Menü

Instagram for Business

Instagram als Marketing-Tool zur Erhöhung der Markenbekanntschaft

Das Seminar

Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos, Videos und Slides, mit weltweit über 1 Milliarde monatlich aktiver Instagram-Nutzer. In Deutschland wird Instagram von ca. 20 Millionen Nutzern und Nutzerinnen in Anspruch genommen. Über 80% der User/-innen folgt mindestens einem Unternehmen. Zusätzlich sind Instagram-Nutzer/-innen aktiver als bei allen anderen sozialen Netzwerken und der Kontakt zwischen den Usern gestaltet sich persönlicher, effektiver und positiver.

Das Seminar zeigt Ihnen, wie sich Instagram von anderen sozialen Netzwerken unterscheidet und welche Besonderheiten dieses Medium auszeichnen. Sie lernen alle aktuellen Funktionen kennen und erfahren, wie Sie als Unternehmen Ihren Business Account am besten nutzen können. Auch für Selbstständige, die in der kreativen Branche tätig sind oder als Dienstleister arbeiten, ist ein gepflegter Instagram Account unabdingbar. Damit können Sie nicht nur bestehende Kundenkontakte pflegen und sich und Ihre Dienstleistung immer wieder in Erinnerung rufen, sondern auch potenzielle Kunden gewinnen, Ihre Markenbekanntschaft steigern und eine treue Community aufbauen.

Im Seminar bekommen Sie außerdem wichtige Informationen rund um den neusten Instagram-Algorithmus und einen Überblick über mögliche Formate auf dieser Plattform. Wir besprechen und lernen diverse Apps und Tools kennen, die das Posting der Bilder und Videos auf Instagram erleichtern und Ihre Fotos von der Masse abheben. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf die erfolgreichsten Marketingmethoden, zu denen Influencer-Marketing, Video-Marketing und Storytelling gehören. 

Für Ihre Fragen rund um die Entwicklung Ihrer Social-Media-Strategie auf Instagram bleibt genügend Raum. Viele Fallbeispiele, praktische Übungen und Maßnahmen ergänzen den theoretischen Teil des Seminars und geben Inspirationen für Ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten, insbesondere auf Instagram.

Donnerstag, der 19. März 2020:

1. Instagram für Business

  • Einführung in Instagram
  • Besonderheiten von Instagram
  • Aktuelle Funktionen
  • Business Account und Statistiken (Insights)
  • Richtige Profilbeschreibung
  • Neuer Algorithmus

2. Instagram-Basics

  • Verschiedene Formate im Überblick
  • Wie poste ich? Schritt für Schritt Anleitung
  • Instagram Stories versus Instagram TV (IGTV)
  • Instagram Live

3. Community

  • Zielgruppe und Ziele definieren
  • Über Werte verbinden
  • Aktive Community aufbauen

Freitag, den 20. März 2020:

4. Instagram Marketing

  • Dos und Dont’s im Instagram Marketing
  • Warum ist eine Hashtag-Strategie wichtig?
  • Was sind „Call-to-actions“ und „Shoutouts“?
  • Influencer Marketing

5. Bilder und Bildbearbeitung

  • Grundlagen
  • Bildkomposition
  • Content erstellen und planen
  • Apps & Tools

6. Storytelling für Unternehmen

  • Branding
  • Einheitliche Markenkommunikation
  • Emotionale Bindung
  • Beispiele

Die Weiterbildung wendet sich primär an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), öffentliche Verwaltung und Handwerksbetriebe/Geschäfte, an selbständige Berater und Beraterinnen vor allem aus den kreativen Branchen, aber auch anderen Bereichen, an Freelancer, sowie Freiberufler. Selbstverständlich können auch andere Interessierte teilnehmen.

Dominika Rotthaler

  • Bloggerin mit Herz seit 2012
  • Selbstständig als Social Media Beraterin und Managerin mit Schwerpunkten Instagram, Facebook, Blog, Social Media Strategie und SEO
  • Kulturwissenschaftlerin und Eventmanagerin

Mehr unter: dominikarotthaler.com

Das 2-tägige Seminar findet am 19. und 20. März 2020 statt. Veranstaltungsort ist die Frankfurt University of Applied Sciences, Campus Nibelungenplatz, BCN-Hochhaus, Frankfurt am Main.

Das Teilnahmeentgelt beträgt 590 Euro. Im Seminarpreis inbegriffen sind Pausenerfrischungen sowie sämtliche Seminarunterlagen.

Auch als Inhouse-Schulung möglich!

Sprechen Sie uns an!

Anna BergstermannID: 6229
letzte Änderung: 18.10.2019