Menü

Qualifizierungsangebot für studentische Tutor/-innen und Mentor/-innen

In den Fachbereichen und der gesamten Hochschule unterstützen jedes Semester circa 2.000 Studierende als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte, Tutor/-innen, Mentor/-innen, in vielfältiger Weise die Lehre an der Frankfurt University.

Mit einem modularen Schulungsangebot ermöglichen wir jedem Tutor/Mentor oder jeder Tutorin/Mentorin, sich auf seine/ihre Tätigkeit vorzubereiten und diese zu optimieren.

Mögliche Inhalte der Schulungsmodule:

•    Didaktik: allgemein und fachspezifisch
•    Moderation und Gruppenanleitung
•    E-Learning (Tools)
•    Fachsprache
•    Interkulturelle Verständigung – Interkulturelles Training
•    Effizient lernen
•    Visualisierung: Tafelbild online und im Seminarraum
•    Beratung: Beratungstechnik und Beratungsverständnis
•    Verhalten in schwierigen Situationen
•    Persönlichkeitsentwicklung

Unsere Ziele

Die Tutor/-innen und Mentor/-innen sind:
•    Multiplikator/-innen für Wissen, Vernetzung und Unterstützung
•    fachlich und didaktisch geschult
•    geschult in Methoden, z. B. „Hilfe zur Selbsthilfe“
•    sensibilisiert auf die besonderen Bedürfnisse der diversen und heterogenen Studierendenschaft
•    in E-Learning Tools geschult, sodass sie als Multiplikator/-innen fungieren können

Zielgruppe

Studierende der Frankfurt University,
•    die als Tutor/-innen in Fachmodulen eingesetzt sind/werden wollen.
•    die als Mentor/-innen eines Studiengangs ansprechbar sind/sein wollen.
•    die als studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte an der Frankfurt UAS tätig sind/werden wollen.

 

Das Projekt befindet sich aktuell noch im Aufbau...

 

STEPS-TeamID: 11620
letzte Änderung: 09.01.2023