Menü

PeerCampus

Qualifizierungsangebote für Tutor/-innen und Mentor/-innen der Frankfurt UAS

Der PeerCampus umfasst folgende Angebote:

  • Interdisziplinäre Workshops für Tutor/-innen und Mentor/-innen
  • Beratung für Tutor/-innen, Mentor/-innen sowie ggf. Lehrende und Mitarbeiter/-innen der Frankfurt UAS
  • Online-Lernplattform
  • Sommerfest mit angeleiteter kollegialer Beratung
  • Abschluss eines PeerZertifikats

Aktuelles

Im Rahmen des PeerCampus entstehen laufend neue Workshops in Zusammenarbeit mit PeerCampus-Tutor/-innen und mit externen Trainer/-innen.

Demnächst finden folgende Workshops statt:

  • Tutoring Basics (19.10.2018)
  • Mentoring Basics (26.10.2018)
  • Ästhetisches Lehren und Lernen (10.11.2018)
  • Übungsaufgaben im Mathematiktutorium besprechen (17.11.2018)
  • Mathedidaktik (24.11.2018)
  • Lernen und Motivation (18.01.2019)

Mehr Informationen zu den Workshops finden Sie hier:
www.frankfurt-university.de/peercampusworkshops.

Online Plattform: Der PeerCampus auf moodle

Gerne können sich Tutor/-innen und Mentor/-innen in unserem moodle-Kurs einschreiben. Sie finden hier Texte, Links und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Lernen, Lehren und Begleiten.

Bitte schicken Sie uns hierfür eine Mail mit Name, Studiengang und Bezeichnung Ihrer Tätigkeit an der Frankfurt UAS.

Help Desk: Wissenschaftliches Arbeiten

Jeden Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr steht der Help Desk zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" im Selbstlernzentrum für alle Studierenden zur Verfügung.

Projektkonzept PeerCampus

Das untenstehende Schaubild zeigt den aktuellen Projektstand des PeerCampus. Der PeerCampus gliedert sich nach drei Qualifizierungsphasen:

  • Einführungsworkshops (Basics),
  • Vertiefungsworkshops
  • und Angebote zur Praxisbegleitung.

Die jeweiligen Inhalte und der geplante Zeitpunkt dieser Angebote werden dargestellt. Durch die Teilnahme an mindestens einem Angebot pro Qualfiizierungsphase kann ein PeerZertifikat erworben werden.

Wir freuen uns über Bewerbungen von interessierten Studierenden, die gerne als Workshopleiter/-innen und Mitdenker/-innen im PeerCampus arbeiten möchten. Hier geht es zur Ausschreibung.

Tutorien sind eine Ergänzung der eigenen Lehrveranstaltung. Die Qualität der Tutorien ist aus Sicht der Studierenden auch ein Qualitätsmerkmal der Lehrveranstaltung und trägt zum erfolgreichen Studium bei.

Mögliche Vorteile des PeerCampus für Lehrpersonen:

  • Bessere Tutorien für heterogene Lerngruppen können zu aktiveren Studierenden und besseren Klausurergebnissen führen.
  • Tutor/-innen  könnten Lernschwierigkeiten der Teilnehmer/-innen besser erfragen und beschreiben und dieses Wissen mit der Lehrperson teilen.        
  • Eigenverantwortliche Planung von Tutorien wird unterstützt und professionalisiert.
  • Tutor/-innen arbeiten motivierter (Identifikation mit und Sicherheit in ihrer Tätigkeit).
  • Geringerer Betreuungsaufwand für die Lehrpersonen  
  • Bessere Bewerber/-innenlage? Mögliche Hürden zur Tutorienarbeit können verringert werden.
  • Tutor/-innen sind Rollenmodelle: Sie geben durch den PeerCampus erweitertes Wissen zu Lernenstrategien und Lerninhalten weiter.

Gerne können Sie sich bei Interesse an einer interdisziplinären Qualifizierung und Begleitung Ihrer Tutor/-innen und Mentor/-innen an uns wenden. Zudem besteht die Möglichkeit, mit uns gemeinsam Qualifizierungsangebote zu entwickeln.

Wir freuen uns, wenn Sie den Studierenden einen Besuch unserer Angebote als Vorbereitungszeit anrechnen lassen.

Im Projekt PeerCampus wurde eine Systematik zu Formen studentischer Unterstützung an unserer Hochschule erarbeitet.

Interessierte Leser/-innen finden das Dokument hier und eine Präsentation hier zum Download.

Wir freuen uns über Feedback.

Kontakt

Allgemeiner Kontakt zum PeerCampus

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie sich für den PeerCampus interessieren.

peercampus(at)abt-sb.fra-uas.remove-this.de

Sachgebietsleiter und Projektkoordinator

Marc-Oliver MaierID: 4421
letzte Änderung: 05.10.2018