

Sie möchten sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder Kolleginnen und Kollegen international austauschen und ein thematisches Netzwerk aufbauen.

Sie planen oder leiten ein Projekt, in das Sie Expertinnen und Experten der Mitgliedshochschulen einbinden möchten, Sie wollen sich thematisch über Best-Practice-Beispiele austauschen und gemeinsam Fördermittelanträge stellen.

Sie haben Interesse an einer Personalmobilität an eine der Partnerhochschulen, beispielsweise im Rahmen des Erasmus+ Programms.

Eine U!REKA-Hochschule veranstaltet eine Konferenz oder einen Workshop, der für Ihren Bereich von Interesse ist. Sie haben eine Idee für eine Konferenz oder einen Workshop und möchten die Veranstaltung gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus dem Konsortium veranstalten.

Sie mochten Ihr Studienprogramm internationalisieren und suchen Partner für den Studierendenaustausch oder für die Internationalisierung des Lehrangebotes (z.B. durch Gastdozenturen von den U!REKA-Mitgliedshochschulen). Sie planen einen Double-Degree- oder Joint-Degree-Studiengang und suchen einen passenden Partnerfachbereich oder möchten sich mit Kolleginnen und Kolleginnen über existierende Studiengangsmodelle austauschen.

Sie möchten einen Kollegen/eine Kollegin für eine Gastdozentur nach Frankfurt einladen oder interessieren sich für einen Gastaufenthalt an einer der U!REKA-Hochschulen. Sie sind interessiert an gemeinsamen Lehrformaten oder planen eine Sommerschule, in die Sie internationale Gastdozentinnen und Gastdozenten einbinden möchten.

Sie haben eine Idee für ein Forschungsthema, in das Sie Expertinnen und Experten einbinden möchten, Sie planen einen (EU-)Förderantrag zu stellen und möchten dafür ein internationales Expertennetzwerk aufbauen.

Sie haben andere Ideen für die Zusammenarbeit im U!REKA-Konsortium?

Sprechen Sie uns an!

Das International Office steht Ihnen in allen Fragen zur Verfügung. Wir sind gerne behilflich Kontakte herzustellen, Informationen im Netzwerk zu veröffentlichen und für Ihre Ideen die passenden Ansprechpartner/-innen und Formate zu finden.

Hanna HalstrickReferentin U!REKA SHIFT
Gebäude 1, Raum 004
Dr.
Dorothea Jecht