Qualifizierungsangebot für studentische Tutor/-innen und Mentor/-innen
In den Fachbereichen und der gesamten Hochschule unterstützen jedes Semester circa 2.000 Studierende als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte, Tutor/-innen, Mentor/-innen, in vielfältiger Weise die Lehre an der Frankfurt University.
Mit einem modularen Schulungsangebot ermöglichen wir jedem Tutor/Mentor oder jeder Tutorin/Mentorin, sich auf seine/ihre Tätigkeit vorzubereiten und diese zu optimieren.
Mögliche Inhalte der Schulungsmodule:
• Didaktik: allgemein und fachspezifisch
• Moderation und Gruppenanleitung
• E-Learning (Tools)
• Fachsprache
• Interkulturelle Verständigung – Interkulturelles Training
• Effizient lernen
• Visualisierung: Tafelbild online und im Seminarraum
• Beratung: Beratungstechnik und Beratungsverständnis
• Verhalten in schwierigen Situationen
• Persönlichkeitsentwicklung
Unsere Ziele
Die Tutor/-innen und Mentor/-innen sind:
• Multiplikator/-innen für Wissen, Vernetzung und Unterstützung
• fachlich und didaktisch geschult
• geschult in Methoden, z. B. „Hilfe zur Selbsthilfe“
• sensibilisiert auf die besonderen Bedürfnisse der diversen und heterogenen Studierendenschaft
• in E-Learning Tools geschult, sodass sie als Multiplikator/-innen fungieren können
Zielgruppe
Studierende der Frankfurt University,
• die als Tutor/-innen in Fachmodulen eingesetzt sind/werden wollen.
• die als Mentor/-innen eines Studiengangs ansprechbar sind/sein wollen.
• die als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte an der Frankfurt UAS tätig sind/werden wollen.
Das Projekt befindet sich aktuell noch im Aufbau...